CableCam mit BL-Gimbal

Ui, machst du das über Zahnriemen und nicht direkt, warum?
Bin schon gespannt wie das dem PID Regler gefällt, ich fürchte ja, nicht besonders gut.
Wie du befürchtet hast gefällte dem Burshlessregler nicht so gut. Hab mich gerade damit herumgeplagt, hat nicht ganz so funktioniert. Vielleicht werd ichs noch umbauen müssen, obwohl es ha auf der Cablecam kein problem machen sollte
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Wie du befürchtet hast gefällte dem Burshlessregler nicht so gut. Hab mich gerade damit herumgeplagt, hat nicht ganz so funktioniert. Vielleicht werd ichs noch umbauen müssen, obwohl es ha auf der Cablecam kein problem machen sollte
Solange sich etwas nur stur dreht, und nur auf seine eigene Drehung achtet, wie beispielsweise ein Servo, dann ist das kein Problem. Aber auch ein Zahnriemen hat immer etwas Federwirkung, und damit kommt der Controller nicht zurecht, bzw. Rechnet er nicht damit .
 

yang

Erfahrener Benutzer
Zwei Fehler gefunden. Der eine war das ich zwei max_speed Variablen hatte aber drei Werte
a) aktueller max_speed
b) max_speed bevor eine Endposition festgelegt wurde
c) max_speed nachdem eine Endposition definiert wurde

Deswegen wurde nach dem End-Position festlegen der Wert c) in die aktuelle max_speed (a) übernommen, aber wenn im GUI später die max_speed variable erhöht wurde, wurde die aktuelle max_speed nicht geändert.


Was mir noch sorgen bereitet ist die Genauigkeit des Hallsensors, ich glaube der Interrupt verzählt sich hin und wieder. Meine aktuelle Logik ist aber extrem primitiv, ich werte nur zwei von drei Hallsensoren aus und wenn der Sensor A von 0 auf 1 oder umgekehrt umschaltet, dann schaue ich nach wie Hallsensor B gerade steht. Wechselt A von 0 auf 1 und B ist 1 muss es eine Drehung in die eine Richtung sein, ist B aber aktuell 0 dann muss es die andere Drehrichtung sein. Wenn der Motor aber genau dazwischen steht oder ..... mal sehen ob ich da was besser hinbekommen.
 
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yang

Erfahrener Benutzer
Die Initialisierung der Wegstrecke hat mir auch nicht gefallen. Über die Fernsteuerung den Punkt langsam anfahren zu können ist okay. Also solange die Endposition 99999 ist, so lange kann man bis dort hin fahren, aber nur langsam (max_speed=4). Wenn dann mitten am Weg gestoppt wird und die Endposition nach wie vor 99999 ist, dann wird das also neue Endposition verwendet.

Das gleiche mache ich jetzt bei der Bedienung über das WLAN. Solange die Endposition 99999 ist kann ich die Zielposition auf jeden Wert zwischen 0 und 99999 legen. Diese Position wird dann mit max_speed=4 langsam angefahren. Diese Zielposition kann ständig über den Schieberegler verändert werden. Hat man die gewünschte Endposition erreicht, dann drückt man einen Button um diese festzulegen.

Sobald die Endposition nicht mehr 99999 ist, gilt die max_speed die man selbst eingestellt hat.
 
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Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Guten Abend

ich suche noch immer gute Laufrollen aus Alu mit Kugellager. Niemand einen guten Tip?
Die 2 Kleinen kann ich vom Bergsport holen, aber das grosse Antriebsrad wird schwieriger.

Gruss Roman
 

yang

Erfahrener Benutzer
Schon gesehen? Bei praktisch jeder Übertragung von Sotschi sind CableCams im Einsatz: Ski Alpin, jetzt gerade Snowboard Boardercross,...

cablecam3.jpg

cablecam1.jpg

cablecam2.jpg


Allerdings hat deren CableCam keinen Motor sondern wird per Seil bewegt. Ein Tragseil, ein Zugseil.
 
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Jogijo

Erfahrener Benutzer

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Sehe ich das richtig? Das Zugseil ist zugleich das Tragseil?
Oder haben die unten und oben eine Winde :confused:
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht welche Variante die Beste ist.
Bei uns ist der Aufbau am einfachsten weil man nur ein Tragseil spannen muss. Dafür hat man den Akku und Motor als zusätzliche bewegte Masse. Bei allen folgenden Varianten kann man eine Steckdose zu Stromversorgung der Antriebs verwenden, hier muss es ein Akku sein.
Bei einem Tragseil und einem Zugseil hat man mehr Aufbauarbeiten, dafür das Zugseil als zusätzliche bewegte Masse. Aber sehr leise das Ganze.
Hätte man nur ein Seil als kombiniertes Trag- und Zugseil, dann wäre das Aufbauen sehr schwer. Jetzt muss man das Seil gespannt halten und Auf- und gleichzeitig abrollen. Halte ich nicht für machbar.
Da wäre es sinnvoller ein Seil mit Umlenkrolle an einem Endpunkt zu haben und oberes und unteres Seil zu bewegen (Endlos-Seil). Dann könnte man den Schlitten an nur einem Seil befestigen. Oder man verwendet das zweite Seil gleich als Tragseil mit, um das Gewicht auf beide Seile zu verteilen. Größte Schwierigkeit dabei ist der Aufbau mit unterschiedlichen Längen.

Insofern finde ich unsere Variante als für uns am Besten geeignet, weil wir eben ständig Auf- und Abbauen müssen.
Für etwas stationäres würde ich eher in Richtung der letzten Variante gehen.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Jogi, kannst Du ein Kreuzgewindespindel drehen?
http://www.werner-trier.com/seilwinden/technische-spezifikationen/seilaufwicklung/

(Wie Du siehst mache ich gerade an der Seilwinde weiter)

Edit: Nein, so etwas kann man nicht drehen, man müsste es auf einer 4-Achs oder sogar 5-Achs Fräsmaschine fertigen. Richtig?


Edit2: Doch, das geht. Man dreht einfach ein Links und ein Rechtsgewinde länger als man es benötigt. Dann schneidet man den Stab jeweils so ab, das genau die Kreuzungsstelle übrig ist. Dort kommt dann eine Abdeckscheibe dran. Dann erspart man sich die Probleme beim Anfahren.
Alles was man benötigt wäre eine Drehbank mit Leitspindel, oder?

Ich würde da an ein Alurohr mit großer Wandstärke denken, da kommt eine Gewindenut 3mm tief hinein, 6mm breit mit Steigung 14mm. Rohrdurchmesser wäre idealerweise 7mm innen, außen 20mm (6mm Wandstärke). Länge 300mm weil 300mm Rolleninnenbreite - 6mm Seildicke = 294 = 14mm * 21 Umdrehungen. Die Übersetzung Rolle zu Kreuzspindel wäre dann 6/14 = 18/42 Zähne = 36/84 Zähne, oder eine Näherung dazu wenn man die Verformung des Seils beim Aufrollen mitberücksichtigen möchte.
http://www.aluservice.de/lieferprogramm/rundrohre.html
 
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Jogijo

Erfahrener Benutzer
Hm, habe ich noch nie versucht, zwei Probleme fallen mir dazu ein.
1. Das Getriebe für den automatischen Vorschub, auf meiner Drehbank, lässt keinen so schnellen Vorschub zu das ich so ein steiles Gewinde zustande bringen würde.
2. Mein Vorschub hat keine Richtungsumschaltung und kann sich daher nur vom Futter weg bewegen.
 

yang

Erfahrener Benutzer
(Ich hab' oben noch ein wenig editiert, nicht sicher ob Du das gesehen hast.)

Punkt 2 ist kein Problem. Ich stelle mir das vielleicht so vor http://www.youtube.com/watch?v=HRvZlJcA75k

Punkt 1 ist natürlich ein Problem. Bei 6mm Breite muss die Steigung über 6mm sein. Sagen wir eine Wandstärke von mindestens 1mm, ergibt 7mm Steigung. Ist noch immer zu viel, oder?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
(Ich hab' oben noch ein wenig editiert, nicht sicher ob Du das gesehen hast.)

Punkt 2 ist kein Problem. Ich stelle mir das vielleicht so vor http://www.youtube.com/watch?v=HRvZlJcA75k
Ja das ist kein Problem, aber ich muss ja dann auch ein Limksgewinde drehen, und dazu muss ich den Vorschub umdrehen können.

Punkt 1 ist natürlich ein Problem. Bei 6mm Breite muss die Steigung über 6mm sein. Sagen wir eine Wandstärke von mindestens 1mm, ergibt 7mm Steigung. Ist noch immer zu viel, oder?
Ich war gerade mal im Keller und hab mir das angeschaut, das is das was die Maschiene von Haus aus kann:
ImageUploadedByTapatalk1392565593.809477.jpg

Und ich hab vorher Blödsinn geredet, der Vorschub ist standardmäßig natürlich zum Futter. Aber ich habe noch eine zusätzliches Zahnrad um ganz langsamen Vorschub zu haben, für schön gleichmäßige Oberflächen, dadurch dreht sich der Vorschub um, und darum habe ich die Vorschubrichtung auch so im Kopf.

Das oberste Zahnrad, bzw. das Zahnradpaar, ist nicht original:
ImageUploadedByTapatalk1392566241.945285.jpg

Ich müsste mal schauen wie krank ich die Zahnräder kombinieren kann um möglichst schnellen Vorschub zu haben, das Hauptproblem bleibt aber die fehlende Umschaltung der Vorschubrichtung.
 
FPV1

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