Baubericht SIX Medium Hexa von quadframe

raceagain

Erfahrener Benutzer
also ich habe robbe 2827/34 mit APC 10"x3.8, mein SIXcopter 12mm wiegt 2,7kg und ich bleibe in Luft 14 Minuten, wobei es nicht nur Schweben ist ;) Lipos sind 4s5000mAh Turnigy hardcase...mit gleichem Akku läuft FPV geddons

wow, also 14 min mit 10x3.8 ist ja wahnsinn. DA WILL ICH AUCH HIN :)
wo liegt den der unterschied zwischen den 11x5 von graupner un den APC11x3.8? ziehen die weniger strom? sind doch kleiner und müssten dann doch höher drehen wodurch auch der strom wieder steigt..........also das ist ja jetzt komisch

welche ESC nutzt du denn? auch 20A oder 30A

wie kann man denn den schwebestrom messen?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
raceagain, beim Autofahren hast du immer eine andere Belastung wie beim Fliegen.
Messen kannst du den Schwebestrom nur mit Telemetrie oder Messtechnischem Aufwand. Wieviel % haben denn deine Lipos nach 7 Minuten noch drin?
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
sie hatten vorm start 98% und hatten nach ca 4min noch 34% drin. wollte die nicht ganz runter lutschen sondern erstmal erfahrung damit sammeln.

ok, mit der belastung verstehe ich.
sind denn jetzt 10x3.8 effektiver oder die graupner 11x5? die 10 und 11 zoll daten verstehhe ich ja, aber was hat es denn mit 2ten zahlen auf sich? die "steigung" der props? was ist da denn besser/effektiver?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Das ist die Steigung des Blattes. Mach mal die Graupner 11x5 drauf. Aber irgendwie scheinen deine Akkus nicht mehr die besten zu sein. Lipos kannst du ruhig bis 15-20% leerfliegen. Man sollte je nach KV die Props wählen. Normalerweise sagt man, je höher die KV, je kleiner die Props. Denke das du mit den 11x5 schon eine deutliche Verbesserung merken kannst. Und teste mal einen neueren Lipo von einem Bekannten oder so.
 

nicci

Erfahrener Benutzer
@L_I_S

also 14 Minuten mit 4s/5000 mAh halte ich für vollkommen unrealistisch.

Du hast wenn Du nur schweben würdest schon einen Strom von knapp 30 A/h.
Das reicht gerade mal für 7 Minuten schweben - dann ist aber der Akku vollkommen leer.

Um auf 14 Minuten Flugzeit zu kommen müsstest Du mindestens 4s/11000 mAh Lipos fliegen.

Ausserdem sind die 10 x 3,8er vom Wirkungsgrad suboptimal - besser wären 11er evtl sogar 12er

Gruß

Nicci
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
@schneipe
ach so, hatte wohl nicht klar geschrieben. ich HABE die graupner geflogen. wollte nur wissen, wo der unterschied zu den props von apc ist.

werde heute noch mal einen neuen akku mit 40c und 5000mah fliegen, mal sehen, was der dann macht.

ich hoffe ich muss die robbe nicht weggeben :-(
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
so, habe jetzt noch mal mit einem relativ neuen akku geflogen. 5,5min und ich musste in den 5800mah 4S akku dann 2200mah nachtanken.

demnach sollte ich also doch auf ca. 10 min kommen, oder?

danke und schönen abend noch
 

Marvin

Well-known member
Ok danke! Ich hab den Kopter fast genauso aufgebaut wie du, doch heute beim ersten Flug ist er direkt nach vorne geflogen. Ich muss da fast komplett den Knüppel zurückziehen, damit er sich auf der Stelle hält. Was kann das wohl sein? GPS hab ich mehrfach kalibriert. Hmm...
 

Marvin

Well-known member
Das komische ist, dass ich nur den Rahmen gewechselt habe, alle Kompenten sind gleich geblieben. Der F550 davor stand wie ne eins in der Luft. Habe auch gerade bei 1/4 Gas bemerkt, dass direkt der vierte Motor hochdreht. Ich mach mal eben Bilder.
 

Marvin

Well-known member
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Beim vietern Regler war der Gasweg seltsamerweise falsch. Ich habe jetzt alle Regler nochmal neu eingelernt, morgen werde ich berichten ob es geklappt hat. Wie kann es denn sein das der Regler den Gasweg "vergisst"? :rolleyes:
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Das ist aber bei der NAZA normal, das wenn man starten will, nicht alle Motoren gleich anlaufen. Ich bin mit dem IDLE Speed eine Stufe höher gegangen, dann war es viel besser.
 
Hey Leute. Ich danke euch für die große Resonanz und die super tollen Bauberichte. Ich will mir diesen Hexa nun auch aufbauen und der Rahmen + Naza Platte sind schon unterwegs zu mir. Er wird nach und nach aufgebaut.
Es ist der Rahmen mit Alu-Rohr ( Weil der Geldbeutel erstmal nicht mehr hergegeben hat. Wird noch geändert ).
Nun habe ich 2 oder 3 Fragen.

Die wären :

1. Welche Motoren leisten denn ca. 900gramm bis 1KG Schub bei der geringsten Stromaufnahme überhaupt ?
2. Kann mir jemand gleich die passenden ESC´s und Propeller dazu empfehlen ?
Ich plage mich die ganze Zeit schon damit rum, bei google nach den stromsparensten Motoren zu suchen, finde aber nichts.

Also mir geht es um die maximalste Flugzeit. Der Copter wird wenn er fertig ist, ca. 2,2-2,5KG wiegen. Mehr nicht, eher weniger.

Ich dachte da an, 2x 5000mah Lipos ( die schon im Gewicht von ca. 2,2-2,5KG eingerechnet sind ).

Also um das Geld geht es mir bei den Motoren nicht, ich möchte ein Flugzeitmonster aufbauen.
( Okay, bitte keine 200 € Motoren, also das Stromsparenste bis ca. 60 € oder nen bisschen mehr ^^. )

Ich habe schon die MT 2216 900KV Motoren von Flyduino im Kopf. Kosten ca. 40 €.

Also wie komme ich auf die höchste Flugzeit überhaupt mit welchen Motoren, ESC´s, Props und Lipos ?

Diese Frage quält mich schon seit ca. 1 Woche. Aber ich finde einfach nichts. Links habe ich schon genug gefunden...Vielleicht ein Rat von jemandem von euch, der sich damit am besten auskennt ?

Danke euch schonmal sehr im voraus ! Auch für diesen Thread hier, dank dem ich nun auch "angefixt" bin :)

Mfg. Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
6S Lipo/Motoren, wenig KV, große Props = Lange Flugzeit.
Hab gelesen die von RCTimer mit 300 irgendwas KV sollen gut sein.

MfG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten