Joost FPV-WING-X Prototyp

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

Für mich bitte auch! :)
(Ich entwickle gerade einen Rumpf für die 2m Variante und würde desswegen auch nochmal auf dich zu kommen @Helmut...)
 
RE: Joost FPV-WING-X

den Luftwiderstand darf man auch nicht unterschätzen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

Ich glaube, dass das vom Luftwiderstand her nicht wirklich schlechter ist. Immerhin sind bei der reinen Nuri-Variante die Kamera (mit Pan/Tilt-Mechanik), der Motor (inklusive Motorhalterung) und evtl. der Regler exponiert eingebaut. Und Einige bauen die restlichen Komponenten auch nicht gerade aerodynamisch günstig ein. Und wir bewegen uns ja hier in einem Bereich, in dem der Luftwiderstand (in vertretbaren Maßen) noch keine all zu große Rolle spielt...
Ein Rumpf hat den großen Vorteil, dass ich die Anordnung der Komponenten immer wieder anpassen kann, wenn ich am Setup was geändert habe. So kann man auch mal zwei Akkus mehr rein packen und den SP einstellen. (Beim Nuri müsste man wieder riesen Stücke aus der Fläche ausschneiden)
Wenn man den Rumpf aus EPP baut, dann hat man auch eine gute Crashresistenz. Klar, man hat ein Strukturteil mehr, das kaputt gehen kann.
Für mich persönlich gibt es auch noch einen anderen Grund, warum ich einen Rumpf bauen möchte. Dann kann ich mit den steckbaren Tragflächen auch ohne FPV fliegen (sprich einfach die Beiden Tragflächen mit den Servos zusammenstecken, einen kleinen Empfänger + Akku in der Wurzelrippe unterbringen und den Videosender abstecken)...
Ausserdem ist ein Rumpf cool! ;) :cool:
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

hallo,
interessante diskussion um einen tollen flieger.

rumpf gibt es doch auch für andere nurflügel , bretter gehn zb nur mit rumpf , sind aber trotzdem nuris. bringt sicher nicht nur nachteile. man kann den sp leichter erreichen ( -> insgesamt leichter bauen ) oder ne schone predator nase designen und ne gopro aerodynamisch verpacken statt sie einfach nur oben draufzusetzen.

gibt es eigentlich auch schon die 2,6m version ? ist die schon geflogen worden , so mit video vielleicht :) ? dazu hätte ich nämlich mal ne frage : wie will man das monster transportieren ? also in nen normalen golf geht der zumindest nicht ohne dass man ihn klappen könnte. klappmechanismus wäre aber ne schwachstelle und auch viel gewicht, oder lieg ich da jetzt komplett daneben? vielleicht in nen anhänger oder aufs dach damit ?^^

was haltet ihr davon die 1,8m version mit einem turnigy 35-48 motor auszustatten , der ist 30g schwerer als der im prototyp verbaute 35-42, sollte aber auch entsprechend mehr schub bringen . bekommt man da den schwerpunkt noch hin ohne viel blei ?
meint ihr man kann auch standard auto-servos nehmen. vom gewicht her liegen die ja auch bei so 50g . bluebird vom chinesen vielleicht , die gibts mit metallgetriebe , digital und dann auch noch extrem schnell .


viele grüße
matthias
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

astmonster hat gesagt.:
rumpf gibt es doch auch für andere nurflügel , bretter gehn zb nur mit rumpf , sind aber trotzdem nuris. bringt sicher nicht nur nachteile. man kann den sp leichter erreichen ( -> insgesamt leichter bauen ) oder ne schone predator nase designen und ne gopro aerodynamisch verpacken statt sie einfach nur oben draufzusetzen.
Die Diskussion hab ich auch schon führen wollen, aber das sehen die User hier nicht ein ;-)

astmonster hat gesagt.:
gibt es eigentlich auch schon die 2,6m version ? ist die schon geflogen worden , so mit video vielleicht :) ? dazu hätte ich nämlich mal ne frage : wie will man das monster transportieren ? also in nen normalen golf geht der zumindest nicht ohne dass man ihn klappen könnte. klappmechanismus wäre aber ne schwachstelle und auch viel gewicht, oder lieg ich da jetzt komplett daneben? vielleicht in nen anhänger oder aufs dach damit ?^^
Also ich habe bis jetzt einen ausgeliefert. Allerdings hat derjenige noch modifizierte Mittelstücke bestellt, also wird der wohl so nicht gebaut. In der Sammelbestellung ist auch einer mitbestellt. Von daher sollte es bald ein paar Infos dazu geben.

astmonster hat gesagt.:
was haltet ihr davon die 1,8m version mit einem turnigy 35-48 motor auszustatten , der ist 30g schwerer als der im prototyp verbaute 35-42, sollte aber auch entsprechend mehr schub bringen . bekommt man da den schwerpunkt noch hin ohne viel blei ?
Du musst ja nur den Motor weiter nach vorne versetzen, dann macht das Mehrgewicht nichts aus. Und Blei gibt's nich, nur größere Lipos ;-) Und 3S5000 sind kein Problem unterzubringen.

astmonster hat gesagt.:
meint ihr man kann auch standard auto-servos nehmen. vom gewicht her liegen die ja auch bei so 50g . bluebird vom chinesen vielleicht , die gibts mit metallgetriebe , digital und dann auch noch extrem schnell.
Aus meiner Sicht müsste das funktionieren. Andi was meinst du dazu? Wichtig ist, dass sie die Ruder mittig anlenken und von daher kommen sie halt unweigerlich hinter den Schwerpunkt...

Grüße Helmut
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

2,6m ? ---> modifiziert/ mit vorne nur 20cm breitem geradem Mittelteil bin ich (wenn es da ist)
Transport ?
In einem Stück an der Decke oben im VW-Bus.
Servos---> BLS der Standartgröße (Turnigy), bei Graupner gibt es schon kleinere BLS
(Warum BLS? ---> Fluglageregler wie FY-20A lassen die Bürsten-Servos etwas viel arbeiten, Bürste ist eben überholte Technik)
Motor? Ja, da tendiere ich auch eher zur größeren 14" Klappluftschraube mit 500 rpm/ UpV Motor. Hatt eben einen besseren Wirkungsgrad.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

Hi,
ich hab mir usrsprünglich diese Servos ausgesucht:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14910__MKS_DS1210_Titanium_Gear_Servo_0_12_sec_10kg_cm_.html
Leider sind die schon ewigkeiten auf Backorder, also gäbe es folgende Alternativen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6334__Turnigy_Digital_metal_gear_servo_60g_15_8kg_17sec.html
(hat sehr gute Bewertungen und wird bei großen Verbrennerfliegern erfolgreich eingesetzt, ist eigentlich ein umgelabelter Power-HD Servo)
Von den Power-HD Servos kommen auch noch Einige in Frage...
Dann gibts noch die Mi-Digital Servos. Die haben einen "coreless" Motor und keinen Poti sondern einen Inkrementalgeber mit magnetischer Abtastung:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14830
Am Besten wäre natürlich der BLS950, aber die sind hald teuer...

Als Motor soll einer von NTM zum Einsatz kommen. Die sind übrigens gerade Alle "in stock".

Jetzt ist nurnoch die Frage, ob man sich zur Zeit trauen sollte, bei Hobbyking zu bestellen??

Grüße,
Andreas


Edit: Zum Thema Rumpf: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1427349
Sowas mit rundem Querschnitt Vorne wäre genau das Richtige für den FPV-wing-X. ^^
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

wieso sollte man sich nicht trauen zu bestellen ? ich wäre stark für ne sammelbestellung wenn ein paar leute kleinteile braucehn , dann kann man per ups express bestellen , kostet halt 40$ ist aber auch in 3 tagen da , die regeln zoll und alles

an nen bulli für den 2,6m nuri hab ich garnicht gedacht , hab leider auch keinen ^^

beim dickeren motor könnte man doch auch einfach 4s statt 3s benutzen , dann geht der bestimmt senkrecht , ob das noch sinnvoll ist wäre natürlich ne andere frage aber spass machts sicher

wie ist das bei der sammelbestellung , ist er dann günstiger als im shop ?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

Man kann den FWX auch mit geteilten Flächen bauen. Eine Anleitung wie, gibt es z.b. hier:

http://epp-versand.de/b_zerlegbar.php

Solche Rippen kann ich auch fräsen, wenn Interesse besteht.

Grüße Helmut
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

wäre natürlich ne überlegung , dann würde sogar der mit 2,6m in den golf passen ( das ist nunmal das maß das eingehalten werden muss , zumindest von mir ^^) problem wäre aber dann dass man mehr gewicht hat und auch dementsprechend nen stärkeren antrieb braucht und es wird alles teurer , das würde irgendwann mein budget übersteigen

aber danke für deinen hinweis

matthias
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

astmonster hat gesagt.:
wäre natürlich ne überlegung , dann würde sogar der mit 2,6m in den golf passen ( das ist nunmal das maß das eingehalten werden muss , zumindest von mir ^^) problem wäre aber dann dass man mehr gewicht hat und auch dementsprechend nen stärkeren antrieb braucht und es wird alles teurer , das würde irgendwann mein budget übersteigen

aber danke für deinen hinweis

matthias
Deshalb gibt es ja auch die kleineren ;-)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

Fleischpflanzl hat gesagt.:
Hi
Bin grad dabei die Laminierfolie für den 1,5 fwx zu bestellen.
Soll ich 125 mic oder 85 mic nehmen? reicht das?
Ich nutze 125mic und bin zufrieden. Das hält etwas mehr aus, falls man gerne auf Asphalt landet, wie ich ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

astmonster hat gesagt.:
wäre natürlich ne überlegung , dann würde sogar der mit 2,6m in den golf passen ( das ist nunmal das maß das eingehalten werden muss , zumindest von mir ^^) problem wäre aber dann dass man mehr gewicht hat und auch dementsprechend nen stärkeren antrieb braucht und es wird alles teurer , das würde irgendwann mein budget übersteigen

aber danke für deinen hinweis

matthias
Du kannst aber auch folgendes machen, du bestellst jetzt einen 1,8er und machst die Außenflügel abnehmbar. Dann kannst du dir später ein 2,6 Mittelstück bauen und die Außenflügel weiterverwenden...

Grüße Helmut

PS: Ich mach dir auch nen Bundle Preis für 2,6er + 1,8er Mittelstück wenn du willst ;-)
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

das wäre natürlich auch ne idee , da der flieger für nen freund wäre muss ich das mal mit dem absprechen. der will damit luftaufnahmen mit ner gopro oä machen . dafür groß damit er auch sehr ruhig liegt ( an tragkraft mangelt es ja den kleineren auch nicht ) .
nur vorher informieren spart halt geld und nerven ;)
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
RE: Joost FPV-WING-X

So jetzt ist die 125 mic Folie bestellt und vier 8mm Karbonrohre :D
Der 3M 77 ist ok für die Vorbehandlung des EPP oder?
Muss ich zuerst ne Schicht Kleber auftragen,dann Farbe und nochmal Kleber?
Ich hatte mal irgendwo nen Thread gelesen indem das drin stand, kann ihn aber nicht mehr finden :/

MfG Ruben
 
FPV1

Banggood

Oben Unten