Baubericht SIX Medium Hexa von quadframe

FireN

trägt sonst keine Brille!
baka meint die ms2216, wie gesagt die selben wie x2216
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Zlui, ja die reichen...Haben laut Datenblatt mit den 11x5 knapp 1100gr Schub, die SunnySky sind für 11" nix mehr. Aber ich werde sehen was der Schwebestrom sagt. Und nachhher die Flugzeit. Klar hätte ich auch auf 4s gehen können, aber da hätte ich auch andere Motoren gebraucht, und alle Lipos neu. So versuche ich eben die für mich Optimale Kombi zu finden.
Hab hier die 11x5 Graupner, die APC 11x4,7 und APC 12x4,5. Werde erst alle Props mit den SunnySky, dann mit den Tiger testen. Wobei aber jeder schon sagt, das die 980kv für 12" zu hoch sind.
Mein Hexa wiegt jetzt mit den Sunnys, Gimbal, GoPro, FPV Zeug, 3s 10000mA/h ganze 3,2kg. Mit dem 3s 5000mA/h etwas 400gr weniger.
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Bin gespannt, vor allem was die Videotauglichkeit und Effizienz angeht. Berichte mal... Was war denn der Grund für den Umstieg von den Sunnies, das Mehrgewicht wg. FPV und der großen Akkus?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Mehrgewicht, und weil ich auf 12" umsteigen wollte. Akkus bleiben die selben, nur werde ich jetzt 2 Stück an Bord nehmen.
Komme also knapp über die 3Kg.
Werde aber als erstes mal die Graupner gegen die APC tauschen, und schauen was an Stromverbrauch rauskommt. Ich weiß ja, das ich mit den Sunnys im Schnitt beim Schweben so an die 33A brauche. Mal sehen was andere Props ausmachen....
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Was machen die neuen Motoren & Props, schon erste Erfahrungen gesammelt? Ich habe mir tatsächlich nochmal SunnySky auf Lager gelegt, bei dem Preis ... nur für den Fall, dass die nicht ewig halten, und gewichtsmässig kommt bei mir vsl. nichts mehr hinzu ...
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Die Sunnys sind gute Motoren. Wenn du bei dem Gewicht bleibst, kannst die ewig fliegen.
Ich habe aber ausversehen die falschen Tiger bestellt. Kann sie aber zurückschicken, und bekomme mit Aufpreis dann die MT2216-10 900Kv.
Ich werde heute mal die 11x4,7 APC an den Sunnys testen gehen.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
und wie sind die 11" Probs?
Sind 3kg für die Tiger nicht viel zu viel?
Ich wollte die Selben an einem Okto mit etwa 3,5kg verbauen. Hab dann aber nicht mehr viel übrig an Zuladung.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Also laut eCalc hab ich bei 2,7Kg Gewicht, noch 1,3Kg Zuladung. Motoren sind noch nicht da. Sollten hoffentlich zum Wochenende kommen. Motor soll mit 12x4,5 APC 1100gr Schub haben. Wird schon reichen.....
Wenn mein FPV Flieger fertig ist, kommt das FPV Zeug in den TwinStar. Dann wird der Hexa noch leichter....
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Bin gespannt. Möchte auch ggf. auf größere Props an meinen MT2216 umsteigen. In welcher Größe hast du die Graupner gekauft? Meinst du nicht die Motoren werden dabei zu heiß?

Warum hast du denn das Kabel vom Motor in so einem großen Boden gelegt um es erst dann in den Ausleger zu führen?
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Das mit dem Kabel frag ich mich auch ^^ Motor anders herum montieren und schwupps direkt im Ausleger :D
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ganz einfach......Weil ich nicht jedesmal die Ausleger abmontieren möchte, sollte ich mal ein Motor tauschen müssen. Denn die Kabel wie sie vorher waren, bekam ich nicht zurück durch das Rohr gezogen. So sind eben jetzt 6cm mehr Kabel dran. Und ich kann auch mal zum Testen oder sonstwas die Motoren abklemmen. War vorher so einfach nicht möglich.
Unter der Motorhalterung sind die 3 Stecker für die Motorkabel angebracht.
Ich habe jetzt mal gar keine neuen Graupner gekauft. Ich habe die APC 11x4,7 und 12x4,5 hier liegen. Die 11x4,7 hatte ich gestern ein Flug drauf. Sind einiges leiser wie die Graupner, und ich brauche weniger Gas geben um zu schweben. Morgen werde ich mal die 12x4,5 testen. Laut eCalc soll es damit noch besser gehen. Motoren blieben Eiskalt dabei.
Jetzt ist auch das Hornet-OSD drin.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
So......Heute mal Propellertest gemacht. Erst mit den 11"x4,7 APC verstärkt. Schwebestrom lag bei 30-31A, Flugzeit an die 9 Minuten.
Dann die 12"x4,5 APC verstärkt, Schwebestrom 42A !!!, Flugzeit knapp 7 Minuten
Motoren sind die MT2216-900, Lipo 3s 5000mA/h

Dachte nicht das es soviel ausmacht. Also gleich wieder die 11er draufgemacht
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Will ich noch machen, sobald die 12er weg sind, werden mal 10er bestellt. Aber kann mir vorstellen, das ich mit den 900Kv zu wenig Drehzahl hab, für die 10er.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Kameraduo.jpg
Kameraduo2.jpg
Da hier ja noch paar Gimbal herumliegen, habe ich mal die FPV Cam und die GoPro auf ein Nickgesteuertes Gestell gemacht.
Hierzu die Tilt Vorrichtung entfernt. So kann ich während des Fluges auch mal kurz nach unten schauen. Oder beim Schweben.
Jetzt ist nur noch die Servofrage offen.....Nehm ich das Standart, oder das kleine leichte Mini? Dafür hätte ich auch schon eine Adapterplatte. Das Gestell wird dann mit Halterungen an das Landegestell angebracht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten