Baubericht FPV-Skywalker

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hmmmm.... aufbrechen warscheinlich nicht, aber vermutlich drückt es das Styropor etwas zusammen bis es der Flügel schafft aus dem Rumpf zu hüpfen.

Ich weis nicht wie gut Deine Flugkünste sind, aber ich kann Dir vielleicht etwas die Angst vor einem Crash nehmen indem ich Dir sage das der Skywalker bisher das unkritischte FPV-Flugzeug ist was ich bisher gesehen habe und ich letztes Jahr sehr viel damit geflogen bin und ich nicht einmal in eine Situation gekommen bin wo ich dachte: Das war knapp.....

Er ist mir nur einmal etwas unsanft am Boden aufgeschlagen da ich versucht habe eine Rolle zu machen in ca 200 Meter höhe, dabei ist die Tragläche etwas hochgeklappt und leicht verrutscht und er war kaum mehr steuerbar.

Zum Glück ist nichts kaputt gegangen da ich ihn in letzter Sekunde etwas hochziehen konnte und er einigermaßen sanft aufgeschlagen ist ;D

Anschließend habe ich sofort über eine feste Tragflächenverschraubung nachgedacht. Seid dem bin ich glücklich, mache Rückenflug und Rolle und erfreue mich am schönen FPV-Leben ;D

Grüße

Michael
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ok, super dass ich eure Erfahrungen so ausführlich teilt :)

Fliegen kann ich soweit... Ich fliege vorzugsweise knapp, zwischen Bäumen oder über Wiese lass ich es auch mal drauf ankommen ^^ Bei meinem Easystar rutscht dann die Fläche aus dem Rumpf und das beugt den meisten Schaden vor. Nicht selten ist dann gar nichts kaputt.
 

Anonyfl8

Havariekommissar
Also ich kann bestätigen,dass die Befestigung mit den Gummis durchaus
ausreicht.die Gummis die dabei waren hab ich nicht verwendet und ein paar
bessere besorgt,die Fläche befestige ich mit insg.6 Gummis.Ich hatte einen heftigen
Absturz (Fehlfunktion FY31AP durch vertauschte Querruderkabel),da ist die Fläche (einteilig) an der Klebenaht gebrochen.
Der Rumpf war nur gestaucht,da ich ihn mit DC-fix folie und Heissluftföhn laminiert habe,das hat Schlimmeres verhindert.
Ich denke bei starrer Verbindung der Tragfläche hätte es die komplette Halterung aus dem Rumpf gerissen
und mehr beschädigt.Naja,das weiss man aber auch erst hinterher.....
@ ninjamic ja da muss ich beipflichten bzgl.der Flugeigenschaften
bin mal gespannt wie er die Gopro-Zuladung verträgt.....:))
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
@ ninjamic ja da muss ich beipflichten bzgl.der Flugeigenschaften
bin mal gespannt wie er die Gopro-Zuladung verträgt.....:))
Was macht Ihr alle nur für sachen, man soll soch nicht abstürzen ;D

Wegen der GoPro-Halterung und FPV-Cam nebenan mache ich mir wenig Sorgen. Bin das ganze letztes Jahr so rumgeflogen.
Der einzigste Unterschied ist jetzt: Ich kann das ganze noch nach links und rechts schwenken.

Ich hoffe nur das ich es geschafft habe das ganze Vibrationsfrei zu halten. Wir werden sehen ;D

Grüße

Michael
 

Butcher

Bill the Butcher
SOOO mein skywalker ist endlich da, bin jetz schonmal am kabel verlegen,.... wo kommt denn am sinnvollsten das Pitot-rährchen vom Airspeedsensor hin ?

MFG Butcher
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Für alle die selbst die Möglichkeit zu fräsen haben. Ich habe oben im Baubericht die Fräsdateien rein gepackt für das Canopy und die Tragflächenverschraubung.

Grüße

Michael.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Olaf_R

emax

Neuer Benutzer
Für alle die selbst die Möglichkeit zu fräsen haben. Ich habe oben im Baubericht die Fräsdateien rein gepackt für das Canopy und die Tragflächenverschraubung.
Das ist super nett, meine SW sind nämlich ohne Canopys angekommen. Nur hab ich leider keine CNC-Maschine, mal sehen wie ich das nutzen könnte.

Dein Baubericht ist sowieso das beste was ich seit langem in dieser Art gesehen habe, dafür möchte ich mich bei dieser Gelegeneheit mal ganz herzlich bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
vielen Dank, da kann die fräse ja bald losrattern :)

so langsam mache ich mir gedanken wo ich mien GPS hinsetzen soll, und ob ich (wie in einem anderen Baubericht) hinten ins seitenleitwerk noch einen flachstab einbauen soll ? mfg Timo
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
@Anonyfl8 und emax:

bitte bitte, keine Ursache ;D

@Butcher:

Ich habe das GPS hinten auf die ebene Fläche gleich nach dem Prop gepackt und es funktioniert prächtig. Ich denke das ein Flachstab mehr hinten nicht schaden kann....

Grüße

Michael
 

Butcher

Bill the Butcher
@ninjamic: ich will dort hinten meinen Videosender anbringen, da ich den immer gerne möglichst weit weg vom RC-RX habe, daher hatte ich überlegt das GPS auf diese kleine öffnung vor den flächen zu packen, aber hat diese einen speziellen sinn und zweck ?

und wo baue ich den Airspeedsensor nun ein, direkt in die nase ?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich denke die kleine öffnung vor der Tragfläche ist für einen Micro-Servo gedacht um dort eine FPV-Cam drauf zu packen. Mir ist das aber zu weit hinten da ich nichts vom Flieger im Bild haben will.

Nach meinem Wissen ist es wichtig, dass die Antenne des FPV-Senders nach unten zeigt, da Du und damit dein FPV-Empfänger sich meistens unter dem Flugzeug befindest ;D

Ich habe meinen Sender ganz vorne in die Spitze gepackt. Meine Antenne schaut unten aus dem Rumpf und ist mit so einer durchsichtigen Halbschale (von Rabe2000) geschützt.

Das hat bis jetzt jede Landung mitgemacht und gehalten und ist auch weit genug weg von den RC-Komponenten.

Zumindest hatte ich noch keine Probleme. Aber schau Dir am beste selbst an... ;D

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Skywalker-Einfliegen 2013 :D:p;):eek:

1.JPG

2.JPG



PS:
Die neue Pan-Schwenkeinrichtung funktioniert übrigens hervorragend. Ich weis nicht ob es am Wechsel von de GoPro 2 zur 3 Black liegt, aber ich habe nun auch überhaupt keinen Rolling Shutter mehr im Bild geschweigedenn irgend welche Vibrationen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
kann mir jemand sagen wo der CG beim skywalker liegen sollte ? meiner is heute flugfertig gewurden :)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich habe diesen knapp hinter dem Servo-Kabel-Schacht.

Am besten du fängst mal 5mm hinter diesem Schacht an von der Tragflächvorderseite aus gesehen. Du solltest den Skywalker eh erstmal auf Sicht testen. Wenn er in der Kurve das Heck nach unten hängen lässt ist der Schwerpunkt zu weit hinten.

Bei mir passt er so aber ganz gut. Das tolle am Skywalker ist: Du kannst den Schwerpunkt fast so falsch wie möglich setzen und er fliegt trotzdem noch ;D

Grüße
 

Butcher

Bill the Butcher
Sieht sehr gut aus, drueck mir die daumen das meiner morgen gut fliegt und wieder heile runter kommt hab mir heut nochmal bei den finalen arbeiten scjoen in den finger geritzt:)^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten