Akkus "im Feld" laden

tchleb

Well-known member
#21
Bei nkon.nl gibt es desöfteren sehr gute Angebote. Die kaufen auch Restbestände von stornierten Projekten auf. Meistens sind es die Zellen die ohne PVC Schrumpffolie kommen.
 
#22
Ich hatte mir bei NKON, LG M50LT bestellt und einen 6s3p gebaut. Rahmen und BMS bei Allie bestellt. Die Anzeige bei Amazon. Das BMS balanciert auch. Zur Sicherheit habe ich noch einen Balancer Anschluss nach Außen gelegt 😉

IMG_2714.jpeg

Das ganze habe ich erstmal eingeschrumpft. Ich habe aber noch Kunststoff Platten, die das ganze einrahmen sollen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb
#23
Ich hab ebenfalls M50LT verbaut, Zellhalter gibt es zum Drucken, BMS hab ich nicht sondern klassisch Balancer.

Bräuchte also eigentlich nur Zellen und Schrumpfschlauch (auch bei Nkon)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

djblue

kaputter Benutzer
#27
Wer sein Auto in der Nähe hat, kann diese Möglichkeit umsetzen. So hat man immer genüüüügend Energie dabei, egal ob für eine Kühlbox, ein Heizkoffer oder ein Ladegerät. Das Auto wird trotzdem anspringen…
 

tchleb

Well-known member
#28
Wer sein Auto in der Nähe hat, kann diese Möglichkeit umsetzen. So hat man immer genüüüügend Energie dabei, egal ob für eine Kühlbox, ein Heizkoffer oder ein Ladegerät. Das Auto wird trotzdem anspringen…
Keine schlechte Idee. Gibt auch das ein oder andere Auto das die Batterie im Kofferraum bzw. Innenraum verbaut hat.

Ich habe vor kurz auch gelernt das manche Tesla unter der Rücksitzbank direkt auf 12V mit 200A haben.
 

djblue

kaputter Benutzer
#29
@tchleb , Wo die normale Batterie verbaut ist, ist egal. Eine zweite Batterie ist nötig um unabhängig von der normalen Batterie zu werden. Jeder der eine Endstufe verbauen kann, kann das auch….
Man könnte die Zusatzbatterie auch mit XT60 oder ähnlichem absteckbar machen. So wäre sie auch zum Mitnehmen.
Wenn man keine weitere Batterie verbauen möchte, dann reicht es natürlich aus nur Bananenstecker/XT60 sich irgendwo greifbar zu montieren.

Egal wie: Sicherung nicht vergessen!
 

Roubihoubi

Well-known member
#30
Das ist mein Projekt.

Batterypack 20Ah - 21700 6SP4 by Roubihoubi

Hält jetzt das 3. Jahr. Ich wollte es simpler halten und hab ohne BMS gearbeitet.
Ich würde nur mittlerweile vom Löten abstand nehmen. Ich hatte schon 2 mal offen stellen. Das ist nicht schlimm aber schöner ist definitiv Punkt-Schweißen. Billige Schweißgeräte bekommt man auch schon für ca. 30 Euro.

Ich hab diese Zellen aus dem Shop genommen:

https://dc-akku.de/collections/20700-21700/products/samsung-inr21700-50e-5000mah-10a

Wenn du 3 oder 4 Zellen Parallel schaltest kommt man mit den 10A gut aus.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#32
Moin zusammen, ich klinke mich hier mal ein und hoffe das ist in Ordnung.
Meine Frage geht in die selbe Richtung nur um etwas spezielles beim ISDT Lader.
Ich habe mir jetzt den Nano Q6 bestellt, fürs Feld und will damit meine 2200er 3s und 1500er 6s laden.
Ich habe jetzt extra den Nano Q6 geschossen gehabt, weil da wo ich geschaut hatte, stand bis 32v DC.
Jetzt kam der Nano gestern an und es steht, so wie ich es jetzt auch an anderer Stelle lesen konnte, bis 30v DC.

Mein Plan war eigentlich meine großen 4S X-Maxx Akkus in Serie (8S) zum beladen der kleinen Akkus zu nutzen. Jetzt ist mir natürlich bewusst, dass ich das auch mit 4s tun kann, aber ich denke der Effizienzgrad sinkt dann entsprechend.

Meine Frage ist jetzt, weiß einer von euch, ob die Ladegeräte bei der Angabe von 30 Volt für 8s geeignet sind, weil man mit 3,7*8 ziemlich genau dort liegt oder raucht mir die Kiste ab, weil ich mit vollen Akkus bei 33,6 Volt liege im ersten Moment?
 
#33

Roubihoubi

Well-known member
#34
Nein, selbst noch keines genutzt. Noch hält mein Provisorium auch ganz gut :p

Das hier sieht aber brauchbar aus:

31.74€ 47% OFF|Docreate 30 Gang Punkts chweiß maschine 0,1 0,15mm Nickelschweiß Handgerät Digital anzeige maschine Lithium batterie| | - AliExpress

Für alle die im Feld Laden wollen und sich dafür extra was anschaffen sollten direkt zum Hota F6 greifen.

106.03€ 50% OFF|HOTA F6 4x250W 15A 4 Kanal Smart Balance Ladegerät mit Typ C für Lipo LiIon NiMH batterie FPV Racing Drone RC Quadcopter Modell| | - AliExpress

Auf 4 Kanälen, ohne Balance-Board, zu laden ist ein Traum.
 

tchleb

Well-known member
#35

tchleb

Well-known member
#36
Moin zusammen, ich klinke mich hier mal ein und hoffe das ist in Ordnung.
Meine Frage geht in die selbe Richtung nur um etwas spezielles beim ISDT Lader.
Ich habe mir jetzt den Nano Q6 bestellt, fürs Feld und will damit meine 2200er 3s und 1500er 6s laden.
Ich habe jetzt extra den Nano Q6 geschossen gehabt, weil da wo ich geschaut hatte, stand bis 32v DC.
Jetzt kam der Nano gestern an und es steht, so wie ich es jetzt auch an anderer Stelle lesen konnte, bis 30v DC.

Mein Plan war eigentlich meine großen 4S X-Maxx Akkus in Serie (8S) zum beladen der kleinen Akkus zu nutzen. Jetzt ist mir natürlich bewusst, dass ich das auch mit 4s tun kann, aber ich denke der Effizienzgrad sinkt dann entsprechend.

Meine Frage ist jetzt, weiß einer von euch, ob die Ladegeräte bei der Angabe von 30 Volt für 8s geeignet sind, weil man mit 3,7*8 ziemlich genau dort liegt oder raucht mir die Kiste ab, weil ich mit vollen Akkus bei 33,6 Volt liege im ersten Moment?
Du willst den 8S Akku als Energiequelle für den ISDT Q6 Nano verwenden, richtig?
4.2V*8S = 33,6V wenn der 8S voll ist.
Da der Hersteller eine Eingangsspannung von 10-30V angibt tippe ich darauf das die verbauten Elkos mindestens für 35V ausgelegt sind.
Ist zwar nicht viel Luft... könnte gehen (muss aber nicht).
Den Buck-Converter sollten die paar Volt egal sein.
Wenn du mit Verlusten Leben kannst bleibt dir nichts anderes übrig als es selbst zu testen... Am besten mit einer Strombegrenzung das erste mal mit ~33,6V einschalten.
 
#37
@Feivel wenn der Lader offiziell vom Hersteller nur für 30V ausgelegt ist würde ich keine 33,6V anschließen.
Kann sein dass der das wegsteckt, aber es wird dir hier keiner garantieren. Dann lieber die 4S Akkus parallel statt seriell schalten wäre mein Vorgehensweise und sicher zu sein.
 

Teo

Langjähriger Anfänger
#38
Hier wurden jetzt viele Bastellösungen für Feldakkus genannt aber was haltet ihr von der Kombi Toolkitrc xt60 auf usbc Kabel mit Anker 140w 737 24000 mah powerbank? ( ich meine außer teurer als selbst gebauter Lion Akkupack…. ;) )
Kenn ihr noch andere Consumer Powerbanks die ausreichend Leistung bringen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten