Joost FPV-WING-X Prototyp

hmm ich hab nu bissl die Suchfunktion bemüht, habe aber nix finden können... was wiegtn das Viech von Andi nu eigentlich? ah... hab mich noch bissl weiter durch den Thread gewühlt... 2,5kg sinds.....
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ich glaube 2,4kg. Ich weis von anderen denen ihrer wiegt bis 3kg, das schein t aber dann so langsam die obere Grenze zu sein.

Grüße Helmut
 
ok.. ich bin nämlich bei 2,7kg...

Und ich kriegs auch net viel leichter hin, habe, da ich gerne meine 2650er 3S verwenden möchte auf Tipp von Helmut 3x 2650er reingepackt.

1er wiegt ca. 260g.. heisst ohne den wär ich auch bei 2,5kg. Mich wundert das aber sowieso das ich so Probleme mit dem SP habe...
Mein Motor sitzt mindestens 7cm weiter vorne als bei Andi, meine Servos vll. nen Hauch weiter hinten...

die 3300er 3S von Andi sollten pro Stk. ca. 30g schwerer sein als meine 2650er. Ich habe jetzt 3x 3S 2650 + 300(!!)g Blei (dafür noch kein FPV Gerödel, GoPro incl. GFK Schutzgehäuse + Seawolf liegt bei 170g, wären dann 130g extra)

Andi 2x 3600er ~ 600g
Ich 3x 2650er ~ 720g + 300g Blei

Das steht doch irgendwie in keiner Relation..

Mal noch paar Fotos von dem Viech... vll. erkennt ihr was... und ignoriert das Chaos ^^
10983
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
Ist es doch so viel geworden...

Na ja er wird schon fliegen da mach ich mir keine Sorgen ;)
Sieht aber echt super aus dein Flieger :cool:
 
danke dir.. bin mit der Optik auch recht zufrieden... wenn Helmut sagt es gibt welche mit 3kg dann werd ichs wohl einfach mal so probieren...

Auch wenn mir das Blei in der Seele weh tut... aber naja... wenn dann des ganze FPV Gerödel noch draufkommt, kann ich das Blei sicher noch reduzieren....
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ja probier es einfach, fliegen wird er sicher. Und dann mal schauen wo man hinten noch Gewicht sparen könnte. Ich würde auf jeden Fall versuchen den Motor anders rum zu montieren.

Grüße Helmut
 
jo.. hab grad mal geforstet und nen Wellenadapter gefunden wo sowohl die Welle als auch die Bohrung meine Klapplattenmittelstücks passt... direkt auf die Welle ginge auch nicht mit passendem Mittelstück, dafür ist die Welle zu kurz, die Blätter würden beim ausklappen durch die Biegung an den Motormount schlagen...
 
öhm.. naja.. nu hängt er mit 200g (statt 300) exakt in der Waage..... das is doch schomma was... heisst wenn die GoPro und die Seawolf drauf sind, sinds nur noch 30g zuviel... das andre FPV Gerödel sitzt ja dann auch deutlich weiter hinten, von daher müsste das dann eigentlich recht gut hinhauen.....
 
Danke Andi,

jo dein Prototyp hat mir sehr gut gefallen, da hab ich meinen stark angelehnt...

Ruder sind die von Helmut gelieferten Balsa, die hab ich lediglich lackiert und mit Klebeband anscharniert. Denke mal letztendlich isses die Summe einiger Kleinigkeiten wahrscheinlich.

Chat bin ich in letzter Zeit schon ab und zu gewesen... frag Helmut ^^
 
soeben Erstflug absolviert.... 1. Wurf ging in die Hose... äh Wiese... 2. Wurf dann beherzt geschmissen und dann Vollgas... und hat sich relativ problemlos gefangen und ging direkt auf Höhe.... paar Runden gedreht, die Daten von Andi passen eigentlich perfekt, ein wenig Feintrimm geht sicher noch aber flog sofort 1A, danke Andi für die perfekte Vorarbeit.

3. Wurf ging auch wieder problemlos, deshalb hab ich beim 4. Wurf dann ein wenig halbherzig geworfen, was auch sofort durch Durchsacken bis zur "Landung" (bei Vollgas) bestraft wurde.... Quittung : Motorwelle abgerissen =/

Naja mit der Motorleistung war ich eh net soo zufrieden.. deshalb wollte ich mal fragen, was ihr so empfehlen würdet als Alternative.

Drauf ist derzeit der NTM 3536 1400 nur das meiner irgendwie keine solche Doppelwelle hat... gut derzeit hat er gar keine ^^

Prop ist ein Aeronaut Cam Carbon 9,5x6 Klapprop

Mehr Durchmesser als 35mm wird net gehen, wg. dem Motormount (oder ich müsste alles auseinandereissen und komplett neu machen... (so langsam seh ich das als echte Möglichkeit)... und viel mehr sollte der Motor auch nicht wiegen, ihr wisst ja was der Vogel derzeit schon auf die Waage bringt...
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Mach es mit nem Gummi, Saver S...:rot: (Nee nee, Saver Start),
dann gehts auch mit dem Motor,
dafür kannst du aber länger:D
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
So verkehrt denke ich nicht, dass der Motor ist. Hast du mal den Strom gemessen, mir kommt der Propeller etwas klein vor, den du verwendest.

Freut mich dass dein FWX auch endlich Höhenluft schnuppern durfte. Das mit der Welle ist natürlich ärgerlich.

Was hast du denn für einen Regler drauf?

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/%5F%5F18233%5F%5FTurnigy%5FD3548%5F4%5F1100KV%5FBrushless%5FOutrunner%5FMotor.html

Evtl der Motor oben mit einer 13x8? Das könnte dir mehr Schub geben um den relativ schweren Nuri besser steigen zu lassen...
 
hab mich mal beim Großen Karpfen umgesehn.... (Hobbyking dauert mir zu lange)

http://www.giantcod.co.uk/epower-series-gt2815-1100kv-120g-brushless-motor-p-405957.html

Nicht von der komischen Größenangabe irritieren lassen, der entspricht wohl nem 3537

oder der hier:

http://www.giantcod.co.uk/typhoon-xtreme-brushless-outrunner-tx38141070kv-p-405587.html

Beide von der Größe und Gewicht halbwegs identisch mit meinem, sollten aber ne größere Latte schwingen können... ergo mehr Schub (bin net so der Speedfreak)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hi,

naja der erste Motor kann max. 36A ab, das ist nicht viel. Beim zweiten steht keine Leistungsangabe dabei... Würde mich jetzt etwas abschrecken...

Was hältst du denn davon:
http://www.ebay.de/itm/C-3548-1100KV-Brushless-Motor-650W-11-1V-14-8V-50A-/170657077038?pt=RC_Modellbau&hash=item27bbf4572e#ht_1444wt_1114

http://www.ebay.de/itm/Ausenlaufer-3548-4-AXI-equi-Statorgrose-2826-1100-U-Volt-Brushless-Motor-/180756460815?pt=RC_Modellbau&hash=item2a15ecb50f#ht_5582wt_907
 
beide zu schwer....

Infos zum zweiten findest du hier :

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=260_419_3005&products_id=213903&zenid=l38hhrccnr02fa10cddt93ng83

Im Prinzip kann ich mit den Flugleistungen leben so wie er sich heute gegeben hat mit dem andren Motor... das ging schon recht vernünftig.. das Ding soll ja ruhige und schöne Aufnahmen machen und net in Ameisenkniehöhe durch die Allee knallen. Dafür gibts bei Gelegenheit nochmal was in 1,40 oder 1,50m..
Von daher.. bissl mehr Schub bei gleichem Gewicht würd mir schon reichen....

Mir kommen die Stromangaben aber irgendwie spanisch vor oder? wieso sollte der NTM mit kleinerer Baugröße 60A mitmachen und der größere nur 36A?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten