MyFlyDream AutoAntennaTracker

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich habe mir bei Charles ein MFD Upgrade gekauft.
AATDriver v5 und das TeleFlyPro.

Leider hat Charles den AATDriver noch mit der alten Firmware 5.01 ausgeliefert.
Aktuell ist 5.05
Weiß jemand, wie man die neue FW flasht?
Ich habe nur den USB-TTL Programmer, der beim ersten TeleFlyOSD mitgeliefert wurde.

Gruß
Ombre
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Brauchst du das Update? Soweit ich weiß braucht man das nur wenn man dieses neue OSD nutzen will, dass die mitfliegenden Leute anzeigt und wenn man das Boden GPS benutzt.
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
http://youtu.be/prYoFQmMkVQAuf der Webseite die Downloada runterladen (vom Driver das Manual, das Update Programm, das Autopilot! Manual, die Firmware)
Dann: nach der Anleitung im Autopilot Manual die Treiber installieren (driver anschließen, automatische installation anhalten, den treiberordner den du runtergeladen hast stattdessen auswählen)
Im Update Programm Ordner das programm starten, richtigen COM port eintragen (im gerätemanager nachschauen) rest bleibt wies eingestellt ist, weiter weiter, bis du zum Schluss die Firmware auswählst.
Tadaaa!

Auf Youtube ist ein Video, dass das am Ende erklärt. http://youtu.be/prYoFQmMkVQ
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGitz

Erfahrener Benutzer
Hab oben noch einige Infos hinzugefügt.
Schließ mal an den PC an und gib ihm strom, windows müsste ihn erkennen.
Falls du aber 64 Bit hat, die treiber ja nicht automatisch installieren lassen, sondern die runtergeladenen nehmen. Bei 32 schadets auch nicht.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hab ich es mir doch gedacht, dass das nicht so einfach ist...
Das hat Charles mir gerade geschrieben:

The USB device in the photo is not a USB-TTL cable which we need to upgrade 5.05 FW
It's a USBAVR programmer, for V4 AATDriver or TFOSD.
 
Hi, brauche Aufklärung ;-)

ich habe den AATDriver v4 und das TeleFly. Auch verwende ich das weitere GPS am AATDriver.

Frage: Kann man den AATDriver v4 mit der Firmware v5.05 bestücken? Welche Vorteile hat dies?

Grüße
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
Hey, wie wird denn der neue 100 Amp Sensor richtig angelötet?
An die Seite ohne Stecker außen Plus Akku (im Bild oben), an die Seite mit Stecker außen Plus Verbraucher (unten) und an die durchgehende Leiterbahn ein Stück vom Massekabel (durchgehend lassen) abisolieren und die ganze Länge drauflöten?

IMAG0519.jpg
IMAG0520.jpg


Und 18AWG werden etwas schwach sein, besser 12AWG besorgen?
Nur um sicher zu gehen :rolleyes:
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Übrigens: Mein Tracker läuft wieder! Das grüne Teil ist eine 100uH Spule, die aber nicht unbedingt benötigt wird. Aktuell habe ich sie einfach überbrückt. Wenn ich mal wieder Kleinteile bestelle, kommt da eine ins Paket mit rein.

Am Driver galt es, den LM7805 gegen einen neuen zu tauschen. Fertig :)
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Übrigens: Mein Tracker läuft wieder! Das grüne Teil ist eine 100uH Spule, die aber nicht unbedingt benötigt wird. Aktuell habe ich sie einfach überbrückt. Wenn ich mal wieder Kleinteile bestelle, kommt da eine ins Paket mit rein.

Am Driver galt es, den LM7805 gegen einen neuen zu tauschen. Fertig :)
Hi,

das freut mich, dass du den tracker wieder hinbekommen hast ohne ihn zum service schicken zu müssen :)

LG Thomas
 
Frage zum MyFlyDream Tracker

Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe seit kurzem einen MFD Tracker gekauft.
Verzweifelt suche ich herauszubekommen wie das ganze eigentlich technisch sauber funktioniert und stolpere von einem Thema zum nächsten....

Es gibt zig Einträge in den Foren jedoch auch hier sehr mühselig zu verstehen was denn nun eigentlich richtig ist.

Kann mir den jemand mal grobe Informationen liefern ob ich bis jetzt den richtigen Plan habe

Telefly OSD habe ich mit einem GPS im Quadcopter untergebracht und an ImmersionRC 5.8 Ghz Sender angeschlossen
Das war schon ein Kunstwerk aber dank diverse Videos in Youtube konnte ich das anschließen und scheint auch zu funktionieren

An meiner neuen Bodenstation die ich grad am bauen bin habe ich den Tracker vorerst noch ohne Diversity da die grad Lieferschwierigkeiten haben. Habe aber einfach meine Fatshark Brille am Tracker angeschlossen um schon mal zu testen.

Habe dann als Bildschirm einen Phottix LCD angeschlossen und einen SD Recorder dazwischen geschaltet um das Videosignal aufzunehmen.

Nach einem ersten Test kam das Videosignal bis zum Boden durch und der Tracker bewegt sich doch tatsächlich!

Nun waren die nächsten Versuche das noch zusätzlich bestellte Bluetooth Modul an den AAtDriver anzuschließen.
Hier war im Lieferumfang des Trackers ein Kabel welches auf eine kleine Platine extern führt wo dann die Kabel wie folgt beschriftet waren

1. +5V (rotes Kabel)
2. Data (blau)
3. GPS In (gelb)
4. Teledata (grün)
5. Ground (schwwarz)
6. Audio (weiß)

Die Farben hab ich mal dazu geschrieben.
Mein Bluetooth hat nun aber nur 4 Pins die nach der Platine wie folgt beschriftet sind

1. VCC (hier habe ich +5V rot verbunden)
2. GND (hier schwarz verbunden Ground)
3. TXD ?
4. RXD ?

die Letzen beiden war ich mir nun nicht sicher welche ich hier mit welchem Anschluss des AATDriver verbinden muss.
Auf der Suche danach komme ich auf aless möglich aber nichts wo ich sicher bin.

Hat hier einer eine gesicherte Info ?
Da ich ja eigentlich nur Daten lesen will müsste es ausreichend sein wenn ich vom AATDriver blau Data auf den TXD verbinde?

Bei der Suche in den Foren kamen Infos auf dass hier Leute am AATDriver auch ein GPS Modul angeschlossen haben.
Das verstehe ich nicht das GPS muss doch am Telefly sein und nicht am AATDriver auf der Bodenstation.

Welchen Zweck hätte das den hier ein GPS anzuschließen? Hat da einer eine Info?

Auch suche ich nun Links und Infos zu Software mit welcher man die Daten auf dem PC live anschauen kann.
Hat da jemand Infos für mich?

Danke und Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten