Bericht über "Drohnen"

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Der Bericht bestätigt einmal mehr, dass gerade die Hier und Heute Redaktion wie kaum eine andere in der Lage ist, gescheite Berichte abzuliefern. Ich erinnere mich an eine Sendung vor vielen Jahren zum Thema Geocaching. Das war zu einer Zeit ähnlich wie heute, die Medien hatten ein neues Thema entdeckt. Land auf Land ab wurde unfassbarer Blödsinn produziert und es war die HuH Redaktion, die einen der ersten, wirklich guten Berichte gesendet hat. Auch wenn dieses Mal das böse D-Wort drin vorkam, der Bericht war wirklich klasse. Aber kann es sein, dass da am Ende auch FPVler zu sehen waren?
 

Peter Pan

Phantomisiert
#5
Wie man an der Stelle mit einem Kopter fliegen kann, ist mir völlig unverständlich. Ich halte das für grob fahrlässig, gleich neben der Oberleitung der Hohenzollernbrücke aufzusteigen und den Rhein zu überfliegen. Eine falsche Bewegung und der gesamte Zugverkehr auf der Brücke ist auch gefährdet.

Zu dem: hier muss man über Fußgänger fliegen und der Landeplatz war ja auch wohl recht bevölkert. Verstehe nicht, warum immer solche furchtbar leichtsinnigen Beispiele gezeigt werden?

Mein Fazit: Unglaublich leichtsinnig.

PP
 
#6
@Peter Pan
+1 !
...jeder der die Örtlichkeit kennt reibt sich verwundert die Augen! Da wäre mir zuviel Eisen und Hochstrom im Weg
...und dann mit nem Hexa.
nunja,die Wege von/für Aufstiegsgehn. sind unergründlich.

happy landings,allerseits ! :cool:
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#7
Wie man an der Stelle mit einem Kopter fliegen kann, ist mir völlig unverständlich. Ich halte das für grob fahrlässig, gleich neben der Oberleitung der Hohenzollernbrücke aufzusteigen und den Rhein zu überfliegen. Eine falsche Bewegung und der gesamte Zugverkehr auf der Brücke ist auch gefährdet.

Zu dem: hier muss man über Fußgänger fliegen und der Landeplatz war ja auch wohl recht bevölkert. Verstehe nicht, warum immer solche furchtbar leichtsinnigen Beispiele gezeigt werden?

Mein Fazit: Unglaublich leichtsinnig.

PP
Der Pilot den du ansprichst hat sogar eine allgemeine Aufstiegserlaubniss in NRW, da er das als Gewerbe betreibt. Und der Flug den du ansprichst war sogar angemeldet und freigegeben. Genau an der Stelle.

Also zumindest was das bürokratische angeht alles ordentlich. Ob leichtsinnig oder nicht, das darf dann jeder für sich entscheiden.

Altix hat gesagt.:
Aber kann es sein, dass da am Ende auch FPVler zu sehen waren?
Ja, nein, teilweise. ;-) Das waren die "Erbeerflieger", ne Gruppe FPV´ler und nicht FPV´ler die sich regelmäßig dort den dem Hof/Gut trifft. Sind so zwischen 5 und 10 Leute, die meisten sind in nem anderen Forum unterwegs.
 
#8
Der Pilot den du ansprichst hat sogar eine allgemeine Aufstiegserlaubniss in NRW, da er das als Gewerbe betreibt. Und der Flug den du ansprichst war sogar angemeldet und freigegeben. Genau an der Stelle.

Also zumindest was das bürokratische angeht alles ordentlich. Ob leichtsinnig oder nicht, das darf dann jeder für sich entscheiden.
kennst du die Stelle?
ich hätte mich geweigert dort aufzusteigen, WDR Produktion hin oder her...
man geht schlichtweg 50-100m "Flussaufwärts" mit Blickrichtung Dom+Brücke und man ist 1000% sicherer unterwegs und die Bilder sind genauso toll.
5m neben der Bahnbrücke und den Fußgängern ist -aus meiner Sicht- auf jeden Fall leichtsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Pan

Phantomisiert
#9
Und der Flug den du ansprichst war sogar angemeldet und freigegeben. Genau an der Stelle
Das mag ja sein, aber die DFS interessiert sich nicht für das Gefahrenpotential in dem unmittelbarem Umfeld der Aufstiegsstelle. Die interessieren sich nur für den Luftraum,.

Nur mal so als Übung für Anfänger:

Um hier aufzusteigen, wie im Video gezeigt, muss ich vorab folgende Stellen um Erlaubnis bitten:

Stadt Köln, Ordnungsamt, da öffentlicher Grund und als Grundstückseigentümmer
Bundesbahndirektion, da Bahnverkehr in unmittelbarer Nähe in nicht "ausreichendem Sicherheitsabstand"
Wasserschutzpolizei NRW, PI Duisburg, da Rhein übeflogen wird
DFS, da kontrollierter Luftraum

Ich könnte fast wetten, dass die Stadt Köln das so nah an der Hohenzollernbrücke nicht genehmigen würde. Hat sie?

Das der Flug angemeldet wurde habe ich nicht in Abrede gestellt. Ich muss mich nur wundern, wie man so nah an extrem hohem Gefahrenpotential eine Nexa aufsteigen lassen kann, auch ohne den Startplatz weiträumig abzusichern, was da ohnehin nicht geht.

Der Pilot scheint ein netter Kerl, aber irgendwie hat er m.E. da wohl das Gefahrenpotential etwas falsch eingeschätzt. So was kann passieren, dient aber m.E. nicht als Vorbild.

Ich kenen die Stelle sehr gut und habe selbst schon einige Aufstiege nahe Hyatt Hotel gemacht, allerdings hinter einem Zaun und weit weg von den Brücken!

BS
 
Zuletzt bearbeitet:

Greg0r

Erfahrener Benutzer
#10
Er hat doch auch in einem Teil gesagt, das er über große Menschenansammlung nicht fliegen würde, sowas wie bei der Aktion Merkel würde er nicht machen. War ja auch nur "Spielzeug"
Wenn man immer 500m weiter weg vom Objekt fliegen würde, was man fotografieren will, macht das als Fotograf auch keinen Sinn. Er verdient schließlich seine Brötchen damit.
Da habe ich auf YT schon ganz andere viel leichtsinnigere Videos gesehen.
 
#11
Er hat doch auch in einem Teil gesagt, das er über große Menschenansammlung nicht fliegen würde, sowas wie bei der Aktion Merkel würde er nicht machen. War ja auch nur "Spielzeug"
Wenn man immer 500m weiter weg vom Objekt fliegen würde, was man fotografieren will, macht das als Fotograf auch keinen Sinn. Er verdient schließlich seine Brötchen damit.
Da habe ich auf YT schon ganz andere viel leichtsinnigere Videos gesehen.
sorry,ich bin schon dafür das hier nicht unterschwellig verharmlost wird.
Schlimmer gehts immer,klar.Das ist ja auch kein Beispiel von Harakiri-Fliegerei - nur der Ort ist NoGo.

ich sagte: 50-100m weiter weg vom gewählten Aufstiegsort wäre sicherer gewesen
das ist bei Abwägung von künstlerischen Interesse (am Bildausschnitt)
zu/vs verantwortungsvollem Fliegen - durchaus vertretbar
und sollte für Jeden Profi machbar sein.
geile Aufnahmen/Perspektiven sind das EINE - aber nicht immer ALLES ...:rolleyes:
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#12
Aaaaaalso, jetzt lehnen wir uns mal ganz entspannt zurück und fassen den Beitrag aus Sicht eines Laien zusammen (für den wurde der Bericht ja schließlich gemacht, nicht für uns Experten ;)):

Man braucht für solche großen Brummer eine Art Genehmigung
Man fliegt nicht über Menschansammlungen
Man kann mit einer Drohne keine Nachbarn ausspionieren, außerdem ist das langweilig
Drohnen zu fliegen macht einfach nur Spaß, weil man aus ganz anderen Perspektiven tolle Landschaftsaufnahmen machen kann
Wenn ein besorgter Passant (wie hier der Armin Talke) misstrauisch fragt kann man mit Geduld und freundlichen Worten eine Menge erreichen
Der Einsatz von Drohnen kann sogar sehr nützlich sein, z.B. in der Landwirtschaft

So, und jetzt erinnern wir uns alle mal an die Beträge im ZDF (WISO und frontal21). Ich weiß, ist Jahrzehnte her, aber versucht es dennoch. Na, fällt euch was auf? Richtig, die Botschaft ist eine ganz andere und dieses Mal auch durchaus in unserem Sinne. Während die Berichte im ZDF billiger Populismus und nur auf Angst machende Effektehascherei aus waren, wurde im WDR Beitrag gezeigt, welch interessante Facetten so eine Drohne haben kann. Darauf kommt es an, und nicht auf irgendeine Krümelkacke, wie die Frage, ob für den Dreh auch die fünfundvierzigste Genehmigung vorlag. Berichte und Reportagen im Fernsehen dienen der Manipulation des Zuschauers, und die war hier doch ganz in unserem Sinne. Wen interessieren denn da irgendwelche Details, die von der eigentlichen Aussage ablenken? Aber gut, dafür gibt es natürlich solche Internetforen wie hier...

Ach ja, und ich gelobe, das doofe D-Wort nicht mehr in die Tastatur zu tippen ;)
 

Peter Pan

Phantomisiert
#15
Ist halt eine Grundsatzfrage, wie man mit der Berichterstattung umgeht. Beispiel: Jetzt sind die "Erdbeerflieger" auch recht populär und werden sich vermutlich darüber wundern, wer sich alles für deren Hobby so interessiert. Ist halt immer so, solche Berichte haben stets zwei Seiten. Wer so mediengeil ist, muss die Konsequenzen auch aushalten. Die Behörden pennen ja nicht... als Journalist weiß ich ja wovon ich schreibe...

Klartext zum Aufstiegsort in Köln: Ein Kopterflug an der Hohenzollernbrücke ist aus meiner ganz persönlichen Sicht absoluter Wahnsinn, unverantwortlich und gehört verboten. Ist aber nur meine Meinung... Ich rate jedem Anfänger der das hier liest davon ab dort zu fliegen!


Mir kann übrigens keiner erzählen, dass der Fotograf bei dieser Wetterlage dort tolle Fotos gemacht hat .. die unverzichtbar wären.

Es passiert immer wieder, dass solche Berichte Nachahmer finden. Genau deshalb, sollte man auch kritisieren, wenn ein an sich positiver Beitrag an einer solchen Gefahrenstelle gedreht wird. Morgen stehen da 10 private Phantom-Flieger und wollen auch mal...

Das Forum hier kann helfen, so was zu verhindern.

So was passiert immer wieder. Kürzlich habe ich selbst auf einen Beitrag eines Mediums hier verwiesen und musste im Nachhinein erfahren, dass der Flug nicht genehmigt war und jetzt ständig dort Kopterflieger aufsteigen oder aufsteigen wollen ohne die gesetzlichen Verbote zu beachten. In diesem Fall war es ein Kopterflug am Drachenfels, über den Berichtet wurde. Die zuständige Kreisverwaltung hatte danach beide Hände voll zu tun, wie man mir versicherte. So was ist doof und bringt Keinem was.

Ich finde, wer das Hobby FPV oder Modellflug teilt, sollte ein Mindestmaß an Verantwortungsbewußtsein haben und vielleicht dort fliegen, wo es völlig ungefährlich für andere Menschen ist. Und die Einschätzung von Gefahren sollte in diesem Forum auch immer ein Thema sein, damit Anfänger lernen, dies besser einzuschätzen.

PP
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
#16
Man endlich einmal ein soweit positiver Bericht und schon gibts jemanden, der die Erdbeerflieger als Mediengeil hinstellt und das ohne die Jungs zu kennen.
Aber so ist das halt,machen uns die Medien selber nicht Madig, machts ein anderer.
 

Peter Pan

Phantomisiert
#17
@Uwe.d:
Falsch, ich mag die Erdbeerflieger auch, aber ich warne vor möglichen Folgen dieses Fernsehbeitrages. Ein wenig musst du schon differenzieren was hier steht und was nicht.

Im positiven Fall werden die reichlich Nachwuchs bekommen, im negativen Fall fragt sich irgend ein Beamter, ob die das überhaupt dürfen?

PP
 

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
#18
Du warnst nicht vor folgen wenn du jemanden als Mediengeil bezeichnest, der in den Kernaussagen positiv für unser Hobby wirbt.
Ich kenne diese Brücke in Köln nicht und kann daher deiner Aussage auch nicht beurteilen ob das dort so Gefährlich ist, jedoch wird das auch vielen Zuschauern der Sendung so gehen und der Focus liegt bei nicht Insidern wohl eher auf anderen Schwerpunkten.
Aber als Journalist steht es dir ja frei mit positiven Berichten objektiver zu Informieren und Aufzuklären.
Die Kollegen von H.und H. und die E.Flieger haben das Wunderbar gemacht, verglichen mit bisheriger "Berichterstattung".
 

Peter Pan

Phantomisiert
#19
Leichtsinn ist und bleibt Leichtsinn, auch wenn er positiv und medial wirksam verpackt ist. Mögliche Folgen sind Unfälle und negative Berichterstattung, derer du dir sicher sein kannst, wenn ein Kopter dieser Klasse die Oberleitung der Hohenzollernbrücke streift und den Bahnverkehr dort lahmlegt, z.B.
Ich kann hier leider kein Foto hochladen, sonst würdest du sehen können was ich meine.

Was die E-Flieger machen, müssen sie ja selbst wissen und steht auf einem anderen Blatt, ist ein anderes Thema.

Pardon das ich das kritisiere und den Freudentaumel über den tollen Fernsehbeitrag störe.

PP
 

FalkG

Neuer Benutzer
#20
Peter Pan, Du unterstellst allen Dummheit und Leichtsinnigkeit! Meinst Du ehrlich alle Behörden sind doof oder der gute Mann kann nicht fliegen? Freiheit eines Journalisten? Na prost Mahlzeit! Du sagst deine Meinung..ist ok! Aber man bekommt beim Lesen des Threads das Gefühl, das Du keine andere akzeptierst. Warum auch immer.
Ich fand den Bericht gut, mal was anderes als bisher. Glaube auch, das alles so genehmigt wurde und alle wussten was sie machten. Na ja, in meinen Augen bis auf die Reporterin, stets die gleichen sinnlosen Nachfragen..Aber der Beruf muss ja auch ausgeübt werden ;-) weißte ja selber
BTW..die E-Flieger wissen was sie tun oder zweifelst Du das auch an? Obwohl..tust Du! Indirekt zwar aber tust Du.
Aber als Journalist steht es dir ja frei mit positiven Berichten objektiver zu Informieren und Aufzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten