Joost FPV-WING-X Prototyp

tom223866

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

am besten ist 75 mic folie auf der rolle. 125 mic ist nicht ganz so schön zu verarbeiten und ganz schön schwer..
 
RE: Joost FPV-WING-X

Fleischpflanzl hat gesagt.:
So jetzt ist die 125 mic Folie bestellt und vier 8mm Karbonrohre :D
Der 3M 77 ist ok für die Vorbehandlung des EPP oder?
Muss ich zuerst ne Schicht Kleber auftragen,dann Farbe und nochmal Kleber?
Ich hatte mal irgendwo nen Thread gelesen indem das drin stand, kann ihn aber nicht mehr finden :/

MfG Ruben
Hier ist der Thread -> Klick

Ich werde meinen 1,8m Wing erst mit GFK verstärken, wie in dem verlinkten Thread mit 3M90 behandeln und dann mit 125mic Folie in der Mitte sowie 80mic Folie aussen laminieren. Das sollte leicht sein und an Stabilität soweit reichen. Hoffe ich jedenfalls. Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer Willkommen :)
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

cool, danke! sonst findet man nur immer 77er. geht zwar auch bestens, aber 90er soll noch ne ecke besser kleben..
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

Ich hab meinen jetzt, mit freundlicher unterstützung eines Vereinskollegens, mit dem 77er laminiert und hält bombig :)
Bei 120-130 Grad oder beim normalen Bügeleisen zwischen Wolle und Baumwolle gings am besten.
Kann den Kleber nur weiterempfehlen :)

MfG Ruben
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

hi
ich kann dir wirklich nur zum 3m 77 raten und 125mic laminierfolie raten .
Der FWX hat nen Sturz aus 60-70 meter hinter sich direkt auf ne Strasse:/
Alles was drauf war ist kaputt inkl GoPro und natürlich meinen teuren 4s 40-50 c turnigy akkus :(
Der Flieger hat die ganze Aktion relativ unbeschadet überstanden.
Was mich am meisten aufregt ist das das ganze beim aufs Sicht fliegen passiert ist und es nichtmal ein pilotenfehler war :(

Hier ein bild vom fwx

MfG Ruben
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

Fleischpflanzl hat gesagt.:
hi
ich kann dir wirklich nur zum 3m 77 raten und 125mic laminierfolie raten .
Der FWX hat nen Sturz aus 60-70 meter hinter sich direkt auf ne Strasse:/
Alles was drauf war ist kaputt inkl GoPro und natürlich meinen teuren 4s 40-50 c turnigy akkus :(
Der Flieger hat die ganze Aktion relativ unbeschadet überstanden.
Was mich am meisten aufregt ist das das ganze beim aufs Sicht fliegen passiert ist und es nichtmal ein pilotenfehler war :(

MfG Ruben
Abstürze ohne Pilotenfehler gehen immer noch am meisten auf die Nerven, kenne ich zu gut.
Ich habe auf 125mic Folie und 3M90....der Sprühkleber gefällt mir nicht so toll (weil der so dick/pappig ist), da fand ich 3M77 vom Aufsprühen her besser, aber der FWX hält damit auf jeden Fall richtig was aus.
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

Der 3M 77 ging super zum aufsprühen, konnte mich über nix beschweren bis auf den Preis der Sprühflasche :D
Das war echt ärgerlich, vorallem weil man keinem so richtig die Schuld zuschieben kann, wenn plötzlich so ein nettes Fliegerchen vorbeikurvt und man plötzlich nicht mehr steuren kann :dodgy:

Jetzt bin ich grad dabei den FWX neu aufzubauen:/:
 

Heling

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

Hat schon jemand den Schwerpunkt für die 150cm-Version erflogen?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
http://www.modellbau-joost.de/modelle/fpv-wing-x-epp/

Hier (ganz rechts unten) habe ich mal eine Liste gemacht mit den Schwerpunktangaben. Diese sind entweder erflogen oder berechnet und können auch durch Bauunterschiede schonmal um bis zu 5mm abweichen...

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@AndiSichtgrenze:

Danke für deine Beschreibung zum Biegen der Alurohre. Ich habe das hier jetzt 3x probiert.

Material: 10er Alurohr, Wandstärke 1mm. Ein 8er Bohrer passt in das 10er bei mir nicht ganz rein, ich habe es ganz leicht mit einem dem 8er Bohrer aufgebohrt, dann 8er Bohrer reingesteckt, Sand dazwischen, 8er von der anderen Seite und testweise mit Hand / mit leichten Hammerschlägen gebogen.

Problem bei der Geschichte: Immer wenn ich das Rohe biegen will dann bricht es auf der Seite "außen" am Knick - sowohl wenn ich Sand nehme als auch wenn ich ihn weg lasse. Hab ich einfach schlechtes Alurohr erwischt oder gibt es noch zusätzliche Tricks um das Aufplatzen zu vermeiden?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Es kann natürlich sein, dass du eine eher spröde Al-KLegierung hast.
Ausserdem muss der Sand gut verdichtet sein (also Druck ausüben mit den Bohrern) und der Biegeradius natürlich nicht zu klein gewählt werden...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten