Auf Deine Aussage hin, Jogi, habe ich mich mal ein wenig mit Kameras beschäftigt.
* GoPro: Zu unflexibel, zu schlechte Bildqualität in Grenzsituationen, kein (wirkliches) Zoom, Liveview, Auslösen über WLAN, kein Auslösen über Microcontroller
* DSLR: sehr schwer, exzellente Bildqualität, Zoom manuell, Liveview, Auslösen über WLAN (Nikon bei Video nur mit umwegen), auslösen über Microcontroller
* Camcorder: Mittelmaß bei allem, hängt vom Modell ab
* Sony Nex: leicht und flexibel, sehr gute Bildqualität, Zoom + Liveview + Auslöser per WLAN, Aulösen per Microcontroller möglich aber nicht einfach
Von dem ganzen Paket hört sich die Sony NEX eigentlich sehr gut an, oder?
* GoPro: Zu unflexibel, zu schlechte Bildqualität in Grenzsituationen, kein (wirkliches) Zoom, Liveview, Auslösen über WLAN, kein Auslösen über Microcontroller
* DSLR: sehr schwer, exzellente Bildqualität, Zoom manuell, Liveview, Auslösen über WLAN (Nikon bei Video nur mit umwegen), auslösen über Microcontroller
* Camcorder: Mittelmaß bei allem, hängt vom Modell ab
* Sony Nex: leicht und flexibel, sehr gute Bildqualität, Zoom + Liveview + Auslöser per WLAN, Aulösen per Microcontroller möglich aber nicht einfach
Von dem ganzen Paket hört sich die Sony NEX eigentlich sehr gut an, oder?
Aber, ganz so einfach ist das alles nicht, wir befinden uns ja auf einem BL-Gimbal und das will ausbalanciert sein, will man also ein wirkliches Zoom, dann fallen alle DSLR's und Systemkameras weg, da sich der Schwerpunkt beim Zoomen zu sehr verschiebt. Es gibt zwar kleine Zoom Objektive bei denen sich der Schwerpunkt kaum verschiebt, aber das ist dann auch kein richtiger Zoom mehr, und in der Praxis lächerlich.
Fazit, willst du Zoomen, bleibt nur der Camcorder.
Da auf der CableCam natürlich alles immer sehr bewegt ist, hätte ich gerne zumindest 50fps, da wird es dann auch recht dünn bei DSLR's und Systemkameras.
Man könnte natürlich auf den Zoom verzichten, aber das ist wirklich eine harte Entscheidung denn ein Objektivwechsel würde jedes mal neue Einstellungen am Controller erfordern.
Ich habe wirklich lange überlegt und gegrübelt, aber ich lande immer beim Camcorder, auch wenn mir das garnicht passt.
Ich habe mir auch überlegt ein Gegengewicht per Servo zu verschieben um das Gewicht des Objektives auszugleichen, aber dann stimmt ja auch nur die Balance aber nicht die PID Werte vom Controller.