Atarix, das klingt ja schon ganz gut. Natürlich muss man darauf achten, dass die Wirkrichtung richtig ist. Zuerst immer am Kopter schauen, dass er in die richtige Richtung gegenarbeitet. Erst wenn das passt, schauen, ob der Sender in die richtige Richtung wirkt.
Was den Schwierigkeitsgrad anbelangt, so ist das HK Board schwieriger zu fliegen, als das AQ50. Aber es ist deutlich einfacher zu fliegen, als ein CP Helikopter. Wenn man mal einen CP Helikopter fliegen kann, dann hat man beim Quadrokopter mit dem HK Board den Eindruck, das fliegt von selbst.
Wenn Du einen Simulator zum Üben hättest, würdest Du binnen 1-2 Tagen den Kopter, mit der aktuellen Steuerung, problemlos fliegen können.
Wenn Du ohne Simulator weiter kommen willst, dann musst Du nur darauf achten, dass der Untergrund so beschaffen ist, dass möglichst wenig kaputt gehen kann. Da ist die Idee mit der hohen Wiese super. Einfach ein Holzbrett so 50x50cm oben drauf legen und von da weg starten. Außerdem würde ich wirklich sehr vorsichtig mit der Steuerung umgehen. Langsam abheben und nur kleine Steuereingaben. Der übelste Fehler beim Anfänger ist der, dass er viel zu heftig steuert. Kippt der Kopter leicht nach Rechts, wird volle Pulle nach Links gegen gesteuert. Dabei sollte man nur ganz leicht gegen halten.
Wenn Du Probleme mit dem Gashebel hast, kannst Du Dir auch eine Gaskurve programmieren, die es etwas einfacher macht. Schau einfach bei welcher Knüppelsteuerung der Kopter leicht wird und merke Dir das. Ich würde dann die Gaskuve so anlegen, dass sie zuerst bis zu diesem Punkt steil ansteigt, aber dann flach wird. So hast Du mehr Knüppelweg für geringeren Höhenunterschied. Das federt das heftige Steigen deutlich ab. Wenn Du dann mehr Gefühl beim Steuern hast, solltest Du das aber langsam wieder zurück stellen.
Ganz wichtig ist es halt, dass man lernt den Kopter sehr gefühlvoll zu steuern. Keine übertriebenen Bewegungen der Steuerknüppel sondern nur ganz kleine Steuereingaben.
Wenn Du Dich nicht entmutigen lässt und eifrig übst, dann wirst Du im nächsten Monat das andere Board nicht mehr brauchen, außer Du willst halt einen sehr stabilen Kopter für FPV. Einfacher zu fliegen ist der immer, auch für jemanden, der Helikopter fliegen kann.
Gremlin, wenn Du Helikopter fliegen kannst, dann fühlt sich das HK Board natürlich sehr eigenstabil an. Fakt ist aber, wenn Du das Board seitlich sondern nach vorne neigst und dann den rechten Steuerknüppel los lässt, dann stellt es sich nicht wieder gerade bzw. auf keinen Fall schnell genug, um es zu stabilisieren. Du musst es aktiv gerade stellen.
Bei einem Board mit Beschleunigungssensoren ist es so, dass es sich wirklich sofort gerade richtet, sobald man den Knüppel los lässt.
Schön sieht man das beim MultiWii, wenn man im Flug die Stabilisierung ein und aus schaltet. Da ist deutlich der Unterschied zu merken.
Für einen absoluten Anfänger stellt sich halt beim stabilen Modus sehr schnell ein Erfolgserlebnis ein, weil er zwischendurch einfach mal den Kopter sich selbst überlassen kann (abgesehen halt vom Drift durch den Wind). Im Acromodus geht das halt nicht.