Hallo zusammen und insbesondere Hallo Rangarid!
Ich hab am Wochenende mal ein wenig weitergemacht und einiges fest montiert, was bislang "fliegend" war. Nachdem der I2C-Port-Extender angekommen war, konnte ich nun auch ein 16x2 Display einbauen. In dem Zusammenhang auch danke für den Tip mit der vorderen Abdeckung, hab mir auch mal so einen Debug-Deckel gefräst
Es sind allerdings noch Fragen offen geblieben:
Was muss ich tun, damit sich was tut?
Vielleicht mal zunächst die Config:
- Arduino Pro Mini
- Kompassmodul xyz (hab den Typ gerade nicht im Kopf, habe mich hier an die Vorgaben im Projekt gehalten)
- UBX Neo 5 GPS-Modul
- Code so wie gerade im Github Master
Drücke ich den Kalibriertaster, dreht der Tracker, ein Heading-Wert wird angezeigt und lt. Serialmonitor intitialisiert der Kompass auch. Das scheint also alles zu gehen.
Beim local-GPS bin ich mir unsicher, das wird ja laut Code-Kommentar nicht unterstützt. Das Autobauding scheint allerdings zumindest zu funktionieren, die UBX-Software findet das Modul bei Direktanschluss an den PC auf 38.400 baud. In welchem Format die Daten übertragen werden, kann ich derzeit nicht sagen, habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich das einstellen kann.
Ist das local-GPS überhaupt aktiviert im Standard-Code? Ich verstehe das so, dass es das nicht ist. Also müsste ich zunächst mal den Home-Button drücken, korrekt?
Das führt mich zur nächsten Frage - wie speise ich Daten zur Simulation von außen ein? Habe die HW-Uart an einen Adapter gehängt und sende mit 1Hz Datensätze aus einem GPS-Emulator. GPGGA ist aber korrekt?
Ich bekomme jedenfalls keinerlei Reaktion aus dem Tracker.
Wenn ich local-GPS aktiviere, merkert die IDE wegen irgendwelcher nicht deklarierter Dinge. Das führte mich darauf, dass teilweise die TinyGPS-library verwendet wird und teilweise TinyGPS++. Ist da vielleicht noch was unfertig?
Ich bastel mir derweil mal einen UART-Sniffer mit einem zweiten Adapter, vielleicht weiß ich danach mehr...