Ja, da hat rOsewhite sehr schöne Arbeit geleistet. Aber dafür muss der YAW Motor das ganze Gewicht und die Biegekräfte beim Losfahren aufnehmen, oder? Wäre interessant zu wissen welche Kugellager im Motor eingebaut sind und wie groß die Abstände sind. Dann könnte man anhand der Tragzahl der Lager abschätzen in welchem Bereich der maximalen Belastung man sich befindet.
1000.- EUR ist ein Betrag, da würde ich schon an Selbstbau denken, der Legacy um 500.- EUR (500USD+Steuer) is wiederum sehr günstig.
Ich denke natürlich auch wegen den Kosten an Selbstbau, und auch weil ich weiß das ich das locker selber bauen könnte, aber nicht nur. Ein Gimbal für eine CableCam hat auch andere Voraussetzungen als ein Gimbal für einen Copter, wir wollen da beispielsweise zwar ein leichtes Gimbal, müssen aber nicht ganz genau auf jedes Gramm achten, dafür haben wir aber auch andere Belastungen die so bei einem Copter garnicht auftreten können. Denken wir mal an die von dir angesprochene Yaw Achse, die wird bei einem Copter kaum seitlich belastet, bei einer CableCam jedoch hauptsächlich, und das auch noch richtig heftig.
Ich glaube übrigens das da eher die Verformung der Achse und weniger die Lager, zum Problem werden könnten.
Was also für einen Copter oder auch ein handgeführtes Gestell gut ist, muss für unsere CableCam noch lange nicht gut sein.
Bei einem Gimbal für eine leichte GoPro mag das zwar noch nicht so ins Gewicht fallen, aber je schwerer die Cam ist desto größer wird auch der Unterschied zu einem Coptergimbal.
Was wir bei schwereren Cam's mit großen Gimbals auch nicht vergessen dürfen, ist die Balance der gesamten CableCam, je weiter unten der Schwerpunkt liegt, desto mehr will sich die CableCam beim beschleunigen und bremsen verdrehen, was dann ein Pendeln und eine Schwingung am Seil verursacht. Auch das war, neben dem Sicherheitsargument, ein Grund für mich die Akkus über dem Seil zu positionieren, bzw ich auch gleich dafür war den Schlitten so lang zu planen wie er jetzt ist.
PS: das mit deinem Akku freut mich, da hab ich ja noch gar nichts dazu geschrieben.