CableCam mit BL-Gimbal

Die Speedline ist gut, keine Frage... aber auch nur einer Inspiration her entstanden... Das Antriebssystem ist halt auch nur von FlyLine kopiert. Auch den Ronin am Schlitten zu montieren haben die Ammies vor gemacht... alles kein Hexenwerk ;-). Das "Rad" neu zu erfinden ist halt nicht so einfach :-D und jeder hier hat etwas, was etwas anders ist.
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
da die macher der speedline keine probleme mit patentsverletzung bekommen haben ( anbringung des seils auf dem antriebsrad ) glaube ich nicht, dass es auf diese bauart ein patent gibt. solange also kein patent verletzt wird kann jeder es verkaufen. wenn also nicht die verwendete software der speedline (davon ausgehend das sie selbst programmiert wurde) nicht ausgelesen wird und kopiert wird denke ich nicht das eine Vermarktung von fremden gedankenguts vorliegt. Es gibt ja auch viele verschiedene kopter die verkauft werden. Bei einer kopie eines iphones ist das was anderes die hardware wurde von apple erfunden und eine menge geld in die Entwicklung gesteckt klar das sowas patentiert ist.
 
Hier baut niemand etwas nach..., also gibts auch keine Probleme! SL hat weder irgendwelche Maße oder technische Daten veröffentlicht und den Gleichen Motor zu verwenden ist denke ich nicht grad so schlimm ?! Alle Entwürfe und Zeichnungen meiner Variante stammen aus meinem Kopf und Rechner, mit meinem CAD-Programm entwickelt. Und wenn man von einer Kleinserie spricht heißt es nicht, das die Teile bei OTTO zu bestellen zind. Wie gesagt, Antriebsprinzip von SL ist auch nach empfunden...Motor-Steuerung-Direktdrive-Alukäfig-Ronin... gibts alles schon lange. ;-)

Wer sieht hier denn nun an welcher Stelle was für ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
Niemand. Nur sollten wir auch ein gewisses Maß an Fairness einhalten. Da hat jemand eine Firma, die etwas professionell produziert. Das umfasst Entwicklung der CableCam, des Gimbals, Zubehör, Vertrieb, Support,... und eben einen entsprechend dazu passenden Stückpreis.

Solange wir jetzt für uns eine CableCam bauen, wo wir doch sowieso nie in der Lage wären obigen Preis für ein professionelles Produkt zu bezahlen, ist alles okay.
Wenn wir aber jetzt ebenfalls einen Vetrieb dafür aufziehen würden, also echte Firma, dann muss man sich sowieso von der Kunkurrenz abheben. Einfach eine Kopie in den Markt drücken und sich den Markt aufteilen, dazu ist er zu klein.
Was jetzt rechtlich oder moralisch eine Kopie ist, müssen wir gar nicht betrachten. Wir wollen in diesen professionellen Vetrieb von CableCams gar nicht einsteigen, insofern erübrigt sich jede Diskussion.

Wir haben hier Bausätze für Hobbynutzer oder für den persönlichen Bedarf - no Problem. Die CableCam war übrigens patentiert, ist aber bereits ausgelaufen. Jetzt gibt es nur auf Teilaspekte davon Patente.
 
Sooooo, ich hoffe die Gemüter sind wieder beruhigt.

@ Yang und MC, u.a. ich würde mir gern Material von euch anschauen, habt ihr Videomaterial online, nicht von der CC, sondern mit der CC?
 
Geil, ich war vor zwei Wochen auch grad erst in Mayerofen, also fast TUX ;)

Der "Feiyu G4 Handheld Gimbal" kann aber was! sieht edel aus, vorallem das erste bild im Film. EDEL!

Ich hab aktuell die GoPro3, passt auch. Aber die 4rer fand ich farblich auch schon bissel brillianter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten