QUAD6IN+ Baubericht: X16 Cam lifter

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Markus,

Du kannst das auch anders sehen, welchem Kopter würdest Du eher ein 3000€Gimbal mit 1500€Kamera anvertrauen, einem der locker auch ein paar Flips machen kann, oder einem bei dem man das eher nicht machen sollte/nicht machen darf?

lg Ferdl

edge

Erfahrener Benutzer
konnte es nirgends so richtig finden:
hast du die Akkus alle parallel geschaltet oder sind die nur jeweils für 4 motoren benutzt?
LG Alex

FerdinandK

Erfahrener Benutzer

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo Fabi,

Nein, im Flug (also im normalen Betrieb) hab ich noch keinen Motor zerstört.

lg Ferdl

FabiD

Erfahrener Benutzer
Dann haben die Chinesen bei mir echt mit dem Kleber gespart.

Hab 24 Motoren bei HK bestellt, davon waren bei 2 Motoren direkt die Magneten locker, nach dem Erstflug noch ein Motor und nach dem Zweitflug mit Gimbal und Kamera noch einer, daraufhin hab ich alle Glocken abgebaut und alle Magneten kontrolliert, nur bei 4 Motoren sind alle Magneten in der Glocke geblieben, und ich habe echt nicht mit Gewalt dran rumgehebelt...

Soweit so gut, das ist Modellbau :p

Schicke nun mal HK ein Video und Fotos von der derzeitigen Situation und bin gespannt was die dazu sagen, ich hoffe mal ich bekomme auf Kulanz ein paar neue Motoren. Und klebe den Rest selber mit UHU Endfest 300 zusammen.
Sonst sind die Motoren super, wenn die nur ein bisschen mehr Kleber benutzen würden ...

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hi Ferdl,

Was hat denn der X16 flugfertig ohne Akkus, Landegestell und Muse/Cam für ein Gewicht? Sorry, aber das konnte ich nirgends finden.

Danke,
Olli

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Etwa 3500gr.

lg Ferdl

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr, aber es sind Motoren
70gr x16
Propeller 35gr x16 (die sind relativ schwer)
Regler 110gr x4
Frame 740
WKM 200
Kabel 440

Ins Gewicht fällt vor allem der "Stromverteiler" der 80cm AWG10 40cm AWG12 usw enthält.

Mit einem kleinen Facelift (Titangewindestangen+Kühlkörper der Regler entfernen) sollten noch 300gr eingespart werden können wären dann also ca 3200gr (bin aber momentan zu faul.

lg Ferdl

FabiD

Erfahrener Benutzer
Hey, ich sitze grad vor eCalc und verzweifel, die Motoren nerven mich.

Könnt ihr vergleichbare Motoren von T-Motor oder Axi empfehlen mit Propeller, als Konfiguration, Regler sind 30A Opto von Hobbywing an 4s4p5000mAh SLS. Ich komm grad nicht weiter.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Ja, das würde ich sagen.

lg Ferdl

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Bin gestern tatsächlich etwas weiter gekommen, die Ausleger sind bald fertig, dann können die Props kommen. Achtung, jetzt kommt natürlich die Frage der Drehrichtung ;)
Ferdl, hattest Du nicht mal gesagt, dass es wurscht ist, ob man an einem Coax oben und unten gegenläufig drehen lässt? Wenn ich die beiden Motoren am Ausleger gegenläufig drehen lassen, dann ists ja mit Drehmomenten Essig, wenn ich über ein Kabel ansteuere. Also flat Hexa und die Motoren gleichläufig drehen lassen? Oder doch lieber mal wieder eine Mütze Schlaf nehmen? ;)

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Vormittagsschlaf ist der gesündeste, Mittagsschlaf der ausgewogenste, Nickerchen am Nachmittag mach fit für die Nacht.

Deshalb kombiniere ich Motoren/Propeller mit gleicher Drehrichtung von benachbarten Auslegern:

lg Ferdl

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Zu meiner Ehrenrettung: Die Hausaufgaben hatte ich gemacht, aber ich glaub ich muss Dein Schema nochmal ein, zwei Nächte einwirken lassen. Da steckt mehr drinnen, als man auf den ersten Blick vermutet.
Habe ich das soweit richtig verstanden, dann Du oben/unten gleichläufig drehen lässt, aber oben/unten über zwei Ausleger vermischt? D.h. Voraussetzung ist hier, dass man oben/unten getrennt ansteuern kann.
Ich hab ja jetzt die ESCs auf die Ausleger gezogen und wollte eigentlich mit einem einzelnen gesplitteten ESC Kabel ansteuern. Dann müsste ich den flat Hexa Mixer nehmen und die Motoren gleichläufig drehen lassen, oder? Lass mich nochmal fragen: Schubmäßig sollte das keinen Unterschied machen? Rüttelt vermutlich a bisserl mehr...
Bin übrigens jetzt bald bei den 3kg. Mit Frame, Auslegern, Motoren, ESCs. Noch keine langen Kabel. ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten