Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen alle zusammen!
Also erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Hinweise, ich bin gestern Abend wohl wieder ein ganzes Stück weiter gekommen und will euch natürlich auch bzgl. meiner Fortschritte auf dem laufenden halten.
NikLas_2310 – Danke für den Link mit dem „USBasp”. Soweit hab ich nun verstanden wie ich das Teil benutzen muss (nach nur 2 Stunden rumprobieren ^^). Alles funktioniert jetzt einwandfrei und ich habe es sogar geschafft, mein KK Board mit der 4.7 (X-Copter) zu flashen.
Kaum zu glauben, aber am Ende habe ich über die Fehlermeldung (Erwartete ID) in der Konsole rausgefunden, dass mein Board nicht den angegeben Prozessor mit 32KB- sondern den mit 16KB hat. Deswegen ging das mit dem Flashen auch nicht, da ich (gutgläubig wie ich nunmal bin) immer einen falschen Prozessor ausgewählt hatte – aber anfangs eben das mit dem ID Fehler nicht verstanden habe.
Ausserdem war nicht, wie mir eigendlich versprochen wurde, die aktuelle Firmware sondern irgendwas ganz altes aufgespielt, was wohl erklärt, warum das Teil bisher nur rumgesponnen hat. Mit der neuen Firmware reagieren die Motoren nun viel sanfter auf Bewegungen und drehen nicht mehr unerwartet auf 100% hoch.
Nachdem ich die Motoren wieder angestöpselt habe, ist mir auch aufgefallen, dass diese bisher in der „+“ anstatt in der „x“ Konfiguration angestöpselt waren. Warscheinlich habe ich das beim letzten Abziehen irgendwie übersehen und dann falsch angeschlossen.
Joe_hab – Oh man, natürlich hatte ich Noob bisher ein Programm für Helicopter gewählt (irgendwie kam mir das Logisch vor ^^), aber auf die Idee, dass das die Mischer aktiviert bin ich selbtsverständlich nicht gekommen. Habe die Fernbedienung nun auf „Acro“ umgestellt.
Die Steuerung hingegen werde ich dann heute Abend mal in Angriff nehmen und mich dabei nach der Anleitung von Lazyzero richten. Nachdem ich nun endlich sicher sein kann, dass ich die richtige Firmware habe (so nebenbei DAS „Erfolgserlebnis“ des gestrigen Abends ^^) und die Motoren anscheindend auch richtig Reagieren, sollte ich bald soweit sein, die nächste Wiese aufzusuchen.
Fluri – Super, es scheint so, als hätte ich durch Zufall unter anderem genau die richtigen Propeller gekauft, immerhin schon mal etwas ^^. Ich werde also wie empfohlen dann die 10" x 4,5" beim ersten Test installieren und mir noch eine Handvoll nachbestellen.
Zerosight – War schon auf der Suche über das Internet nach jemandem mit Erfahrung hier in der Gegend sowie bei einem Flugverein in der Nähe. Leider war niemand unter den Piloten, der sich bisher mit dem Thema befasst hat. Bis auf 1-2, die Helicopter geflogen sind, war die Mehrheit eher auf Elektro/Benzin Flugzeuge spezialisiert.
Aber gut, irgendwie werde ich das mit euerer Hilfe schon noch hinkriegen
Gremlin – Der Nullpunkt ist bei meiner Platine ganz links, also gegen den Uhrzeiger (CCW, wenn ich das richtig verstanden habe ^^). Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich dem System erklären muss wo der „Nullpunkt“ meiner Fernbedinung (für die Steuerung) ist, aber hoffentlich kriege ich das heute Abend mit Lazyzero´s Anleitung gebacken.
Wie hast du denn deine Potentiometer momentan eingestellt?
Restliches – Danke für die Hinweise bzgl. der Akkus. Ich werde mir mal die ganzen Daten in ein Textfile speichern und (soblad die jetztigen nicht mehr richtig Funktionieren) mal verschiende von den Empfholenen bestellen, um ein bischen rum zu testen.
Ach ja, bevor ich es vergesse…Ich habe Gestern ganz brav die Propeller zum Konfigurieren wieder abgenommen und einfach etwas Klebeband an die Motoren geheftet, um unterschiede in der Drehzahl besser erkennen zu können. Manchmal frage ich mich einfach, wieso ich immer gute zwei Tage brauche um die einfachsten Dinge zu verstehen…
Zusammenfassend habe ich also gestern also folgende Fehler ausgebügelt:
- USBasp zum laufen gebracht
- KK Board mit der Version 4.7 (Xcopter) gefüttert
- Motoren für „X“ anstatt „+“ Konfiguration angeschlossen
- Fernbedienung von „Heli“ auf „Acro“ umgestellt
Für heute Plane ich:
- Steuerung nach Lazyzeros Anleitung einzustellen
- Potentiometer grob zu Kalibrieren
- 10" x 4,5 Propeller (ganz nah am Motor und richtig rum ^^) zu fixieren
- Anzufangen für Sonnenschein am Freitg Abend zu beten, damit ich nach der Arbeit das erste mal raus auf die Wiese kann.
Momentan offene Fragen:
- Warum und zu welchem Zeitpunkt muss man Propeller „Wuchten“ und wie macht man das?
Ich dachte ich nehm die einfach aus der Verpackung und Schraube die einfach fest…
- Gibt es einen einfachen Weg meinen ESCs über das KKBoard zu verklickern, dass ich keinen Lipo verwende (lieber mache ich den Akku als den Quadrocopter kaputt), oder brauche ich dazu eine Konfigurationsmachine? Ich habe da was auf Youtube gesehen, dass wie eine Fernbedienung ausschaut… Und falls ich das wirklich brauche, wo bekomme ich das schnellstmöglich her?
- Habe ich euer Meinung nach noch etwas wichtiges vergessen, oder meint ihr, ich darf endlich auf die Wiese zum Testen? ;-)
Liebe Grüsse, Sascha
Also erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Hinweise, ich bin gestern Abend wohl wieder ein ganzes Stück weiter gekommen und will euch natürlich auch bzgl. meiner Fortschritte auf dem laufenden halten.
NikLas_2310 – Danke für den Link mit dem „USBasp”. Soweit hab ich nun verstanden wie ich das Teil benutzen muss (nach nur 2 Stunden rumprobieren ^^). Alles funktioniert jetzt einwandfrei und ich habe es sogar geschafft, mein KK Board mit der 4.7 (X-Copter) zu flashen.
Kaum zu glauben, aber am Ende habe ich über die Fehlermeldung (Erwartete ID) in der Konsole rausgefunden, dass mein Board nicht den angegeben Prozessor mit 32KB- sondern den mit 16KB hat. Deswegen ging das mit dem Flashen auch nicht, da ich (gutgläubig wie ich nunmal bin) immer einen falschen Prozessor ausgewählt hatte – aber anfangs eben das mit dem ID Fehler nicht verstanden habe.
Ausserdem war nicht, wie mir eigendlich versprochen wurde, die aktuelle Firmware sondern irgendwas ganz altes aufgespielt, was wohl erklärt, warum das Teil bisher nur rumgesponnen hat. Mit der neuen Firmware reagieren die Motoren nun viel sanfter auf Bewegungen und drehen nicht mehr unerwartet auf 100% hoch.
Nachdem ich die Motoren wieder angestöpselt habe, ist mir auch aufgefallen, dass diese bisher in der „+“ anstatt in der „x“ Konfiguration angestöpselt waren. Warscheinlich habe ich das beim letzten Abziehen irgendwie übersehen und dann falsch angeschlossen.
Joe_hab – Oh man, natürlich hatte ich Noob bisher ein Programm für Helicopter gewählt (irgendwie kam mir das Logisch vor ^^), aber auf die Idee, dass das die Mischer aktiviert bin ich selbtsverständlich nicht gekommen. Habe die Fernbedienung nun auf „Acro“ umgestellt.
Die Steuerung hingegen werde ich dann heute Abend mal in Angriff nehmen und mich dabei nach der Anleitung von Lazyzero richten. Nachdem ich nun endlich sicher sein kann, dass ich die richtige Firmware habe (so nebenbei DAS „Erfolgserlebnis“ des gestrigen Abends ^^) und die Motoren anscheindend auch richtig Reagieren, sollte ich bald soweit sein, die nächste Wiese aufzusuchen.
Fluri – Super, es scheint so, als hätte ich durch Zufall unter anderem genau die richtigen Propeller gekauft, immerhin schon mal etwas ^^. Ich werde also wie empfohlen dann die 10" x 4,5" beim ersten Test installieren und mir noch eine Handvoll nachbestellen.
Zerosight – War schon auf der Suche über das Internet nach jemandem mit Erfahrung hier in der Gegend sowie bei einem Flugverein in der Nähe. Leider war niemand unter den Piloten, der sich bisher mit dem Thema befasst hat. Bis auf 1-2, die Helicopter geflogen sind, war die Mehrheit eher auf Elektro/Benzin Flugzeuge spezialisiert.
Aber gut, irgendwie werde ich das mit euerer Hilfe schon noch hinkriegen
Gremlin – Der Nullpunkt ist bei meiner Platine ganz links, also gegen den Uhrzeiger (CCW, wenn ich das richtig verstanden habe ^^). Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich dem System erklären muss wo der „Nullpunkt“ meiner Fernbedinung (für die Steuerung) ist, aber hoffentlich kriege ich das heute Abend mit Lazyzero´s Anleitung gebacken.
Wie hast du denn deine Potentiometer momentan eingestellt?
Restliches – Danke für die Hinweise bzgl. der Akkus. Ich werde mir mal die ganzen Daten in ein Textfile speichern und (soblad die jetztigen nicht mehr richtig Funktionieren) mal verschiende von den Empfholenen bestellen, um ein bischen rum zu testen.
Ach ja, bevor ich es vergesse…Ich habe Gestern ganz brav die Propeller zum Konfigurieren wieder abgenommen und einfach etwas Klebeband an die Motoren geheftet, um unterschiede in der Drehzahl besser erkennen zu können. Manchmal frage ich mich einfach, wieso ich immer gute zwei Tage brauche um die einfachsten Dinge zu verstehen…
Zusammenfassend habe ich also gestern also folgende Fehler ausgebügelt:
- USBasp zum laufen gebracht
- KK Board mit der Version 4.7 (Xcopter) gefüttert
- Motoren für „X“ anstatt „+“ Konfiguration angeschlossen
- Fernbedienung von „Heli“ auf „Acro“ umgestellt
Für heute Plane ich:
- Steuerung nach Lazyzeros Anleitung einzustellen
- Potentiometer grob zu Kalibrieren
- 10" x 4,5 Propeller (ganz nah am Motor und richtig rum ^^) zu fixieren
- Anzufangen für Sonnenschein am Freitg Abend zu beten, damit ich nach der Arbeit das erste mal raus auf die Wiese kann.
Momentan offene Fragen:
- Warum und zu welchem Zeitpunkt muss man Propeller „Wuchten“ und wie macht man das?
Ich dachte ich nehm die einfach aus der Verpackung und Schraube die einfach fest…
- Gibt es einen einfachen Weg meinen ESCs über das KKBoard zu verklickern, dass ich keinen Lipo verwende (lieber mache ich den Akku als den Quadrocopter kaputt), oder brauche ich dazu eine Konfigurationsmachine? Ich habe da was auf Youtube gesehen, dass wie eine Fernbedienung ausschaut… Und falls ich das wirklich brauche, wo bekomme ich das schnellstmöglich her?
- Habe ich euer Meinung nach noch etwas wichtiges vergessen, oder meint ihr, ich darf endlich auf die Wiese zum Testen? ;-)
Liebe Grüsse, Sascha