Mein Beitrag zum 100 Dollar-Gimbal

halex

Erfahrener Benutzer
hexa hat recht, dieses clone board kannst du nicht flashen.
brauchst aber auch nicht da es wunderbar funktioniert mit der firmware. den rest musst halt in der gui einstellen.
versuchs aber auch nicht da schon einige dass board am geschrottet haben beim versuch zu flashen.
Moin,
ich habe mein Gimbal aus dem GLB Ebayshop. Auf dem Teil war tatsächlich Brugi installiert und es zuckte nur wild!
 
Zuletzt bearbeitet:

lechuck71

Erfahrener Benutzer
8.12. bestellt mit "normalem" Versand
Heute gekommen

Habe dann direkt mal die Sony HDR AS15 reingeklemmt. Schwerpunkt passte schon sehr gut, mit einem 50Cent Stück ist er perfekt. Jetzt noch eine kleine "Stütze" von rund auf eckig und das sollte gut passen.

Was ich nicht so toll finde ist wie der Sensor befestigt wurde ... ein dicker Klecks Heißkleber - hmpf. Ich bin zwar auch nicht der Oberbastelästhet, aber das hätte ich ggf. schöner hinbekommen ;)

Wenn ich die Tage etwas mehr Zeit finde mache ich mal ein Video mit der Kamera drin, bis dahin gibt’s ein paar Bilder

Cheers
Axel
IMG_20131227_140647.jpg IMG_20131227_140614.jpg IMG_20131227_140621.jpg IMG_20131227_140651.jpg IMG_20131227_140702.jpg IMG_20131227_140736.jpg
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Was ich nicht so toll finde ist wie der Sensor befestigt wurde ... ein dicker Klecks Heißkleber - hmpf. Ich bin zwar auch nicht der Oberbastelästhet, aber das hätte ich ggf. schöner hinbekommen ;)
Dat Dingen ist spottbillig, relativ leicht, sieht recht vernünftig aus und vor allem funktionierts topp. Was willste noch mehr? Sollen die für ~65,-€ etwa auch noch ein Gehäuse für den Sensor anbauen?
Übrigens ist das "Sensorproblem" bei einem 200,-€ Gimbal auch nicht anders gelöst. ;)
 

lechuck71

Erfahrener Benutzer
Das ist nicht anders gelöst, weil es einfach kein anderes Gimbal ist ;) sondern exakt das gleiche welches ich hier liegen habe - wenn man dem Bild trauen darf.
Ich finde das Gimbal auch unschlagbar für den Preis und bin mehr als zufrieden. Wenn der Sensor einfach nur dabei gelegen hätte, dann wäre ich der Heißkleberklecks Verursacher gewesen^^ und gut ist.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Super. Freut mich, dass das mit der Kamera passt. War mein Dummytest doch nicht so falsch.
Ich finde das nicht so schlimm, dass der Sensor so russisch angeklebt ist. Hautpsache das Ding funktioniert. Wenn die den nur beilegen, haben sie wieder unzählige Kunden, die motzen weil es nicht funktioniert, nur weil sie da was falsch machen, bei Montage und Verbindung des Sensors.

Ich habe das Kabel zum Sensor etwas anders geführt und es dazu abgezogen. Nach dem Wiederanstecken hat es nicht funktioniert. Am Sonsor hat die LED nicht geleuchtet.
Bis ich drauf gekommen bin, dass der Stecker 4 polig ist, die Buchewse aber 5 polig und ich die 50:50 Chance getroffen habe es gerade falsch an zu stecken, hat es etwas gedauert.
 

lechuck71

Erfahrener Benutzer
Hallo Helmut,

jo der Dummytest war hervorragend nochmals danke dafür ;)

Leider habe ich den Stecker vom Sensor auch rausgezogen um die Leitung anders zu legen^^
Wie ist der denn richtig drin, rechts oder links bündig?

Kann ich zum ausprobieren meinen 3S Lipo anschließen, ich glaub das steht hier irgendwo finde es aber nicht. Bin momentan ein wenig gebrandmarkt mit durchgebrannten Sensoren
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
Kannst deinen 3S benutzen! Meins funzt super und hängt direkt am Flugakku.
Ich hatte es auch erst falsch dran gesteckt nachdem ich das Kabel anders verlegt habe. Guck am Sensor wo Masse ist und dann den Stecker so dran, daß da schwarz anliegt!
 

halex

Erfahrener Benutzer
Das Pfeiffen bekommt man weg, indem in der GUI die PWM Frequency von low auf high gestellt wird (steht unter advanced).
 
Danke #halex für die schnelle Antwort! Jetzt werde ich mir für meinen Blade 350QX auch das Gimbal bestellen. Wenn ich es nicht montiert bzw. eingestellt bekomme, dann habe ich ja super Unterstützung hier im Forum! Geimeinsam können wir das schaffen.
Gruss vom Albragugger
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

ich beobachte schon seit Begin den Gimbal-Thread.
Da Weihnachten vorbei ist und alle Geschenke gekauft sind, habe ich jetzt endlich wieder Geld für das Hobby übrig :D

Deshalb wollte ich mir jetzt auch ein Gimbal kaufen.
Was mich aber an dem 100€ Gimbal stört, ist das Gewicht. 230g sind schon ziehmlich viel.
Ich wollte mir jetzt das Super Light 2-Achs Version kaufen. Gewicht liegt bei 134g.
Wenn ich mir die Bilder hier so anschaue sieht das Controller-Board gleich aus.

Leider habe ich keinen Erfahrungsbericht gefunden und deshalb würde es mich interessieren ob jemand das Gimbal in Gebrauch hat und etwas dazu sagen kann :confused:


Vielen Dank schonmal!

Grüße

Jonas
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
...... einer der beiden Halter ist über ..... falls einer auch die Lidl-Cam hat und sowas braucht -> PN
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hab mal eine Frage an alle Besitze des "blauen Boards mit Onboard Reset Taster" die deises Board mit dem Gimbal bekommen haben:

Habe folgendes Problem:
Controller wird im Gerätemanager erkannt unter COM10
Jedoch will sich die GUI nicht mehr verbinden.
Hatte die 2.0b3 FW drauf und wollte mir die 2.2b2 per XLoader aufspielen.
Habe nun auch schon versucht wieder andere FWs drauf zu laden aber:
XLOADER zeigt stundenlang UPDATING an ohne dass sich dies je ändert.
AVRDUDE zeigt irgend was an von wegen out of Sync aber sagt a uch dass FW geflasht wurde.
Leider will es sich aber wie schon geschrieben nicht verbinden in der GUI.
Habe auch schon einen anderen PC genutzt mit gleichem Resultat.
COM Port habe ich auch schon einen anderen zugewiesen.... bei COM 15 das gleiche Resultet, bei COM2 will es mir den COM Port nicht öffnen lassen egal ob XLOADER oder AVRDUDE.

Wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand eine Lösung geben könnte um das Board wieder zum Leben zu bekommen.
Wenn ich das Board per USB am PC angeschlossen habe, leuchtet nur die ROTE LED... auch wenn XLOADER sagt UPDATING.....

Hilfe per PN, Skype oder Telefon wäre auch möglich.

Danke schon mal im Voraus
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
Braucht die 2.2 er nicht ein anderes GUI als die die 2.0 er?!
Out of sync kommt bei mir immer wenn ich den falschen avr Chip ausgewählt habe...
Teste erstmal ein anderes GUI
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Braucht die 2.2 er nicht ein anderes GUI als die die 2.0 er?!
Out of sync kommt bei mir immer wenn ich den falschen avr Chip ausgewählt habe...
Teste erstmal ein anderes GUI
Habe ja alle GUIs hier, benutze schon die w o ich benutzen hätte müssen, nur das Board will ja schon gar nicht verbinden.
Wenn man die falsche GUI Version nutzt dann verbindet es normalerweise schon aber sagt dann eben FW-Mismatch
 
Hallo,
hat jemand eine passende Profil Datei, habe Bord v1 und angeblich Firmware 2.2b2?
PN?

Problem ist, mein Gimbal hat sich beim Gieren immer im Horizont verdreht, wollte dann mit der GUI 2.1 was einstellen/nachschauen, habe eigentlich auch mein Profil vorher gespeichert. Dummerweise habe ich dann irgendwie die Finger nicht von "use defaults" lassen können - nun pfeift das Ding und ich bekomme keine vernünftige Konfiguration mehr hin. Dann die 2.2b2 ausprobiert, die kann aber die Profildatei aus 2.1 nicht lesen. Weiß jemand weiter?

Dank, Gruß und guten Rutsch!
Stefan
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Problem ...

Vorab:

frohes neues Jahr Euch allen !!!

Bei mir geht es da weiter wie es auf gehört hat: es klappt nicht.

Ich habe jetzt zwei BGC-Boards die nicht mehr funktionieren.

Board 1 lief super -> doch ich wollte eine neuere Version der SW aufspielen (ich Blöxxxx..
Never touch a running System)
2.03b lief, warum dann auch nicht eine neuere ? das flashen auf 2.1 hat auch geklappt, doch das Board
läuft nicht mehr (rotes Dauerleuchte und grünes blinken)

Ok .. shit .. neues Board für 13€ bestellt.

GpPro rein, angeschlossen -> lautes Pfeifen und das Gimbel "bricht" bei Rollausgleich zusammen.
Eine Richtung funktionert, bei der anderen zuckt es auf einmal und die Cam bricht nach unten aus/weg.
Ok - dann pack ich da mal die 2.03b drauf .. die lief ja gut.
Lt. Meldung von Avrdude alles i.O. ...
2.PNG

Leider passiert dann bei Stromanschliessen das: Nichts - nur Rotausleuchtung
entschuldigt die Qualität - halt auf die schnelle im Keller ohne Nachbearbeitung gemacht.

[video=youtube;hRkII_2Rlqc]http://www.youtube.com/watch?v=hRkII_2Rlqc&feature=youtu.be[/video]

Jetzt hab ich zwei Boards die nicht laufen .. Hurra.
Hat jemand einen Tip für mich ?
Oder kennt sich jemand besser/tiefer mit Arduino aus dem ich die Boards evtl mal zuschicken könnte ?
Nach tagelangem testen / lesen hab ich keinen Plan mehr .....

Gruß
Tom
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Hi Tom,
ich habe selber kein Brushlessgimbal und bin relativ neu hier im Forum, aber nach dem lesen und verfolgen des Threads hier zwei Fragen:
1. Ohne Gewicht funktioniert es nicht richtig, vllt. mal ne Kamera einsetzen?
2. Hast du diese Prozedur mit dem roten Knopf zum kalibrieren gemacht?
Vielleicht hilft es ja ;)
Gruß Sandesh
PS: Frohes Neues Jahr!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten