Autopilot - Ardupilot

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Hi Rainer,

das mit der Versionsangabe ist mir auch aufgefallen.
In der Version 1.8.1 ist Version 1.8 angegeben.
In der Version 1.8.2 ist Version 1.8.1 angegeben.

Ein weiterer Unterschied zwischen beiden Versionen ist in der GPS Behandlungsroutine für den GPS fix.
In der alten Version wird die Fallunterscheidung auf das Strukturelement .fix mit einer if-(then)-else-else Anweisungskette durchgeführt.
In der neuen Version hat sich die Struktur GPS geändert. Das Strukturelement heißt nun .status. Die Fallunterscheidung wird in einer switch-case Anweisung durchgeführt.
In dieser Datei kein wesentlicher Unterschied.

Fehlermeldungen beim Magnetometer ?
Also beim compilieren nicht.
Zum laufen lassen der Software bin ich noch nicht gekommen. Ich habe bisher an meiner Bodenstation gearbeitet. Sie ist nun beinahe fertig. Gästemonitor tut, Antennentracker tut, Diversity funktioniert ganz toll, es fehlt nur noch die Spannungsversorgung und eine zweite Audio-Cinch Buchse für die Fatshark. LM7808 hat Lieferzeit, Cinch Buchse darf ich am 03.01. aus dem Geschäft eine mitnehmen.

Der Test der neuen IMU Software wird wohl dieses Jahr auch nix mehr. Heute stehe ich den ganzen Tag in der Küche. Es gibt Käse- und Fleischfondue mit selbst gemachten Soßen.

Morgen geht's dann wieder mit dem Hobby weiter.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Achim
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Mal ne Frage...würde die Kommunikation mit einer Bodenstation auch über ein wi.232 Modul funktionieren? Die soll ja auch bis zu einer Meile mit den Standardantennen gehen...
Das Teil hat 32mw Sendeleistung bei 868Mhz und ist in Deutschland legal betreibbar. Mit den richtigen Antennen sollte also mehr als 2km drin sein...?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also könnte ich die dann an die serielle Schnittstelle vom Ardupilot dranmachen? Weil der braucht ja eigentlich ein RSSI Kabel...Oder muss ich da noch was dazwischen bauen?

Gibt es irgendwas wo man die Signalstärke sehen kann, damit man bei schwachem Signal zurückkehrt?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Sorry meinte FTDI ^^

Also ich bin bis jetzt recht zufrieden mit der Arduino IDE. Und für mein Projekt ist der ArduPilot auch voll ausreichend. Ich will keinen Autopiloten, der auf den mm genau alles macht. Das Flugzeug soll nur stabil sein und bei Bedarf zu mir zurückfliegen. Und genau das macht er auch ohne 300€+ teure Sensoren.

Ich bin bis jetzt leider immernoch nicht dazu gekommen ihn mal zu fliegen, aber so wie er bei mir jetzt aufgebaut ist sieht das schonmal von der Verkabelung her usw. sehr gut aus und wie man bei anderen Videos sieht funktioniert das ganze ja auch.

Ich weiß nicht welche Ansprüche du an den Ardupilot stellst. Für 200€ kannst du keinen Autopiloten erwarten, der ne Boeing oder so steuern kann...Aber ich bin gespannt, was dein Projekt in der Zukunft bringen wird. Wenn du willst kann ich dir versuchen zu helfen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja vielleicht liegt es einfach daran, dass ich noch nicht auf die Probleme gestoßen bin die du hast. Von Microcontrollerprogrammierung an sich hab ich eh nicht soviel ahnung, von daher hast du mir da ja schonmal was vorraus.

Wegen der Optimierungsgeschichte...ich hätte natürlich auch lieber einen sauber optimierten Autopilot, statt einen der die Sache nur halb erledigt, aber wie schon gesagt kam ich bis jetzt noch nicht ganz dazu den ArduPilot zu testen (außer zuhause).

Wenn du mal die Stellen angeben würdest die verbessert werden können, dann können wir ja vielleicht was ändern, eine eigene Firmware entwickeln. Oder meinst du eher, dass die komplette Arduino Geschichte optimierbar ist?
In dem Fall wäre natürlich ein Umstieg auf eine andere Plattform empfehlenswert, zumal viele der ArduPilot Komponenten (z.B. XYZ-Sensor, Airspeed und so) ja auch auf einer anderen Plattform benutzt werden können.

Wie gesagt, ich warte gespannt auf dein Projekt und biete dir immernoch meine Hilfe an ;)

Tut mir leid, falls der Text davor etwas angreifend war, ich war in einem Schreibrausch...^^
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
warum eigentlich "alles neu entwickeln" ?? oder habe ich etwas falsch verstanden oder den sinn nicht verstanden ? klärt mich auf :)

der ardu macht doch was er soll.im großen und ganzen.... sollte man nicht erstmal "klein anfangen" und sich an ein DEUTSCHES wiki machen ?

das wäre doch schon ein anfang und eine große hilfe, für anfänger und jene, die nicht mit der englischen sprache geboren wurden (mich eingeschlossen).die meisten hier möchten ja nicht 50km metergenau autonom fliegen, sondern die RTL funktion haben.

warum soll alles umgeproggt bzw. neu erfunden werden ?


olli
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Es geht darum, dass angebotene Sensoren (noch) nicht untzerstützt werden und die angeblich komplexeren Systeme im Endeffekt nur eine kleine Erweiterung im Vergleich zu den ursprünglichen Systemen sind.

Aber wie du richtig sagst, die Standardfunktionen werden unterstützt, wenn man also nicht allzu große Pläne hat reicht es.

Aber ich kann skydivers Meinung nachvollziehen, jeder hat immerhin andere Ziele und Ansprüche was die Leistungsfähigkeit des Systems angeht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich glaube nicht, dass sich viele Leute statt ArduPilot nen FlexiPilot kaufen. Der Flexi kostet immerhin 1000€...Das ist schon kein Hobby mehr, das geht etwas drüber hinaus...

Skydiver, willst du ein paar von deinen ArduPilot Komponenten loswerden?
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
@Rangarid:

Willste was haben ?

Ich habe für mich beschlossen, dass ich nur mit dem ArduPilot Mega weiter machen werde.
Viel mehr Reserve an Prorgammspeicher, viel mehr Schnittstellen.

Ich würde mein gesamtes "normales" ArduPilot Zeugs abgeben. Also:
- ArduPilot
- IMU +V2 flat
- Magnetometer
- Airspeed Sensor
- Lasergeschnittenes Gehäuse für ArduPilot und Airspeed Sensor shield.

Viele Grüße

Achim
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
fühlt euch nicht gleich auf den schlips getreten... :) ich wollte es nur mal wissen... ich euer Engagement super !!!
ich dachte nur, das es am anfang vorranging um RTL und "billig" geht... ÜBER DIE IMU VERSION KANN ICH NICHTS SAGEN.

richtig ich habe zum flexi bzw. atto gewechselt... WEIL ich mehr möchte.nicht weil der ardu nicht funktionierte.der ardu hat bei mir über 1000km autonom gemacht.der flieger ist noch heil :) nicht weil der imu nicht geht, sondern weil diese systeme RTF bzw. leicht zu integrieren und tunen sind.und weil die firmware doch komplexer ist, und ordentlicher/sicherer navigiert.ist aber eine andere sache.

also nochmal: ich wollte es nur nochmal zum verständnis "hören".ich möchte euch um gottes willen NICHT bremsen !! :))

olli
 
FPV1

Banggood

Oben Unten