Joost FPV-WING-X Prototyp

soo.... mal kurzes Lebenszeichen von mir und dem FWX.... hab jetzt alles nochmal auf Anfang... Komponenten raus und runter, Folie raus und runter....

Back to Square One :



der rote Strich ist der Schwerpunkt....

Ich bin jetzt am grübeln wie ich das mit den Akkus machen soll. Möchte mir ungern ein weiteres "Set" Akkus kaufen, deshalb sollte es schon mit den Akkus gehen, die ich rumliegen habe....

Interessante Info wären auch mal die Flugzeiten, auf die Andi mit seinen 7200mah kommt.
Folgende Möglichkeiten sehe ich:

3x 2650mah 3S :
750g, Gesamtkapa von 7950mah, Verhältnis 10,6mah/g
2x 2650mah 3S :
500g, Gesamtkapa von 5300mah, Verhältnis 10,6mah/g
1x 5800 3S
430g, Gesamtkapa von 5800mah, Verhältnis 13,5mah/g
3x 2200mah 3S :
624g, Gesamtkapa von 6600mah, Verhältnis 10,6mah/g

Vergleich mit Andi... 7200mah bei ca 600g

Plausibilität der einzelnen Varianten entscheidet sich natürlich in letzter Instanz erst nach Eintreffen des Motors... wenn ich mit 430g nicht auf den SP komme, dann ist die Variante 1x 5800mah 3S natürlich nicht wirklich interessant...
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich komm mit meinen Akkus auf folgendes:

[size=x-large]2[/size]x 3200mah 3S :
498g, Gesamtkapa von 6400mah, Verhältnis 12,85mah/g

Was wird denn der Neue Motor wiegen? Ich würde auch das OSD usw. gleich mit einbauen so musst du später nicht mehr rumprobieren, Wenn du jetzt eh alles noch mal anfasst dann auch gleich komplett. ;)

oder hier 3600mAH mit 276gr.
(ich seh gerade die passen in meine Ausschnitte auch bei gerade mal 27gr. mehr pro Akku...)
 
ok.. nehme mal an du hast nur 2x 3200mah... oder deine Rechenkünste lassen zu wünschen übrig ^^

Wie gesagt, ich möchte möglichst meine vorhandenen Lipos zum Einsatz bringen, daher bringt mir der Hinweis auf besonders schöne 3600er nur wenig ^^.

Der neue Motor wird 140g wiegen... es handelt sich dabei um einen Emax GT2820 1180KV

FPV wird diesmal direkt mit verbaut, der Beweis, dass Schwerpunkt und Ausschläge passen wurde ja bereits erbracht, von daher mach ich mir um den nächsten "Erstflug" wenig Sorgen, entsprechend kann das FPV Gerödel direkt Platz nehmen. Die "gefährdeten" Komponenten, sprich Kameras sind ja sowieso nicht fest installiert.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Langsam werde ich doch mal fertig mit mienem Nuri nach mehrmonatiger Bauzeit :rot:

Als Prop hatte ich mir eine Klapp-Schraube 13x6 von Aeronaut bestellt.

Ich habe jetzt irgend wie leichte Bedenken das die Schraube beim Aufklappen den Nuri beschädigen könnte da ich nicht all zu viel Platz neben der Schraube gelassen habe (ca 2cm).

Jetz wollte ich mal nachfragen ob es auch mit einem starren Prop klappen könnte oder ob meine Bedenken mal wieder unbegründet sind.

Die Klappschraube sollte beim Aufklappen nicht nach vorne klappen (richtung Flugzeug) da dort wie gesagt nicht sehr viel Platz ist.

Ansonsten würde ich mir eine so einen Cam-Prop draufschnallen Klick

Viele Grüße

Michael
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hi,

Michael schau mal in den anderen Bauberichten, (ich glaube bei Rene), der hat ein kleines GFK oder CFK Stück sich gebastelt, welches verhindert dass der Prop nach vorne klappen kann.

Grüße Helmut
 

Sledge

lonesome Cowboy
Die Gefahr, dass eine Klappschraube nach vorne klappt besteht nur im Stand bzw. vor dem Start. Die Blattspitze einer Luftschraube erreicht locker 800 km/h; die Fliehkräfte die dafür sorgen, dass die Klapplatte gerade ist sind viel höher als die Schubkräfte. Wenn man die Schrauben der Latten fest anzieht sind diese so schwergängig, dass sie nicht von alleine nach vorne klappen können. Die Fliehkräfte ziehen sie aber trotzdem gerade. Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will muss man eben einen Anschlag basteln.
 
Sodele... mein FWX ist auch wieder startklar.

Diesmal mit 75mic Folie und buntigem Klebeband anstatt Sprühlack. Auch musste der verstellbare Motormount von Joost (MK-Sven) weichen, der passte einfach nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Also einen neuen gebaut.



Auch wollte ich diesmal die Akkus komplett im Flügel verschwinden lassen, entsprechend musste Platz geschaffen werden und Kläppchen gemacht werden.





Dann die Folie drauflaminiert und schön farbig gemacht.







Gewicht incl. GoPro und Seawolf und 2x 3S 2650mah liegt bei 2298g, mit dem 3. 3S 2650 komme ich dann auf 2544g.

Mehr Infos und Bilder findet ihr in meinem Blog, siehe Signatur.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Andi so wie ich das sehe sind das Diagonal Anlenkungen die haben eigentlich nicht mehr Spiel, als konventionelle. ;-)

Grüße Helmut
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Nee, nee, Andi hat schon recht.
Im dritten Bild von oben sind eindeutig die im 1/4-Kreis gebogenen roten PVC-Röhrchen zu sehen.
Da die Seele gegenüber der Hülle konstruktionsbedingt Spiel haben muss,
sonst würde es klemmen,
macht die Seele bei schub / zug- Bewegungen zunächst in der Hülle eine seitliche Bewegung und erst dann eine erkennbare zug / schub- Bewegung am Ruderhorn.
Das Servo legt also vor einer erkennbaren Ruderbewegung einen "toten" Weg zurück.
Und der ist tatsächlich nicht unerheblich, nicht erwähnt die zusätzliche Reibung, welche im laufe der Zeit immer schlimmer wird.
 
thx. für eure Hinweise... Spiel konnte ich keines feststellen, Widerstand auch keinen. Hat sich aber eh erledigt... beim Erstflug geerdet. Konnte ihn aus nem Sinkflug nicht mehr rausholen, schätze mal zu wenig Ausschlag aufm Höhenruder, komischerweise hab ich wie beim ersten Flug die Werte von Andi genommen und da lief alles prima. Vorderer Holm gekracht und keinen Bock mehr gehabt..hab einfach im Mittelteil dämlich gebaut denke ich.. zu wenig Material zwischen den Holmen,... klar halten die dann keinem starken Druck von vorne mehr stand, wenn sie von hinten nicht ausreichend gestützt werden.
 
10kg Metallgetriebe... steuern liess er sich schon.. nur nicht nach oben..... evtl. lags auch am Motorsturz... der gesamte Flug dauerte nur 10s .. nachm Start sahs erstmal sehr gut aus...(Hinter-Rücken-Hochzieh-Methode), stieg relativ steil nach oben (kein Bogen, sondern einfach vom Werfen hatte er den Winkel). Dann ne Rechtskurve eingeleitet (ausm Wind raus) und dann gings schon langsam bergab,.. erstmal nix bei gedacht.. war nicht wirklich steil anfänglich aber dann immer mehr.. und als ich gezogen hab passierte einfach nichts, dann ist er hinterm Hügel verschwunden und ne Sekunde später hab ich den Einschlag gehört.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
denke nicht das der ausschlag zu wenig war, die anlenkung war warscheinlich nicht steif genug. wichtig is natürlich auch das der maximale servoweg voll ausgenutzt wird für den ausschlag und nix per dualrates alles reduziert wird (lieber die anlenkung besser machen).
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Oh das klingt unschön :( Dabei hat er doch so gut ausgeschaut...

Ist zwar jetzt nicht das was man in der Situation hören möchte, aber ich habe evtl. doch einen Tipp für dich:

Ich biete die Kerne inzwischen auch ohne Holmausschnitte an und dann kann man CFK Flachstäbe verbauen. Das schwächt das EPP weniger und ist günstiger und leichter (v.a. Gewicht hinterm Schwerpunkt!).

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten