QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

jdnhss

Erfahrener Benutzer
ich weis zwar nicht was BLG ist aber ich habe bei goodluckbuy bestellt. Normalerweise habe ich dort immer nach 14 Tage etwas in den Händen...naja wenigstens fliegt meiner auch ohne retract noch wunderbar ;)
 
Ich bin frustriert.. Komme gerade mal auf 6 Minuten Flugzeit. Da hätte ich irgendwie mehr erwartet...

Sunnysky X4108S 690KV
AGM Multi 4in1 Rotor ESC
TM 14x5.5" Carbon Fiber CW CCW Propellers
SLS XTRON 6600mAh 4S2P 14,8V 30C/60C FLAT
 
Ich vermute es liegt irgendwo am Stromverbrauch. Der komische ESC wird nämlich brennend heiss.

Neue Props und Akku wollte ich mir jetzt nicht extra kaufen.
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
mit 4S 2P hast du noch ein fettes extra Gewicht und hast bestimmt ein Gesamtgewicht von 2,5 kg (geschätzt ) sprich in der Kombination mit 690kV Motoren bekommst du einen relativ hohen Strom der im Maximum bestimmt zwischen 30A und 40A hat. Also sind die Esc schon an der oberen grenze ihrer Leistung wenn sie so heiß werden.
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
ja kommt drauf an wenn du mehr Flugzeit willst und nichts extra investieren willst würde ich mal 4S 1P versuchen falls möglich - dann werden die Esc nicht so heiß und ein paar Minuten sind auch drin. Wenn du dein Kopter einfach nur in der Luft parken willst bist glaub momentan sehr gut bedient - also wirklich nur schweben :D . wenn du wirklich Effizienz willst müssten es Motoren um die 400kV sein die würden auch mit den 2,5kg klar kommen.
 
Der Threadersteller fliegt doch etwas ähnliches wie meine Kombo wenn ich mich nicht irre. Auf der Basis hab ich mir damals nämlich alles bestellt :) Was sagst du dazu lustigewg?
Ich bin aktuell bei ca 2,7kg mit GoPro und allem drum und dran.

100€ mehr oder weniger machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. ;) und nun legt mal los. Am Liebsten direkt mit Links wie ich mehr rausholen kann zum filmen.
 
Ich bin frustriert.. Komme gerade mal auf 6 Minuten Flugzeit. Da hätte ich irgendwie mehr erwartet...

Sunnysky X4108S 690KV
AGM Multi 4in1 Rotor ESC
TM 14x5.5" Carbon Fiber CW CCW Propellers
SLS XTRON 6600mAh 4S2P 14,8V 30C/60C FLAT
Ja absolut nicht im idealbereich... Deine Sunnys verbrennen zu viel strom... und werden sicher auch heiß neben den ESCs
hast das ganze mittels ECalc probiert? Ich habe da ewig rumgemacht um die idealen kompoenten zusammen zukriegen...

ich meine 6 Minuten mit einem 2x 4S 6000mAh Akku ist einfach viel zu wenig... Du solltest locker auf 20 Min kommen
 
ja kommt drauf an wenn du mehr Flugzeit willst und nichts extra investieren willst würde ich mal 4S 1P versuchen falls möglich - dann werden die Esc nicht so heiß und ein paar Minuten sind auch drin. Wenn du dein Kopter einfach nur in der Luft parken willst bist glaub momentan sehr gut bedient - also wirklich nur schweben :D . wenn du wirklich Effizienz willst müssten es Motoren um die 400kV sein die würden auch mit den 2,5kg klar kommen.
seine ESCs werden trotzdem heiß, weil durch fließt ja nur der Strom der zum Motor geht... ob da 2, 3 oder 4 Akkus hinter sind macht kein unterschied...
 
Nein, anpassen genügt. Akkus bekommst du ja relativ verlustfrei wieder los. Propeller ebenso. Wenn die Akkus bleiben sollen, müssen die Motoren weichen. Ohne Ecalc wird's aber Fischen im trüben ;)
 
Und wie bekomme ich das raus? ESC, Props ( habe hier auch noch Graupner Elektro Prop 10x5 Set rumliegen ) und Akku würde ich schon gerne behalten. ECalc bin ich damals nicht durchgestiegen.... und die Sachen die ich habe sind dort nicht auswählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe mich hier an dem Thread orientiert und daher hab ich die Kombi so gekauft. Und nun alles wegschmeissen und neu kaufen?
es ist jetzt natürlich sehr blöd... aber manche im Forum hier verbreite leider auch die meinung "kaufen, basteln, fleigen, umbauen, fliegen, basteln..."

da auch ich nicht geld rauschmeißen wollte (also nicht nochmals) bin ichs diesmal vorsichtiger angegangen und habe im vorfeld in meinem thread viel recherchiert... und gerechnet... wie Du dort sehen kannst, habe ich mehrere Kombis aufgelistet... unter anderem auchd ie variante mit den Sunnys.. und kam zum ergebnis dass es nciht ideal ist...

ichw eiß, meine methode hat heir auch viele geärgert, aber nach meinen übereifrigen kauf eines RTF und sofortigen crash wegen techn. defekt der inneren komponenten, will ich jetzt alles laaangsam angehen

wie 4.2 gesagt hat... du musst jetzt die akkus runterdrosseln und dnan ev. größere props drauf...

nutze ecalc um dir das ideale auszurechnen: motoren lass drauf das ist ja das komplizierteste, und änder nur props + akku.
Dein Payload wird zwar ind en keller gehen, aber vielleicht schaffst du dann eine längere flugzeit...
 
Und wie bekomme ich das raus? ESC, Props ( habe hier auch noch Graupner Elektro Prop 10x5 Set rumliegen ) und Akku würde ich schon gerne behalten. ECalc bin ich damals nicht durchgestiegen.... und die Sachen die ich habe sind dort nicht auswählbar.
die bezahlversion kostet 5 EUR für ein Jahr... habe ich genommen und damit alle komponenten frei

hier paar berechnungen von mir


http://files.viramedia.de/eCalc_Copter-X4-SunnySky.pdf
http://files.viramedia.de/eCalc_Copter-X4-AX.pdf
http://files.viramedia.de/eCalc_Copter-X4.pdf
http://files.viramedia.de/eCalc_Copter-X8.pdf

habe auch den gleichen frame als ausgangsbasis

und falls Du selbst rechnest.. achte auf den Wirkungsgrad... kriegst Du den über 85% sollte es relativ in die richtige Richtung gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
@CyberMicha

Also ich hab mir mal die Spezifikationen für deine Motoren angesehen.Die müssten bei 2,7kg AUW so 4,5A-5A Schwebestrom ziehen.
Wenn ich richtig gelesen habe wird für deinen Regler wegen des verbauten BEC ein 2s-3s Setup empfohlen, 4s sind wohl grenzwertig wegen der im BEC zu verheizenden Leistung. Das dürfte die Temperatur des Reglers erklären, aber nicht die geringe Flugzeit. Läuft SimonK auf dem Regler? Wenn ja gibt es vielleicht Kommutierungsprobleme? Die gehen oft auch mit erhöhten Stromverbrauch einher.
Bis zu welcher Akkuspannung unter Last fliegst du?
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
seine ESCs werden trotzdem heiß, weil durch fließt ja nur der Strom der zum Motor geht... ob da 2, 3 oder 4 Akkus hinter sind macht kein unterschied...
und was das für ein Unterschied macht wenn man pro Akku ja 600-700g hat, denn umso höher das Gewicht umso mehr Strom fließt denn die Motoren müssen höheren drehen
 
Möchte gerne ein selber Frame fräsen , hat jemand mir ein Zeichnung von der oben und unter Frame mit Abmessung , das werde mir sehr helfen , Gruß Leon
 

Frankievelvet

Erfahrener Benutzer
Ich hab meinen jetzt auf Naza lite umgebaut, und komm jetzt ohne Kamera auf 30min. :rolleyes:

Frame: H4 Alien RED680
Motor: SunnySky V3508 380KV
ESC: Sunrise BLHELI 30A
Lipo: Maxforce 6S 22.2V 5200mah
Pops: 15x5.5 Carbon
ohne Lipo 1260g
mit Lipo: 1950g
Lipo Alarm 3,4v
Flug Zeit: 30min


hier mal das Video vom 30min Test flug
HTML:
https://www.youtube.com/watch?v=0NrK1_HIQ0c
 
FPV1

Banggood

Oben Unten