Bericht über "Drohnen"

#41
Die Bezirksregierung Düsseldorf hatte mit dem Bericht keine Probleme, die Stadt Köln hat sich bisher nicht nicht dazu geäußert. Der WDR behauptet, die Genehmigung der Stadt Köln sei fernmündlich erfolgt und im Film gleich zu Beginn auch dokumentiert.

Die ganze Story interessiert uns sehr, weil wir genau wissen wollen, ob man an der Hohenzollernbrücke fliegen kann? Die Gretchenfrage wird aber sein, ob die Stadt Köln Aufstiege von ihrem Gelände and er Hohenzollernbrücke genehmigt? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Mehr dazu: www.Kopterpilot.de
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#42
Herrje, nun gab es endlich mal einen positiven Fernsehbericht übers Copterfliegen, und nun wird da mit dem Finger drauf gezeigt und womöglich schlafende Hunde in Behörden geweckt...
Na klar fliegen die da für den Bericht, weils die schöneren Bilder gibt von unserem Wahrzeichen, mit der Brücke im Vordergrund. An dem Tag war das Wetter kagge, zum Fotografieren, und der Pilot ist nur für den Bericht geflogen, nicht um Fotos zu machen, denke ich.
Und wer selbst fliegt, weiß wie konzentriert man ist, wenn man über Wasser fliegt, der wusste was er da tat, und war weit genug weg von Oberleitungen der Bahn.
Und wenn man einen ernsthaften Film (TV/Kino/Imagefilm) dreht, mit dem Dom im Bild, wird die Stadt Köln sicher nicht grundsätzlich jegliche Kameraflugeinsätze abschmettern.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#43
Herrje, nun gab es endlich mal einen positiven Fernsehbericht übers Copterfliegen, und nun wird da mit dem Finger drauf gezeigt und womöglich schlafende Hunde in Behörden geweckt...
Na klar fliegen die da für den Bericht, weils die schöneren Bilder gibt von unserem Wahrzeichen, mit der Brücke im Vordergrund. An dem Tag war das Wetter kagge, zum Fotografieren, und der Pilot ist nur für den Bericht geflogen, nicht um Fotos zu machen, denke ich.
Und wer selbst fliegt, weiß wie konzentriert man ist, wenn man über Wasser fliegt, der wusste was er da tat, und war weit genug weg von Oberleitungen der Bahn.
Und wenn man einen ernsthaften Film (TV/Kino/Imagefilm) dreht, mit dem Dom im Bild, wird die Stadt Köln sicher nicht grundsätzlich jegliche Kameraflugeinsätze abschmettern.
Bin ganz deiner Meinung,
hab mich auch schon gefragt ob dieses "Nachhaken" nicht von jemand kommt der es am liebsten hätte wenn alle Copter am Boden bleiben müssen.
 
#44
Der WDR Dreh an der Hohenzollernbrücke war illegal

Das ergibt sich aus einer Stellungnahme, die die Stadt Köln uns heute schriftlich zukommen ließ. Der Pilot hatte demnach -entegen der behauptung des WDR- keine Genehmigung!
Wörtlich heißt es im Schreiben der Stadt Köln:

"Grundsätzlich handelt es sich bei Starts und Landungen swie beim Überfliegen des öffentlichen Raumes um Sondernutzungen, die auch aufgrund der allgemeinen Aufstiegserlaubnis der Bezirksregierung der jeweiligen Stadt anzuzeigen ist. Im Einzelfall wird dann unter Berücksichtigung des Start- und Landepunktes sowie der Flugroute in Abstimung mit weiteren zu beteiligenden Behörden (z.B. Polizei, Wasserschutzpolize) über die Sicherheit und Zulässigkeit des Vorhabens entschieden.
In 2012 wurden 12 derartige Flüge angezeigt, im Jahr 2013 bisher 32. Der Flug an der Hohenzollernbrücke wurde bei uns nicht angezeigt. "
Ein Vorgang, der an Dreistigkeit kaum zu überbieten ist und die ganze Szene in Verruf bringt.

Red. Kopterpilot.de
 
Zuletzt bearbeitet:
#46
www.Kopterpilot.de wird ein klassisches Online-Magazin und wir gehen der Problematik der gewerblichen Kopterfliegerei im Rheinland auf den Grund. Dazu befragen wir Produzenten und Piloten, Behörden und Betroffene, liefern Fakten und Hintergründe, decken "Schwarzfliegerei" schonungslos auf. "Schwarzfliegerei" schadet nämlich allen Piloten, die sich ihr Geld redlich verdienen.

Als nächstes haben wir den WDR Intendanten Tom Buhrow befragt, welche Rolle Produktionen mit Koptern beim WDR spielen und wie sich der WDR vor illegalen Flügen schützt? Immerhin ist der WDR die größte Sendeanstalt. Das Beispiel hier ist für den WDR sicher keine Ruhmestat.

Wir wollen es genau wissen.

Red.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#49
Dann braucht die Regierung ja keine neue Behörde mehr dafür schaffen... (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)
Aber wenn ich sehe wieviele Copter-Flugdienste alleine in Köln ansässig sind...kein Wunder das Ihr Euch "vereint"
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#53
www.Kopterpilot.de wird ein klassisches Online-Magazin und wir gehen der Problematik der gewerblichen Kopterfliegerei im Rheinland auf den Grund. Dazu befragen wir Produzenten und Piloten, Behörden und Betroffene, liefern Fakten und Hintergründe....

Wir wollen es genau wissen.
Ja, ich auch! Und hab mir mal den Schund angetan, zB diesen Artikel:
http://www.kopterpilot.de/?p=230
einfach mal das gelesene aus Internetforen zusammenkopiert, kein Anspruch auf Korrektheit, Hauptsache reisserisch aufgemacht. Ein Vergleich mit der B- Zeitung wäre eine Beleidigung derselben.

Also erstmal Hausaufgaben machen wie man recherchiert, vielleicht ein Volontariat bei eurer Lokalzeitung, und dann anfangen zu schreiben. Dann evtl mal ein paar Flugstunden nehmen um einen Modellflugzeug oder Copter zumindest mal gesteuert zu haben. Sonst wird das nix.
Gruss Stephan
 
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Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#55
Da versucht wohl jemand auf klägliche Weise den "Böse-Drohnen" Zug zu besteigen und etwas Aufmerksamkeit zu bekommen...naja...
 
Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#56
Mann Mann Mann, Red Kopterpilot. Hab eben mal mein Hirn und meine Augen mit deiner Seite verunreinigt.
Sag wie langweilig kann jemanden denn sein das er auf so ein schmales Brett kommt so einen Mist zu verzapfen?
Such Dir dringend Freunde oder eine Frau, oder fang an zu häkeln.
Aber lass es bitte von Sachen zu schreiben von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast.
 
#57
Also dass die Schwarzfliegerei den Gewerblichen ein grosser Dorn im Auge ist, dürfte wohl verständlich sein.
Hexenjagd hat allerdings einen grossen Haken; Wie wir alle wissen, werden von oben gerne kollektive Erlasse ausgespuckt, um so wenig Arbeit wie möglich zu haben. Also in diesem Sinne; wird zur Jagd von Schwarzfliegern geblasen, geraten auch alle anderen Flieger erst recht ins Visier der Medien und Behörden. Ob sie dabei über Leichen gehen oder nicht, ist denen absolut egal. Für zählen nur die folgenden Dinge: Quoten und Wähler.
Sofern diese Ereignisse eintreten sollten, könnte folgendes passieren; Von der "Gemeinde der Geschädigten" aus könnte ab diesem Zeitpunkt die Gewerblichen nach Strich und Faden boykottiert bis hin, zu Fanatikern, die mit einem Störsender in der Westentasche unterwegs sind.
Momentan mögen vielleicht ein paar schwarze Schafe unterwegs sein, doch vielleicht wäre es besser, diese einfach zu ignorieren. Wer sauber, professionell, engagiert usw. ist, braucht auch nicht auf die Jagd zu gehen. Die Mund zu Mund Propaganda ist immer noch die Beste und einen guten Ruf muss man sich nunmal erarbeiten. Die kleinen schwarzen Schafe werden wahrscheinlich so schnell verschwinden wie sie gekommen sind.
 
#58
@Sunshadow: Das stimmt. Die Wahrscheinlichkeit für einen großen Rundumschlag von gesetzlicher Seite her steigt, und das um so schneller, je mehr Aufregung um die Schwarzfliegerei gemacht wird.
Personal, um alles zu kontrollieren, gibt es nicht - also wird ein einfacherer Weg gewählt, der am Ende alle trifft und die Copterfliegerei insgesamt (auch die Gewerblichen) stark einschränken könnte.
Will das wirklich jemand?
Kann nur zustimmen, der Markt wird das von alleine regeln.
Könnte gut passieren, das beim Versuch, da helfend einzugreifen, der Schuss auf einmal nach hinten losgeht.
 
#59
Hahaha....gerade was gefunden hier:
http://www.kopterpilot.de/?p=304

Schon gesehen?

Auch das hier?:
"Fliegen ohne Genehmigung kann also eine Ordnungswidrigkeit sein und in besonders schweren Fällen oder bei wiederholtem Verstoß gegen die Auflagen der Bezirksregierung droht sogar der Entzug der Aufstiegsgenehmigung!"

Also wenn man OHNE Genehmigung fliegt, wiederholt fliegt und gegen die Auflagen verstösst, kann man eine nicht vorhandene Genehmigung verlieren....Hää?
lol
 
#60
1) Das Blog ist im Aufbau und das ist erst der Anfang, wir haben es nicht eilig...
2.) Namen von Piloten nennen wir nicht, wenn es sich um Rechtsverstöße oder zweifelhafte Aktionen handelt, wir benenen nur die Fakten und Hintergründe siehe WDR Beitrag...
3) Das Ziel ist es das Gewerbe ausführlich und allen seinen Facetten darzustellen. Dazu wird es schon bald interessante positive Beiträge über das Kopterfliegen geben, die es sonst nirgends gibt.
4) Natürlich nehmen wir Kritik an wenn sie sachlich vorgetragen ist und es mag sein, dass es derzeit thematisch unausgewogen ist, daran arbeiten wir.
5) Wir sind für Themenvorschläge jederzeit offen, mögen und akzeptieren es aber null beleidgt zu werden.

Red.
 
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