Hi Ferdl,
lange nix voneinander gehört. Hoffe es geht Dir gut. Tolles Video (wie immer ;-)) !!!
Darf ich mich betroffen fühlen, wenn Du auf die Frage von Bamfax nach den gleichlaufenden/gegenläufigen Props pro Arm von den Erfahrungen eines ´Kollegen´ schreibst ?
@Bamfax:
Also ich hab mich mit dem Thema herumgeschlagen weil ich mit großer Euphorie einen ´12-Ender´gebaut habe, mit dessen Flugruhe ich aber nie wirklich zufrieden war.
U.a. habe ich, um mein Setup zu optimieren, einen einfachen Prop-Prüfstand gebaut und verschiedene Prop-/Kombinationen durchgetestet. Ich versuch hier mal eine Grafik ranzuhängen, hoffe das gelingt.
Insbesondere die Versuche mit den 17x5,5 Props von RC-Timer sind bemerkenswert. Die Kurve 2 (oben CW, unten CCW) und die Kurve 8 (oben und unten CW) sind über weite Bereiche fast deckungsgleich. Mich hat das Ergebnis sehr überrascht, ich konnte es zur Kontrolle aber reproduzieren.
Vielleicht auch interessant: Kurve 6 zeigt oben 17x5,5 RC-Timer CW und unten Xoar 15x8 CW, also auch eine gleichdrehende Kombination. Diese war aber auf dem Prüfstand etwas schwächer als die von Kurve 8.
Vielleicht hilft das weiter.
Noch ein Wort zur Unzufriedenheit mit meinem 12-Ender. Ferdl, vielleicht auch für dich interessant.
Ich hab ja dafür die 4225 390kV von Hobbyking verwendet. Diese Motoren werden mit angelöteten 3,5mm Steckern aus China geliefert. Ich habe diese Motoren auch auf einen leichten Quadrokopter für den Urlaubseinsatz verwendet und bei Testflügen einige fast-Abstürze gehabt. Nach div. Recherchen bin ich draufgekommen, dass die 3,5mm Stecker absoluter Schrott sind und tw. in kürzester Zeit Kontaktprobleme zum Regler hatten. Ich hab dann die Stecker ausgelötet und die Motorkabel an die Regler angelötet. Seither ist kein Problem mehr aufgetreten. Leider hatte ich das 12-Ender-Projekt schon Wochen vor dieser Erkenntnis aufgegeben...vielleicht zu früh...
Hier noch der Link zu einem unserer Urlaubs Videos mit dem ´Urlaubskopter´:
http://www.youtube.com/watch?v=NQuEQN6XyNs
LG, Alfred