Mein Beitrag zum 100 Dollar-Gimbal

Freerider

Erfahrener Benutzer
Hey Sandesh,
danke für Deine Hilfe !
zu 1) ja, auch mit Cam passiert nichts weiter; es ist mir bekannt, dass das Gimbal ein Gewicht braucht. Ist
dieses nicht vorhanden, zuckt es normalerweise nur.
zu 2) soweit kommt das Board gar nicht; der rote Knopf löst keinerlei Reaktion aus

Könnte gerade ko**en
Gruß
Tom
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Hey,
Dann weiß ich leider auch nicht weiter ;).
2 ganz dumme Fragen:
1) Hat das Gimbal Strom? :p
2) hast du das Sensorboard richtig eingesteckt? Da kann man laut Thread ja auch was falsch machen, dank 4-Pol-Stecker und 5-Pol-Buchse.
Gruß
Sandesh
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Naja, also wenn ich den Wert "RC subtrim" verstelle müsste sich ja das Gimbal dementsprechend ausrichten. Das tut es auch, aber nur kurz und dann geht es ganz langsam zur ausgangsposition zurück. Irgendwie muss ich doch das Gimbal nach unten ausrichten können denn mit meiner DX6i hab ich nur sehr begrenzte möglichkeiten.

Auch weiß ich nicht wirklich wo ich in der Software was verändern muss damit das Gimbal nicht mehr rollt wenn der Copter Giert. Wenn ich das Irgendwie weg bekommen würde wäre ich zufrieden mit dem Gimbal. Hier hab ich ein kleines Video zu dem Problem gemacht. Hoffe mir kann man bei dem Problem helfen.
Bei min 2:25 Kann man es gut sehen

http://www.youtube.com/watch?v=y7NYAveIHJs

@ Wolfes: Eine Fehlermeldung kommt nicht. Demnach müsste es ja dann passen.
So Leute, nach langem langem Hin und her, hab ich nun endlich die Lösung zu meinem Problem gefunden.
Ganz einfach: in der GUI kann man ja die Funktionen des Roten taster zuweisen, da einfach die Option " tilt Manuel einstellen" auf den ersten klick zuweisen und schon lässt sich der tiltwinkel Manuel ohne einen freien Kanal an der Funke einstellen ohne, dass wenn der copter giert, sich der Horizont am gimbal verstellt.
So banal einfach und dafür hab ich 2 Wochen gebraucht :/


Danke vielmals an alle die sich hier mit eingebracht haben.
 
Ich möchte mich ausdrücklich bei jenen Benutzern hier bedanken, die Vorschläge für die Montage am Discovery-(Clone) gebracht haben!

Besonders die Idee von Michi2100 (#294), das Gimbal stehend zu montieren ist genial! Funktioniert bei mir hervorragend!

Evt. sollte man aber doch die Motoren von dem Alu-Rahmen entkernen, der ist doch etwas schwer für die Discovery, zudem sieht das ganze momentan eher nach fliegendem Gockel aus.
Hierzu werde ich im Lauf der Zeit auf den Umbau von Wackes80 (#245) in Angriff nehmen, die Entkoppelung der Vibrationen ist jedoch ein nervendes Problem...

Eine Frage noch:
Ich verwende die Pitch-Leitung zum Receiver zum Steuern der Kamera-Neigung. Funktioniert super, da geht die GoPro stufenlos vom Himmel bis zum Boden.
Braucht es auch einen Anschluss an den Roll-Pins? Wofür ist dieser Anschluss, oder wird der nur für andere Kameramontage benötigt?
Überhaupt ist mir der Zweck des beigelegten 3poligen Kabels nicht ganz klar? Wer den Plus-Pol vom Receiver als dritten Pol ansteckt, verkocht anscheinend die Gimbal-Elektronik, für den Kamera-Schwenk dürfen nur 2 Pole (Masse und Signal) verwendet werden. Wofür ist auch die weitere Pin-Leiste?

Wolfgang
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
Braucht es auch einen Anschluss an den Roll-Pins? Wofür ist dieser Anschluss, oder wird der nur für andere Kameramontage benötigt?
Überhaupt ist mir der Zweck des beigelegten 3poligen Kabels nicht ganz klar? Wer den Plus-Pol vom Receiver als dritten Pol ansteckt, verkocht anscheinend die Gimbal-Elektronik, für den Kamera-Schwenk dürfen nur 2 Pole (Masse und Signal) verwendet werden. Wofür ist auch die weitere Pin-Leiste?

Wolfgang
Na, Roll kannst du ja auch steuern. Auch wenn du den Anschluss nicht brauchst isser trotzdem dran. Evtl. Brauchen den ja andere. Fürs Feintuning in der Luft ohne Landen und Neukalibrieren zu müssen. Das beiliegende Kabel ist halt für Roll, Nick und Masse. Der Pluspin ist dann für diejenigen, die einen separaten Empfänger nutzen ohne eigene Stromversorgung.
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
Ich habe das gleiche Gimbal und es funktioniert out of the box einwandfrei. Jetzt habe ich das Gimbal der gleichen Preiskategorie für eine Kompaktkamera gekauft und mir einen Controller (3.1, gleiche Softwareversion) aus der Bucht dazu geholt. Dieses Gimbal läuft auch soweit. Die PID-Werte differeieren etwas zu denen des 100 $ Gimbal, aber ansonsten ist es genauso konfiguriert. Einzig der Sensor ist anders montiert, was ich in der GUI entsprechend berücksichtigt habe. Das Problem ist nur, neige ich den Copter wenige Grad nach hinten fängt die Rollachse ordendlich an zu zittern. Neige ich izn nach vorne kann ich ihn weit über 50 Grad neigen ohne daß das Gimbal das stört. Der Rollmotor macht dann zwar mehr Yaw, aber da zittert nichts und es gleicht die Neigung gut aus, soweit dies mechanisch möglich ist. Nur neige ich den Copter nach hinten habe ich den Eindruck, die Software kommt mit dem Mischverhältnis nicht zurecht.

Habe ich da einen Einstellparameter übersehen, oder kann es doch daran liegen, daß die Sensoraudrichtung falsch eingestellt ist, obwohl es nach vorne geneigt gut funktioniert?

Gruß
Christoph
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Für das Geld kannste da nicht Viel falsch machen. Das kostet sonst ein Gimbal allein.
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hallo, wollte die Tage mal einen Bericht hier verfassen, da ich mein 100 Dollar Gimbal mit einem weiteren vorhandenen Board und einem 5010 Motor auf die 3. Achse aufgerüstet habe. Hatt gedacht das interessiert hier einige. Leider bin ich vor ein paar Studen mit dem guten Teil abgeschmiert und das komplette Gimbal mit erweiterung ist hin.
Tut mir Leid das ich nun doch nichts wie versprochen zeigen kann.

Mal sehen wann ich mit das ganze dann wohl noch einmal erneut ordere. Erst einmal muss ein nezer Kopter her. :(

Gruß, hexakopter
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Guten Tag,
Momentan ist auf der GLB-Website links unten ein Angebot für das Gimbal: Anstatt 79.99$ nur noch 63.99$. Sobald man aber draufklickt, ist das Gimbal 79.99. Weiss jemand genaueres? Wenn der Preis tatsächlich 63.99 wäre, würde ich es sofort kaufen, da dann die Zollkosten wegfallen(macht ca. chf 25 Fr aus bei einem Preis von 80$)
MfG
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
Bei mir steht da 79.99 und nicht 63.99 auf der Startseite von GLB

Ist das Ebay-Gimbal dann das gleiche wie im GLB-Store oder gibts Unterschiede?
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Endlich läuft es !!

Danke wolves1126 !!!

Erster Test:

[video=youtube;ZXQR3mHZGBs]http://www.youtube.com/watch?v=ZXQR3mHZGBs[/video]
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort.

Läuft also kein Alex Mos drauf?
Das schwarze Kabel auf der Platine sah mir nämlich so verdächtig aus.

Gruß

xp0wer
 
FPV1

Banggood

Oben Unten