CableCam mit BL-Gimbal

yang

Erfahrener Benutzer
Hab' mich oben um 2mm geirrt. Gewinde sollte 292mm lange sein, sprich die komplette Länge inkl. der Nutbreite 3mm+292+3mm = 298mm.
Aber diese Zahl ist nicht gut durch 6 teilbar, also besser 288mm +3mm +3mm = 294mm Länge end-to-end.

Dann wären 8mm Steigung optimal (36*8=288), und das Übersetzungsverhältnis zwischen Seilrolle und Spindel müsste 6/8=0.75 sein, also etwa 36 Zähne zu 48 Zähne im Riemenrad.
 
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dreamax

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Zur Info: die Camcat (Alpinbewerbe, Halfpipe und Schispringen in Sochi) fährt auf zwei Tragseilen und hat ein umlaufendes Zugseil. Spitzengeschwindigkeit 130 km/h. Das Zugseil wird mit zwei gekoppelten Motoren angetrieben.
Die Flycam (Boardercross) hat ein Tragseil und auch ein umlaufendes Zugseil.
Schöne grüße aus Sochi...
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ok, das is mal kein Problem, die Gewindesteigung muss ja auch nicht genau sein, ich meine wenn ich mein Getriebe für den Vorschub umbaue und dann zB. bei 9 mm Vorschub Lande, ist das ja kein Problem weil man das mit der Antriebsübersetzung der Spindel ausgleichen könnte, wichtig ist eigentlich nur das sich die beiden Gewinde am Ende treffen und das bestimmt dann die Länge.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Meine Idee zur fehlenden Vorschubumkehr ist ein Zahnrad das den gleichen Durchmesser wie das Anriebszahnrad vor dem Getriebe hat (und das habe ich), so könnte ich den Vorschub umdrehen ohne die Vorschubgeschwindigkeit zu verändern.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Ganz fett was die mit der Camcat hin bekommen!
[video=youtube;dnOmTRckKmo]http://www.youtube.com/watch?v=dnOmTRckKmo[/video]
 

yang

Erfahrener Benutzer
Tolles Video. Und ich fühle mich bestätigt, der Aufbau mit Zug- und Tragseil ist komplizierter...
Gerüst, Lasten-Hubschrauber,.... :)

@dreamax: Danke für die Infos!
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ok, das is mal kein Problem, die Gewindesteigung muss ja auch nicht genau sein...
Stimmt schon. Dort wo sich die Gewinde treffen, Anfang und Ende, bestimmt eben die Breite der Seilrolle. Dafür habe ich 300mm Rohre gekauft die je 1mm versenkt werden, dann noch einmal die Seildicke abgezogen. Der Teil wäre also anpassbar.
Schwieriger ist es mit der Übersetzung, weil es eben nicht alle Übersetzungen gibt.

Bei 9mm Steigung käme man auf 32*9=288mm Verfahrweg und eine Gewindeübersetzung von 6:9=2:3. Kein Problem.
Aber wenn Du z.B. 11mm Steigung hättest, dann wäre die Übersetzung 6:11, da wird es schon schwieriger zwei Zahnräder zu finden. 12:22, 18:33 sind alles keine Zahnräder die man leicht bekommt.

Insofern würde ich auch sagen das die Steigung nicht soo wichtig ist und die Seildicke muss ja nicht 6mm exakt sein aber....
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Interessant. Also arbeitest du in der Firma.
Finde ich gut wenn da ein grosser Aufwand für die Sicherheit betrieben wird.

Übertragung ist ja Funk mit HD. Wie weit geht das Teil denn?
Wie löst ihr das Problem bezüglich Strom? Dauernd Batterie wechseln :rolleyes:
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Allein die Auflagen für den TÜV sind enorm! In Sochi sind wir 35 Mann mit 6 Systemen...
Nachdem es sich um eine Österreichische Firma Handelt, gehe ich davon aus das du auch ein Österreicher bist.
Was mich interessieren würde, sind die vorschriften für die Tragseile, ich kann mir nicht vorstellen das man Seile ohne Stahl verwenden kann. Ich würde zukünftig gerne über Publikum fahren können und dazu muss das Zeug doch sichrer BGV C1 sein.
 

dreamax

Neuer Benutzer
Die Seile sind speziell für uns gefertigte Kunststoffseile. Die ganze Anlage muß vom TÜV abgenommen werden, mit entsprechend hohen Auflagen natürlich. Der wichtigste Punkt bei den Seilen sind neben der Bruchlast die Biegelastwechsel des umlaufenden Zugseiles.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Yogi, ich habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen. Bis jetzt wollte ich in die Kreuzspindel das Seil direkt einlegen, aber anstatt dessen kann man auch einen Wagen bauen. Dann sind wir nicht mehr auf 6mm Nutbreite angewiesen und damit einhergehend einer großen Steigung.

Ein gedanklichen Fehler, den ich gemacht habe, ist jedoch die Fertigung. Wenn man ein Links/Rechtsgewinde schneidet und dann das Rohr mitten drinnen abschneidet, dann hat man an der Kreuzungsstelle keinen S-Schlag in dem sauber die Richtung umgeschalten werden kann, sondern ein X mit einer Kante an der man hängen bleiben kann. Keine Idee wie man das lösen soll.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Yogi, ich habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen. Bis jetzt wollte ich in die Kreuzspindel das Seil direkt einlegen, aber anstatt dessen kann man auch einen Wagen bauen. Dann sind wir nicht mehr auf 6mm Nutbreite angewiesen und damit einhergehend einer großen Steigung.

Ein gedanklichen Fehler, den ich gemacht habe, ist jedoch die Fertigung. Wenn man ein Links/Rechtsgewinde schneidet und dann das Rohr mitten drinnen abschneidet, dann hat man an der Kreuzungsstelle keinen S-Schlag in dem sauber die Richtung umgeschalten werden kann, sondern ein X mit einer Kante an der man hängen bleiben kann. Keine Idee wie man das lösen soll.
Also ohne Wagen bzw. Schlitten würde ich das auf keinen Fall machen, das tut dem Seil sicher nicht gut.
Das X mit der Kante halte ich für nicht so problematisch, da es eine flache Kante ist die man auch abrunden kann.
Da mal ein Bild zur Veranschaulichung
ImageUploadedByTapatalk1392626870.274859.jpg
Die rote Linie soll den Schnitt darstellen, und die rote Ellipse markiert die Kante die man etwas abrunden müsste.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Obige Kreuzspindel ist nur 14cm breit. Man müsste die also innen aufbohren und zwei Stück zusammen auf eine Welle schieben. Geht wieder nur mit einer Drehbank wegen der Achsengenauigkeit.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Baugruppe 1 ist fertig.

2 Aluteile werden mit 5 Stück Edelstahlrohren (Außendurchmesser 10mm, 7mm innen und 300mm Länge) miteinander verbunden. Damit die Rohre ihre Position nicht verlieren, ist in das Alu ein 1mm tiefe Aufnahme für die Rohre eingefräst. Das Ganze wird per 5mm Edelstahl Gewindestangen, die in den Rohren verlaufen, festgezogen.

Danke nochmals an Photokopter für die Vorlage. Manche Dinge sind einfach zu perfekt, die kann man nicht mehr verbessern.
Beim Ständer habe ich aber Veränderungen vorgenommen - siehe demnächst.

IMG_20140224_155841 (1).jpg
 
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yang

Erfahrener Benutzer
Ich finde keinen Motor für die Seilrolle, der mir gefällt. Ich möchte wieder mit Keilriemen und 1:8 Übersetzung arbeiten, Motor soll einen 25mm Lochkreis für die Montage haben - alles wie beim CableCam Antrieb auch.

Nur wie viel Watt soll der Motor haben? Soll ich dafür wirklich wieder für >100EUR Motor+ESC kaufen?

Aktuell am Radar habe ich
http://www.ebay.de/itm/281207777272
bzw. nur Regler mit irgendeinem Motor
http://www.ebay.de/itm/221378181606
http://www.ebay.de/itm/161164147297
http://www.ebay.de/itm/281256799361
 

yang

Erfahrener Benutzer
Obige Kreuzspindel ist nur 14cm breit. Man müsste die also innen aufbohren und zwei Stück zusammen auf eine Welle schieben. Geht wieder nur mit einer Drehbank wegen der Achsengenauigkeit.
So, jetzt bekommen. Die sind innen hohl, 10mm Innendurchmesser aber eine 1x1mm Verdickung auf gegenüberliegenden Seiten. Ich werde also mal ein 10mm Alurohr besorgen, das auf der Fräse einspannen und auf zwei Seiten diese 1mm Nut fräsen. Dann mal versuchen aus 2 Spindeln eine längere zu machen.

Parallel baue ich gerade alles zusammen um mal zu sehen wie sich das Seil ohne Zwangsführung aufrollt.
 
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FPV1

Banggood

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