Baubericht FPV-Skywalker

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Soo hier ist das Foto vom Original Skywalkerkarton.
Die Aufkleber habe ich entfernt und an der Spitze eine Trageschlaufe angebracht.
Die neu angebrachten Stäbe für die Stabilisierung des Höhenleitwerks müssen leider oben herausgucken.

Karton mit Griff.jpg

So sieht es von oben gesehen im inneren aus.
Zuerst packe ich den Flügelstab und die beiden Flügelhälften ein.
Das Höhenleitwerk passt gut als Distanzhalter zwischen Rumpf und Flügeln, so dass die Stäbe, an denen die Gummis für die Flügel angebracht sind, keine Löcher in die Flügel bohren.
Schon ist der Flieger verstaut.
Oben links sieht man noch ein Päckchen mit Werkzeug, Propeller, Antennen und Groundrecorder für die Brusttasche. Rechts daneben die Fatsharktasche, die Fatshark mit 5G8 Nextwave Empfänger.
Die Funke ist leider nicht optimal verstaut.

Karton mit Fatshark, Werkzeug und Sender.jpg

Die Stabilisierungsstäbe für das Höhenleitwerk halte ich mit einem Gummiband zusammen, so dass die Spitzen mittig zwischen dem zusammengeklappten Kartonlaschen herausgucken können.

Stäbe gebogen.jpg

Die 1-2kg Lipos habe ich meistens am Mann, was das arme Ärmchen sehr entlasten kann.
Wenn ich mit dem Auto fahre, habe ich noch einen 150W-Lader dabei und einen 12W-Lader für den Fatshark-Akku, schon am Flugplatz oder spätestens zu Hause sind die Akkus wieder voll. Passt sogar ebenfalls in den Karton, aber mit Auto schmeiße ich die Funke und die beiden Lader auf den Beifahrersitz.

Am Flugspot angekommen, baue ich den Skywalker zusammen, Fatshark mit integriertem Empfänger und Antenne auf den Kopf, Bodenrekorder in die Brusttasche und schon wieder der Skywalker in die Luft geworfen.
Eine richtige Bodenstation habe ich schon lange nicht mehr aufgebaut.

So sieht er dann zusammengebaut am Strand in Schleswig-Holstein aus:
Skywalker zusammengebaut am Strand.jpg

So schnell gebe ich den Skywalker nicht wieder her - toll zu bauen, gut für FPV geeignet und sogar bahntauglich.
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Die Idee ist von mir kopiert und in 5 min gebaut worden, aber man sieht, was gehen könnte.

Ein Bekannter von mir hat einen Karton für seinen Twinstar gebaut, den Karton reichlich mit Matten verstärkt, die Ecken und Kanten mit Tape verstärkt, einen super Tragegriff gebaut und innen hat er mit Schaumstoff die Teile super gelagert.
Da gibts im Gegensatz zu meiner 5-min-Lösung noch nicht einmal einen Kratzer am Flieger.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Danke für die Fotos!
Wie schätzt du die Abnutzung von der Höhenruderanlenkung durch das An/Abstecken auf lange Sicht ein?
Könnte man das Servo vl ins Höhenleitwerk anbauen? Dann wäre nur ein Servokabel anzustecken...

Ist das Abnehmbare Höhenruder eigentlich so vorgesehen, oder bauen sich das alle selbst um? (ja stimmt, hab keine Ahnung ^^)

Wie gut hält die Tragfläche mit den Gummibändern, kann man damit auch Sturzflüge sorgenlos fliegen?
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Geiles Video Feliperc worüber steuerst du das servo ?? Headtracking oder Poti ??? .

Gruß Rene
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Danke für die Fotos!
Wie schätzt du die Abnutzung von der Höhenruderanlenkung durch das An/Abstecken auf lange Sicht ein?
Könnte man das Servo vl ins Höhenleitwerk anbauen? Dann wäre nur ein Servokabel anzustecken...

Ist das Abnehmbare Höhenruder eigentlich so vorgesehen, oder bauen sich das alle selbst um? (ja stimmt, hab keine Ahnung ^^)

Wie gut hält die Tragfläche mit den Gummibändern, kann man damit auch Sturzflüge sorgenlos fliegen?
Kein Thema!

Die Fixierschraube an der Servostange wird jedesmal befestigt und gelöst. Ich kann keine Abnutzung erkennen.

Das abnehmbare Höhenruder ist so vorgesehen, in des Seitenleitwerk und in das Höhenleitwerk sind jeweils gelochte Holzplättchen eingeklebt, die über 2 Schrauben miteinander verbunden werden. Das ist von der Konstruktion her eher wackelig, weshalb man es als Käufer leider selbst stabilisieren muss.

Es gibt Videos, wo die Flügel bei extremen Manövern leicht abheben.
Meine 2 Cent dazu:
Dies ist mein 3. Flieger mit Gummibändern. Die Flieger lagern zum Teil ewig bei den Herstellern und Zwischenhändlern, weshalb die Originalgummis gern man porös bzw. sogar brüchig sein könnten und es sind nicht zwingend die besten mitgeliefert.
Wenn man sich neue gute Gummis besorgt, funktioniert es super. Ich habe es mal unterwegs gefilmt und es war keine Bewegung zu erkennen. Für mich liegt der Vorteil darin, dass bei einer Crashlandung die Gummis reißen oder federn, anstatt dass die Flügel brechen oder schlimmstenfalls sogar die Flügel die Kraft an den Flieger übertragen und der Rumpf bricht.
Mit den Gummis mache ich mir keine Sorgen.
Mit Verschraubung sieht es aber besser aus, der Flieger ist u. U. steifer und vielleicht ist die Montage einfacher.

Geiles Video Feliperc worüber steuerst du das servo ?? Headtracking oder Poti ??? .

Gruß Rene
Von Headtrackern habe ich viel negatives gehört und gesehen, die Kamera wird über die Funke bewegt. Außerdem befindet sich die Fatshark mit integriertem Empfänger und Antenne, die ab und an durch Kopfbewegungen nachgeführt wird, am Kopf.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich wollte mich nicht mehr auf die Gummis verlassen da ich auch wegen diesen schon einmal abgestürzt bin. Zum Glück ist nichts kaputt gegangen.

Anschließend habe ich die Tragflächenverschraubung verbaut und bin sehr glücklich damit.
 
Die Gummis halten schon was wenn man vernünftige kauft.Habe welche aus der Bucht die doppelt so zäh sind
wie die mitgelieferten.Wenn das früher für 3 kg Verbrenner gereicht hat wird es das auch für den SW.
So einen Kamera-Mount find Klasse ,den werd ich mir auch noch bauen.





Grüße Chris
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Ich wollte mich nicht mehr auf die Gummis verlassen da ich auch wegen diesen schon einmal abgestürzt bin. Zum Glück ist nichts kaputt gegangen.

Anschließend habe ich die Tragflächenverschraubung verbaut und bin sehr glücklich damit.
Zum Glück!

Danke übrigens für Deinen Baubericht, den ich super finde!
Meines Wissens hat dieser und der X5-Bauberichte mehrere Leute inspiriert, die in Deinen Bauberichten nur lesen und nicht schreiben. Ich beneide Dich um Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten zu Fräsen.

Dein Skywalker sieht von innen schön sauber aus, meiner eher wie (Kabel-)Spaghetti.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Naja, ich habe Nylonschrauben verwendet, die brechen in der Regel ganz gut ab bei einem Crash.

Abgesehen davon sollt Du das Flugzeug nicht bauen um es zu crashen sondern zum fliegen ;D
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ich bin da realistisch ^^
Bei den Gummibändern ist das schöne beim Crash, dass sie sofort Energie aufnehmen beim Dehnen. Im Idealfall geht die meiste Energie in die Dehnung. Bis die Schraube reißt ist der Flügel wohl schon ziemlich beleidigt.
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
;D

ich kann Dir nur empfehlen, hau die Dinger weg und schau Das Du eine feste Tragflächenverschraubung machst. Das ist deutlich sicherer und du brauchst keine Angst mehr haben das es Dir die Tragflächen bei unvernünftigen Flugmanövern hochhebt ;D

Hier siehst Du wie ich das gelöst habe: http://fpv-community.de/showthread.php?15178-Baubericht-FPV-Skywalker&p=224111&viewfull=1#post224111

Grüße
Das sieht einfach nur satt und sauber aus.
Man muss auch bedenken, dass die Flügel nicht wie beim EPP-FPV aufliegen und mit GUmmis gesichert werden, sondern auch noch ein paar milimeter in den Rumpf eingehakt werden, da kann auch etwas wegreissen. Genau das ist mir nämlich mal passiert. Da haben die Gummis auch nichts gebracht, war halt zufällig eine doofe Zugrichtung.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Dass die Flügel im Rumpf eingehakt sind relativiert meine Hoffnung mit den Gummibändern beim Crash/einer harten Landung einen Schaden verhindern zu können. Wenn der Flügel einseitig belastet wird bricht wohl der Rumpf auf... Sehe ich das richtig?
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Ich versuche mal, es schematisch zu erläutern:
Unter der Tragflächenverbindung sind zwei Blöcke an den Tragflächenhälften befestigt, die bündig in das obere Fach des Rumpfes passen, damit die Flügel auf dem Rumpf sich nicht einfach nach vorn oder zur Seite bewegen können. Nach oben zu ziehen ist kein Problem.

Zu meinem Crash kann ich sagen:
Mit den Gummis ist die obere Spitze des Rumpfes gebrochen und konnte einfach wieder angeklebt werden. Mit Schrauben wäre unter Umständen (aus meiner persönlichen Sicht höchstwahrscheinlich) der Rumpf bis unten gebrochen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten