QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

KaPlan

Neuer Benutzer
danke für eure gedanken!

Wie schon mein name "KaPlan" sagt, ist das komplettes neuland für mich!:( und DJI macht den einstieg halt.. sagen wir mal einfacher, da die hauptkomponenten schon fast idioten sicher vorbereitet bzw aufgebaut sind!(motor, esc, props, verkabelung)

ich hab zwar keine ahnung wie man props wuchtet, noch wie man einen flight controller einstellt und was elektrik anbetrifft bin ich auch ne niete aber meine begeisterung ist groß und dazugelernt hab ich immer schon gerne. :)

also wenn ich zB 4.2´s setup übernehme (als lehr/übungs aufgabe) sozusagen "learning by doing it"
kann ich dann auf eure unterstützung bauen oder muß ich da alleine durch?

kurz gesagt mit eurer unterstützung "scheiß auf DJI" und ohne euch "ich liebe DJI"

lg
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Ich würde das nicht auf entweder-oder reduzieren. Die Naza von DJI als Flugsteuerung ist absolut okay, besonders wenn man anfängt. Bei den Motoren, Propellern und ESCs sehe ich es aber ähnlich, da gibt es gute Sachen, die deutlich günstiger sind. Hier gibt es ja einige Setupvorschläge. Und geholfen wird einem hier im Forum eigentlich immer. Was ein Stück weit erwartet wird, das man hier erst liest, und dann fragt. Sonst gibt es hin und wieder Mecker ;-) , muss man aber auch nicht zu ernst nehmen.
 

KaPlan

Neuer Benutzer
Ok....
Dann mal einige fragen:

Warum tendieren die meisten zu 3S/4S? Bzw raten von 6S ab?
Warum 1555ér props obwohl diese schon ziemlich wind anfällig sind? (bei uns ist es sehr oft windig)
Muß man Klapp-props wuchten?
Bei HobbyKing find ich bei den motoren keine Schub-g/w-propgröße-tabelle! wo nachschaun?
Hobbyking EU warehouse ist ok aber wie ist das mit GLB? (Zoll, einfuhrsteuer)

DJI E800 teuer?

Als neuling ohne plan bekommt man bei DJI das E800 Set wo alles "hoffendlich" perfekt auf einander abgestimmt ist
und 9,7g/w @ 800g schub verspricht pro motor. also 3200g@9,7g/w und das mit 13ér props
und max schub bei 2100g/motor also 8400g max schub!
(4 x motor + 4x ESC + 6 x Props + Verteiler platine, schrumpfschlauch, schrauben & co)

Fix fertig für € 309 inkl. Versand


sorry aber ein setup muß zum vergleich herhalten:

@ vierpunktzwo: ist nicht gegen dich bzw dein setup gerichtet (nicht böse sein)
vierpunktzwo sein setup:

also motor, esc, props+klappmech alles zusammen kommt auf € 240 + Versand

für jemanden der sich nicht auskennt, aber was funktionierendes haben möchte,
sind die 40 bis max. 69€ Preisdifferenz für alles drumm und drann erträglich.

Will niemanden auf die füße treten! ich will nur lernen und verstehen!

MFG KaPlan
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Hab ebenfalls das vierpunktzwo setup, aber auch wie yordan mit 1455ern und 4S. Sah über ecalc vielversprechend aus. Mein h4 habe ich jetzt auch fast fertig. Aufbau ist komplett. Jetzt gehts ans überprüfen und Einrichten. Meiner wiegt 2050gr ohne Akku mit ziemlicher Vollausstattung. Wurde doch ziemlich eng - keine Ahnung wie ich die ESCs unterbekommen hätte, wenn nicht in den Rohren :) Retracts funktionieren astrein.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Ich werde mich an einem Setup versuchen, welches an das von vierpunktzwo angelehnt ist:

Multistar 4225 610kV
Afro Slim 20A
APM 2.7
Servo Retracts

aber mit
4S 5800 mAh und
14x5,5

Anhang anzeigen 123951
http://ecalc.ch/xcoptercalc.php?eca...on&proptwist=0&diameter=14&pitch=5.5&blades=2

Ich hab bei meinen überlegt die 4225 380kv zu nehmen.. kann man mit 4s ab großen latten (17") und mit 6s an 14" betreiben..

Wie kommst du bei deinem Copter aus 1200g ist das ohne Gimball, ohne FPV, ohne allem?
Meiner kommt mit FPV ohne Gimbal auf ca. 1500g mit Gimbal 1850g

Da hätte ich mit 4000mah 6s 16min schweben..
 

Yordan

Erfahrener Benutzer
Das Gewicht ist erstmal nur eine grobe Schätzung. Was an Gimbal/Kamera/FPV dran kommt, weiß ich noch nicht. Die 1200 sind allerdings auch ohne Motoren, ESCs und Akku.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage noch an die APM/Pixhawkler. Welchen Frametyp habt ihr im Missionplanner gewählt? X, V oder H?
Ich fliege X.

Hier ein paar Bilder von meinem Setup, bzw von dem Aufbau:






Ich fliege SunnySky v3508 mit 580kv an 4s mit 15" Tarot Klapp Props. Als ESCs kommen Afro Slim 20A zum Einsatz.
FC ist ein AUAV-X2 mit einem M8N GPS.
Auch zu sehen ist ein eigenes PDB mit zwei 5V DC-DC Wandlern, Pixhawk Power Module(Strom und Spannungsmessung), Signalinverter für FrSky Smart Port und ein Anschluss für die 4 Retracts.
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
habe auch sunnysky 580KV und 20A allerdings sunrise, aber blheli. ich hatte ebenfalls sync probleme, also neueste version geflasht, schon liefs.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten