Gedrucktes Miniquad

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
da bin ich wieder nach endlos vielen Zwischenfällen.
Erst Umzug dann gleich Hochwasser und dann einen Monat kein Internet.
Heute war der Telekom-Mensch (der dritte bereits) nochmal da und hat alles zurecht gebogen.

Nun zum eigentlichen Thema, wie der ein oder andere ja in dem Thread von JinX mitbekommen hat hat das Hartmännchen mir mein Miniquad gedruckt, nachdem es angekommen ist hab ich erstmal eins kaputt gemacht ;).
Zum Glück hat er mir gleich zwei gedruckt.
Wie in dem anderen Thread geschrieben will ich ja eine Mini-FPV Plattform bauen. Also leicht und klein muss es sein.

Das ist mir glaub ansatzweise gelungen. Das Quad wiegt sage und schreib 32g mit Akku und ohne FPV.
Es hat einen diagonalen Motorabstand von 9cm und 6,5cm im Quadrat.
Bei meiner ersten Version hatte ich es tradtionell aufgebaut ebend alles richtig rum, da fand ich aber das es zu wenig Platz für FPV bietet drum hab ich nochmal alles überdacht.
Dabei raus gekommen ist ein Upside-Down-Quad das heißt die Propeller sind unten drunter genauso wie die FC und der Akku. Oben drauf ist also alles frei für FPV zeugs.
Genug gelabbert. hier erstmal ein paar Bildas ;)

Damit kann man auch mal an der Zimmerdecke einen Zwischenstopp machen :D
2013-07-06 13.43.54.jpg
Noch ohne Beladung
2013-07-06 13.48.08.jpg

Momentan warte ich noch auf das neu FPV Equipment... das hängt schon 10 Tage beim Zoll...
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#6
Für mein erstes FPV equipment hatte ich diesen step-up/step-down recht praktisch da er höhere Ströme runter regelt und niedrige hoch regelt.
Ich brauchte das da mein Sender genau 3.3V brauchte. Man kann das Ding auch noch auf 5V umlöten.
Jetz hab ich aber bei FPV-hobby bestellt :) neue Cam und neuen Sender.
Hängt bloß schon fast zwei Wochen beim Zoll......

Edit: @Conker16: dein Video hab ich mir schon oft angeguckt, wirklich sehr geil gemacht und super geflogen.
Vorallem auch einen guten Empfang im Gebäude glaub das schaff ich mit meinem 5G8 nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#7
guten morgen,

Der sieht ja total knuffig aus. Finde die Idee die props nur unten zu haben sehr interessant. Aber worauf landest du? Grüsse aus von,

Christian
 
#8
Edit: @Conker16: dein Video hab ich mir schon oft angeguckt, wirklich sehr geil gemacht und super geflogen.
Vorallem auch einen guten Empfang im Gebäude glaub das schaff ich mit meinem 5G8 nicht :(
Würde ich nicht behaupten. Habe hier nen 10mW 5.8GHz rumliegen mit einer CL dran (Direkt angelötet), schafft der LadyBird mit links! Dank der CL kommt man schön weit und auch im Gebäude gibt es komischerweise nicht viele Störungen. Vielleicht gerade wegen der geringen Sendeleistung. Einfach mal testen :)
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#9
@CNC-Fräser: jo momentan lande ich auf der Motorwelle ist vielleicht nicht optimal aber es geht ;).
Ich hab die Original Motoren ersetzt da ist die Bodenplatte besser verpresst und zusätzlich hab ich noch die Bodenplatte mit Holzleim überzogen so das sie nicht raushüpfen sollte.

@Conker16: Muss ich mal versuchen. Ich hab einen mit 20MW und einen mit 200MW, beides 5G8. Mal gucken was besser geht.
aber erst muss ich noch auf die restlichen Komponente Warten. Der Zoll läst sich ganz schön viel Zeit. Die haben sicherlich den Verdacht das ich auch ein Spion bin weil ich mir sowas bestelle. Spione gibt es ja gerade wie Sand am Meer :)
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#10
Gestern war endlich der erste FPV-Flug mit dem kleineng Gerät dran. Sehr geil! :D
Hat echt viel Spass gemacht. das einzigste was noch fehlt wäre etwas Sound um ein besseres Feedback der Motoren zu erhalten wenn man mal weiter weg ist.
 

kirschi

Händler
Händler
#11
Hast du ein Bild vom fertigen Copter? oder evtl ein Video? hört sich ja vielversprechend an :)
Wie lange fliegt der Copter ca.?
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hab ihn jetzt nochmal umgebaut und die Rotoren wieder oben drauf gebaut damit ich auch mal im unwegsammeres Gelände vordringen kann.
Ich fliege ca 7min mit einem 350mah Akku(hin und her fliegen kein kampfschweben aber auch kein acro;)) der 70mah FPV-Akku hält circa ne viertel Stunde.
Am Wochenende werd ich eventuell Zeit finden mal einen Flug aufzunehmen gestern ist der Recorder angekommen.
Hier schonmal ein Foto vom beladenen Stück, sieht vielleicht etwas wüst aus aber funktioniert einwandfrei.
2013-09-04 18.41.38.jpg
2013-09-04 18.41.54.jpg
2013-09-04 18.42.08.jpg
Wenn dann der Drucker Ende des Jahres nebem mir steht werd ich weiter tüffteln weil ich alles schön reinpacken will um die ganzen Gummis zu sparen.
Das FPV"backpack" ist einfach abnehmbar und man kanns der Katze auf den Kopf schnallen oder so :D
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#14
Sooo.
Die Tests am WE gingen ja mal voll daneben.
Ich hab die Brille an den Video-out von dem recorder angeschlossen bin abgehoben und Zack auf einmal das Bild eingefroren.
Hab ich mir gedacht da mach ich ebend wenigstens ein Video wo Ich auf Sicht fliege, hab ich auch gemacht. Doch dann ist mir mitten in der Luft der Motor hinten Links gestorben.....
Alles in allem kein sonderlich erfolgreicher Tag....

Also wenn noch jemand X4-Motoren hat immer her damit ;)
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#18
Interesse besteht auf jedenfall. Was mich aber erstmal interessieren würde ist, wie ich das File bearbeiten kann ? Ich kanns mir mit einem Viewer ansehen, der kann aber nix bearbeiten. Ich versuchs jetzt erstmal mit Sketchup. Mich würde nämlich ein minihexa noch mehr reizen :)

Gruß Kayle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten