Akkus "im Feld" laden

#63
Wenn es nichts kosten soll, solltet ihr einfach mal eurer Autowerkstatt des Vertrauens einen Besuch abstatten. Viele Firmen wechseln frühzeitig bei ihren Fahrzeugen zur Sicherheit die Batterien. Bei freundlicher Nachfrage werdet ihr, gegen maximal das Batteriepfand, auch eine erhalten. Für den Rucksack ist die Lösung natürlich nichts, aber für alle Spots die man mit dem Auto erreichen kann.
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Freakk

netzwerg

Neuer Benutzer
#64
Wenn es nichts kosten soll, solltet ihr einfach mal eurer Autowerkstatt des Vertrauens einen Besuch abstatten. Viele Firmen wechseln frühzeitig bei ihren Fahrzeugen zur Sicherheit die Batterien. Bei freundlicher Nachfrage werdet ihr, gegen maximal das Batteriepfand, auch eine erhalten. Für den Rucksack ist die Lösung natürlich nichts, aber für alle Spots die man mit dem Auto erreichen kann.
Habe ich vorher auch so gemacht, aber tief entladen (nicht Tiefentladen) mögen die Bleiakkus einfach nicht lange, wobei AGM Akkus ein bisschen länger durchhalten.
 

netzwerg

Neuer Benutzer
#66
Wenn man die minimale Spannung im Ladegerät richtig einstellt, sollte das kein Problem sein.
11V ist bei einer Bleibatterie aber schon quasi komplett leer. Das machen die leider nicht lange mit.

Starterbatterie_Ruhespannung.jpg

"Wie tief darf ich eine Batterie im Wohnmobil entladen? Der Ladezustand von AGM und GEL Batterien sollte 50% nicht unterschreiten. Das heißt, dass der Bordakku spätestens bei 11,8V dringend wieder aufgeladen werden sollte." - Ladezustand & Ladespannung Blei Batterien | AMUMOT SHOP
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#68
Meine Info seit jeher ist, dass sich herkömmliche Bleibatterien nicht für unseren Einsatzzweck eignen. Das sind reine Starterbatterien.
 
#72
Ein Wohnmobilist....... vor 15 Jahren habe ich für meines die letzte als Traktionsbatterie gelabelte von Varta bekommen, heute habe ich eine Gel im Womo. Varta nutzt heute die höhere Zyklenfestigkeit der AGM Technik für diesen "Spezialfall". Mit Spezialfällen kann man schließlich auch mehr Geld verdienen.........

Aber völlig unabhängig davon, meine gebrauchte AGM aus der freundlichen KFZ-Werkstatt war kostenlos und hat schon Lipos im dreistelligen Bereich geladen, also warum sollte die sich nicht eignen?


Besondere Vorteile der Professional Dual Purpose AGM

  • Speziell entwickelt für Wohnmobile, Wohnwagen und Boote mit moderatem Energiebedarf
  • Langlebig: bis zu dreifache Zyklenfestigkeit verglichen mit konventionellen Nassbatterien (bis zu 400 Zyklen bei einem Entladungsgrad von 50 %)
 

FlexBO

Well-known member
#73
Eine kostenlose Autobatterie vom Verwerter hat wirklich den Vorteil dass sie kostenlos ist, weitere Vorteile sehe ich aber nicht. Weder möchte ich so ein Teil im Kofferraum haben noch möchte ich den irgendwo hinschleppen. Dann lieber für ein paar Taler 21700er Zellen kaufen und ein bisserl basteln. Danach schleppt man dann nur noch 1.5kg statt 15kg durch die Gegend bei fast gleichem nutzbaren Energiegehalt.
 
#75
Ernsthaft Bleibatterien vorzuschlagen find ich albern - ok, kann ich auch ;-)
Ich habe explizit geschrieben, dass es für den Rucksack nichts ist....... Da ich ein Auto besitze und auch zu 99% damit zu meinen Spots fahre, ist es für mich die perfekte Lösung. Und ich bin bestimmt nicht der Einzige der mit dem Auto zu seinen Spots fährt. Andererseits finde ich es überhaupt nicht albern, das andere eine Lithiumionen-akku in ihrem Rucksack zu ihrem Lieblingsspot schleppen. Jeder hat ein anderes Szenario und jedem sei Seins gegönnt.
 

jigsaw151

Neuer Benutzer
#76
Ich habe anfangs auch mit "alten verbrauchten" AGM´s aus E-Rollstühlen angefangen, von 12Ah-75ah die teils noch sehr gut waren! (also vielleicht auch mal im Sanitätshaus nachfragen, und nach alten Rollstuhlbatterien fragen, diese geben sie meist auch zum Nulltarif her - zumal dort teils sehr hochwertige 300-350€ verbaut sind)

Und diese Batterien sind auf eine konstante Entladung besser als die Autobatterien, die ja auf kurzfristig hohe Stromabgabe ausgelegt sind.

Mittlerweile nutze ich aber auch selbst 18650 Zellen (ebenfalls aus E-Rollstühlen) im 6s5P Verbund, insgesamt 24ah auf 25V das hält eigentlich den ganzen Tag und ist extrem Kompakt und leicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten