open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

guillesan

Erfahrener Benutzer
If that works i can add it. But i would not recommend to use bluetooth. A normal cable connection should be safer.
I agree with the bluetooth but it's comfy and so far I've tried connecting the output from TX to PC with google earth and it works. The telemetry is at 19200 4800 rise but down avion-earth, and works great. When I arrive I think your antenna to try this arduino program waiting for later prove your development.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also irgendwie ist grad der Wurm drin... Die Berechnung der Entfernung und des Winkels ergibt manchmal einfach keinen Sinn. In der Taranis läuft er z.B. langsam von 0 bis 1600m wenn ich den Emulator laufen lasse. Im Tracker ist es am Anfang gleich, dann macht es auf einmal nen Sprung auf ~1000m mehr in Tracker und dann gleicht es sich mit der Zeit wireder an. Und das obwohl ich die TinyGPS Berechnung nehme. Da sollte man ja meinen, dass die stimmt...

Muss mal die Werte genauer debuggen, vielleicht kommt da ja noch was sinnvolles raus...

Wenn Kurs und Entfernung stimmt, dann funktioniert der Tracker jedenfalls. Habe gestern mit dem Emulator schon einiges getestet, aber wie gesagt dadurch dass die Entfernung manchmal spinnt ist das ganze halt noch nicht richtig nutzbar.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Klappt auch nicht so richtig. Dabei scheinen die übermittelten Koordinaten zu stimmen. Keine Ahnung was da falsch ist. Bei knapp über 1200m in der Taranis springt der Tracker wieder auf Entfernung 0. Und ab ca 1900m hat er wieder die richtige Entfernung. Dann springt er alle paar 100m mal mit dem Wert etwas, aber wenn er dann zurückgekommen ist stimmt wieder alles...

Muss mir mal n Debugkabel bauen...
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Ein problem könnte sein dass mein dings die daten in grad will, nicht in grad.minuten.

Ich hab mal angenommen mein von mwii kopierter nmea parser macht grad. und nicht grad.minuten. Deshalb weil meine home position damit so gut gestummen hat. Ich hoffe das ist richtig?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo zusammen und insbesondere Hallo Rangarid!

Ich hab am Wochenende mal ein wenig weitergemacht und einiges fest montiert, was bislang "fliegend" war. Nachdem der I2C-Port-Extender angekommen war, konnte ich nun auch ein 16x2 Display einbauen. In dem Zusammenhang auch danke für den Tip mit der vorderen Abdeckung, hab mir auch mal so einen Debug-Deckel gefräst :)

Es sind allerdings noch Fragen offen geblieben:
Was muss ich tun, damit sich was tut? :)

Vielleicht mal zunächst die Config:

- Arduino Pro Mini
- Kompassmodul xyz (hab den Typ gerade nicht im Kopf, habe mich hier an die Vorgaben im Projekt gehalten)
- UBX Neo 5 GPS-Modul
- Code so wie gerade im Github Master

Drücke ich den Kalibriertaster, dreht der Tracker, ein Heading-Wert wird angezeigt und lt. Serialmonitor intitialisiert der Kompass auch. Das scheint also alles zu gehen.

Beim local-GPS bin ich mir unsicher, das wird ja laut Code-Kommentar nicht unterstützt. Das Autobauding scheint allerdings zumindest zu funktionieren, die UBX-Software findet das Modul bei Direktanschluss an den PC auf 38.400 baud. In welchem Format die Daten übertragen werden, kann ich derzeit nicht sagen, habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich das einstellen kann.

Ist das local-GPS überhaupt aktiviert im Standard-Code? Ich verstehe das so, dass es das nicht ist. Also müsste ich zunächst mal den Home-Button drücken, korrekt?

Das führt mich zur nächsten Frage - wie speise ich Daten zur Simulation von außen ein? Habe die HW-Uart an einen Adapter gehängt und sende mit 1Hz Datensätze aus einem GPS-Emulator. GPGGA ist aber korrekt?
Ich bekomme jedenfalls keinerlei Reaktion aus dem Tracker.

Wenn ich local-GPS aktiviere, merkert die IDE wegen irgendwelcher nicht deklarierter Dinge. Das führte mich darauf, dass teilweise die TinyGPS-library verwendet wird und teilweise TinyGPS++. Ist da vielleicht noch was unfertig?

Ich bastel mir derweil mal einen UART-Sniffer mit einem zweiten Adapter, vielleicht weiß ich danach mehr...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du musst eins der Protokolle reinführen, die derzeit implementiert sind. Das sind dann z.B. Frsky_X, Frsky_D und Myflydream.

Die Probleme, dass etwas nicht deklariert ist kommt daher, dass ich gerade verschiedene Versuche mache mit TinyGPS und TinyGPSPlus die Entfernung und den Winkel zu berechnen. Das verursacht aber momentan noch Probleme. Local GPS jedenfalls ist ungetestet und funktioniert vermutlich eh noch nicht, daher bitte deaktiviert lassen. Das wäre dann der nächste Schritt, wenn die Entfernung und Winkel keine Fehler mehr haben.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Nimm irgendwas, wo Frsky Telemetrie rauskommt und dann schließt du da nen GPS Emulator dran an.

Flip32, Naze32 usw. können das. Es geht auch das DIY Gps aber da übernehme ich noch keine Garantie, dass alles fehlerfrei läuft ;)

Aber derzeit ist ja eh noch ein Fehler drin, deshalb kannst du eh noch nicht testen. Ich sag bescheid wenn es soweit ist.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ja klar :D aber ich hab nur Flächenmodelle. Und die FY-31-AP, die ich z.T. einsetze, können keine Telemetrie ausgeben. Genausowenig wie das Remzibi OSD usw.
Also muss ich was basteln, wenn ich nicht mit dem Empfänger und FrSky-GPS draußen rumlaufen will...
 

McUles

Erfahrener Benutzer
Was nimmst du den um der Taranis die GPS daten zu zu spielen? Also mal abgesehen von einem Hardware GPS.

Tante Edit:
Werde meinen heute noch mal komplett neu aufbauen und schauen warum der nix tut.
Der macht nicht mal die Calibrierung richtig :(
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Geplant ist das DIY GPS, der Updaterate wegen. Für erste Tests habe ich auch das originale FrSky GPS. Aber zum simulieren ist das doof, denn das muss ich ja wirklich bewegen. Ideal wäre ein S.Port Emulator.
 

McUles

Erfahrener Benutzer
Sorry Maren, meinte eigentlich auch Rangarid damit :D
Will hier nicht mit nem GPS auf dem Feld rumrennen müssen um Signale zu erhalten, da währe eine Softwarelösung die Signale in einem bestimmten Umkreis simuliert, schon besser.*Wenigstens zum testen des ganzen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Sorry Maren, meinte eigentlich auch Rangarid damit :D
Will hier nicht mit nem GPS auf dem Feld rumrennen müssen um Signale zu erhalten, da währe eine Softwarelösung die Signale in einem bestimmten Umkreis simuliert, schon besser.*Wenigstens zum testen des ganzen.
Achso :D

Naja, wenn man das DIY-FrSky-GPS mit einem Emulator am PC verbindet, so wie oben von Rangarid beschrieben, dann hat man ja genau das, was man braucht.
Alternativ könnte man ja auch einmal auf dem Feld rumrennen, die Daten am Ausgang der Taranis dabei mit einem Terminalprogramm aufzeichnen und anschließend immer wieder am Schreibtisch abspielen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten