QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

Soeben habe ich den Jungfernflug hinter mich gebracht. Das Flugverhalten meines Tarot 650 mit 3510 Emax Motoren geht im direkten Vergleich Richtung nasser Sack. Bin total begeistert von der gesamten Konfiguration. Einschränkend muß ich aber sagen, dass man bei der Herstellung des Rahmens eine Grundregel hätte beachten sollen: Maß auf Maß passt nicht. Bei den Längs-Streben gabs doch einiges zu feilen.

Die gelungene, aber nicht ganz günstige, Ausstattung:

Tiger 4010 580KV
S35A Regler
15 * 5 Tiger Holzpropeller
Zippy 4S 2P 8000 mAh

Den Erstflug habe ich mit Graupner E-Props 14 * 8 gemacht. Die kosten nur die Hälfte. Flugzeit bis zum LiPo-Warner-Piepsen: 19 Minuten. Mit den größeren Propellern kommt hoffentlich noch ein bisschen was dazu.
 
... ist noch kein Gimbal und noch keine GoPro dran :)
Das stellt mich bautechnisch aber sowieso noch vor ein Problem. Da ich wegen Nichtverfügbarkeit des dazugehörigen Landegestells erstmal mit einem 14 Euro - Plastikgestell fliege und der Akku mächtig groß ist, habe ich noch keine brauchbare Idee, wie ich das installieren, geschweige denn ausblancieren soll ...
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
warum so n riesiger Akku der wiegt doch vorne weg 1,6 kg? Mit einem 4s 8000 wäre die ganze Geschichte doch viel effizienter?
bei den 14 * 8 wäre ich vorsichtig durch den ziemlich hohen Pitch bekommst du einen um einiges höheren max. Strom als bei den 5ern nicht das es dir am Ende noch einen deiner Esc grillt ;)
 
Das beste ist natürlich das Packmaß. Der nächste Urlaub kann nun kommen :)



Am Tag der Lieferung ist mir ein Propeller - wie sich das gehört - direkt aus der Hand gefallen. Darum die Macke, die ich mit Klarlack versiegelt habe.
 
Dankeschön. War nun nochmal mit den Holzpropellern draußen. Nach 8 Minuten Flug habe ich jedoch abgebrochen. Es ist im Moment viel zu windig hier. Ein erster Blick auf die Logfiles offenbart: alles im grünen Bereich:

Vibrationen zwischen +2 und -2
HDOP 1,46
bei ATT fast deckungsgleiche DesPitch/Pitch, DesRoll/Roll
ThrOut beim Hovern ziemlich genau bei 50%

Die Steuerung ist sehr direkt. Ich würde meinen, dass die Kombination 4010 KV580/S35A sehr viel besser als Emax 3510/Dys 30A ist.
Als Firmware läuft aktuell 3.2-rc10 (beta).
 

ZasH

Neuer Benutzer
Habe meinen soweit auch fast fertig zusammengebaut.
Scheiterte damals an den Reglern.

Hier mal ein paar Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/3j2chi0r2fxhp34/AAAgQGIGCFr8t011OxvazIS6a?dl=0

Setup:
APM 2.5 +
externen Kompass + LEA-6H GPS verbaut in klappbaren Halter
MinimOsd, 5.8GHz Video Sender
V8FR-II Receiver
RCTimer 4x 5010-14 360KV Motoren, 15x5.5 Propeller
SKYIII 30A - 4in1 Regler selber mit BLHeli geflasht
Tarot T-2D V2 GoPRO 3 Brushless Gimbal
SJ4000 GoPro Clone Camera, passt in das Gimbal wenn man die halte Schrauben verlängert
FPV-Cam: SONY Super HAD CCD 600TVL D-WDR DNR
1x 5VBEC 3A für APM auf Input, 1xBEC5V vom Regler auf APM Output
1X 12V3ABEC für FPV-Cam, Video Sender, Brushless Gimbal (hoffe die 3A reichen?)

Gewicht: 1578g ohne Akku

-------------------
Was ich noch machen muss ist den Video Sender zu tauschen, da kaputt.
Platte oben mit allen Schrauben befestigen, nachdem der neue Video Sender gekommen ist.
V8FR-II Receiver Antennen verlegen (Vllt hat ja jemand einen Tip wohin und wie verlegen :) )
Für Gimbal längere Schrauben zur Kamera Befestigung besorgen.
Landefüsse irgendwie Steckbar machen
Habe die längeren Ausleger auch vorne, daher kann ich die Ausleger vorne nur mühsam zusammen klappen wegen den Kabeln...muss evtl auch noch eine Lösung her

Da ich auf 6S gehen will, habe ich mir gedacht einen 6S8000mAh zu verbauen.
Was meint ihr vom Gewicht würde das ausgehen ? Oder sogar 2 dieser Akkus ?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...0mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack_EU_Warehouse_.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt, dass der Flight-Controller im Bauch des Copters ist. Da hätte ich meinen auch ganz gerne gehabt. Allerdings kommen die T-Motoren mit fertigen Steckern und die Regler mit fertigen Buchsen. Obwohl die Motor-Leitungen viel zu lang sind: abschneiden und neu löten wollte ich nicht. Das kostet dann natürlich Platz und bringt zusätzliches Gewicht. MinimOSD und UBEC habe ich aber noch unterbringen können.

Zu dem Akku kann ich nichts sagen. Wie ich schon vorher schrieb, wollte ich eigentlich 3S fliegen. Mit meinem 50W - Reiseladegerät wäre der Urlaub jedoch vorbei, bevor der 6S Akku mal geladen ist :)

Interessant ist aber, dass der 6S-Akku nur 100g mehr auf die Waage bringt als mein 4S Zippy. Noch interessanter finde ich, dass 2 Stück 4S 5200 mAh ungefähr das gleiche wiegen wie mein 4S Zippy.

Okay, Korrekturen entfernt. Es scheinen 433g zu sein. Cool.

Danke für den Tip! :)

[video=vimeo;103753990]http://vimeo.com/103753990[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist natürlich das Packmaß. Der nächste Urlaub kann nun kommen :)



Am Tag der Lieferung ist mir ein Propeller - wie sich das gehört - direkt aus der Hand gefallen. Darum die Macke, die ich mit Klarlack versiegelt habe.
Danke für Deinen Baubericht... echt super... meinst Du, es wäre Möglich dass Du mal alle Deine Bilder in einer Gallerie sammelst? Weil ich will mir genau das gleiche System aufbauen...

btw. ich sehe Du nutzt Pixhawk... wäre es möglich, dass wir die Eisntellungen dann austauschen?

Grüße und Dankje
Igor
 
Dann müsstest du aber alles 1:1 aufbauen, wenn du seine PID's meinst... Wozu denn, Arducopter hat doch Autotune, damit hast du schon mal gute PID Werte. Viele setzen die noch bisschen herab und dann passt es.
 
ließe sich dennd er Frame ggf. aufdoppeln und als X8 fliegen? dann könnte man alle kompoenten sauber verbauen...
Muss die Pixhawk eigentlich horizontal montiert werden=?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten