Hey,
also wegen eines leichten Antriebes: die leistungsdichte bei BLDCs ist deutlich höher als bei normalen gleichstrommaschinen. Ich habe das mal überschlagen, und z.B. der tiger u11 würde den mehr als 1kg schwereren A28-150 ersetzen. das problem ist nur die positionierung. ich habe mal angefangen, mit dem ESC32 eine regelung aufzubauen die mit hilfe eines encoders die rotorposition bestimmt und dann mit Hilfe von Raumzeigermodulation den Rotor sehr präzise stellen kann. bald müsste ja auch eine neue version des esc32 rauskommen, die auch deutlich mehr spannung verträgt, wäre also eine option. meine versuche mit einem normalen 3508 580kv schauen schonmal garnicht so schlecht aus, bewegt sich auch sehr langsam + gleichmäßig. den code habe ich übrigens komplett neu geschrieben. da ich keine lust hatte, extra hardware erst zu schaffen, habe ich auf den esc32 zurückgegriffen. das hatte dann ein paar probleme ergeben. eigentlich läuft der sensor über i2c, da ist das problem, dass bei 4khz regelung schon schluss war. also musste SPI her. da aber kein SPI port nach draußen geführt wurde, musste cih das per Bitbanging machen, nicht die schönste lösung aber es klappt. damit sollten dann 20-30khz möglich sein und somit auch mit höherpoligen motoren entsprechnende drehzahlen. jetzt noch über uart eine wlanverbindung anschließen und dann muss noch jemand eine APP programmieren
LG Alex
mal abgesehen vom gewicht, was ja schon ein großer unterschied ist (fast faktor 3), ist der verschleiß der bürsten ja auch nicht ganz ohne. BLDCs sind in der hinsicht ja fast unkaputtbar.