Akkus "im Feld" laden

tchleb

Well-known member
#42
Hab ich. Mit etwas Kraftaufwand kann man den Streifen abziehen. Ich mache immmer 2x2 Schweißpunkte. Mann die Stromstärke in 3 Stufen einstellen, wobei ich hier die mittlere Stufe genommen habe.
Bleibt nach dem Abziehen des Streifens der Schweißpunkt auf der Zelle (so wie bei industriell geschweißten Zellen)?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#44
Alternativ kann man ja auch die Akkus mit Lötfahne bestellen. Diese lassen sich dann ohne Probleme sicher und einfach verlöten.
 

Michael-Mo

Well-known member
#45
.. was haltet ihr von ... Anker 140w 737 24000 mah powerbank? ( ich meine außer teurer als selbst gebauter Lion Akkupack…. ;) )
Nix!

140w ist lächerlich, vom Preis ganz abgesehen.
Lass mich kurz rechnen: 150mm lang / knapp 50mm breit/hoch, und 630 gr "schwer". Da passen also 8 stk 21700 rein - die werden da auch drin sein - Gewicht und Abmessungen passen gut dazu.
In meinem Feldpack sind 24 Zellen, gut im Preis "gewinnt" Anker 150€ vor 100€ :ROFLMAO:

Wenn man die Leistung matcht, bezahlt man für die gleiche Leistung 450€:wow:
 
Erhaltene "Gefällt mir": Teo

Jo_Nopp

knowitnothing
#47

Feivel

Erfahrener Benutzer
#48
Du willst den 8S Akku als Energiequelle für den ISDT Q6 Nano verwenden, richtig?
4.2V*8S = 33,6V wenn der 8S voll ist.
.......
@Hazzahfpv danke euch beiden, genau darum geht es mir, die Mathematik dahinter verstehe ich schon. Hatte nur die Hoffnung, dass das Teil vll. zufällig jemand hier an 8s betreibt. Ich bin beim Kauf auch von den 32v ausgegangen, dann hätte ich keine Skrupel die 8s zu testen. Ärgerlich dass es da unterschiedliche Angaben oder Versionen gibt. Werde ihn dann wohl erstmal mit 2x4s parallel laufen lassen und gucken wie das performt, schön kompakt ist er ja und gebraucht ist er auf jeden Fall einen Versuch wert gewesen.

Die Anker Powerbank habe ich auch, viele Akkus kriegt man damit rechnerisch nicht geladen, aber gerade die performanten Racecopter Akkus kosten halt einiges, da ist es ja schon eine Ersparnis, wenn man aus 2en 4 machen kann. Vll. schmeiß ich mir das Kabel auch mal mit rein, wenn ich eh irgendwo bestelle, wo es das gibt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Teo

Feivel

Erfahrener Benutzer
#49
und ne Powerbank dieser Art hat nur 5V Ausgang, oder irre ich mich da.
Da hat jeder LiPo Lader freude dran.
Nein, das Schnell-Laden bei den USB C Devices wird eben über mehr als 5v realisiert. Deshalb kannst du ja auch Laptops etc. daran betreiben. Je nach Standard gehen da auch mehr als 20 Volt drüber.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp

jasc

Well-known member
#51
Ach, das waren noch Zeiten wo man nen MyLipo Versorgungsakku 6s4000 oder nen Yuneec6s4000 für 25 Öre bekommen hat :-(

Heute würd ich Liion Zellen kaufen, mir bei jemandem nen Zellen-SpotWelder-Brutzler leihen und selbst was bauen.

Mit ner Powerbank und dann irgendwie von x nach y konvertieren.... ich weiß nicht.....
 
#53
Öfters mal die mails von CNHL checken, hab letzt 4x 2s6200 da gekauft für nen 8S fürs Hoverboard-Trike ;_) Zusammen 33€. Die haben immermal "seltsame" Packs im Ausverkauf extrem billig. Laufen bis dato super.
1683201678734.png


Laden zuhause und unterwegs mache ich fast nur noch mit 5 von denen:
Hobbyking® DC-4S Balance Charger & Zell Checker 30w 2s ~ 4s
Da kommt alles von 2S550 - 4S4000 ran.
Billiger und vor allem einfacher gehts nicht, anstecken und läd bis es pispst. Es ist immer gebalanct und es ist egal welcher Akkustecker dran ist (weil laden per Balancerport.)
Die kleben nebeneinander und haben ein XT60 als gemeinsamen Eingang, geht prima zuhause am 12V Netzteil, Auto und 3-4S Lipo. Kann halt nur 2-4S Laden

Bei Aliexpress gibts die Dinger auch für ca 15€
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#57
2s lade ich auch nur noch über Balancer. Bin beim OMP M1 auf den Geschmack gekommen, der Originalakku hat nur den Balancerstecker, passender Ladeadapter auf XT60 wurde mitgeliefert. Hab mir dann noch weitere Adapter für XT30 gelötet, so dass ich bei einem meiner M6Q alle 4 Ports bestücken kann.
 

tchleb

Well-known member
#58
Der Schweißpunkt löst sich ab. Das kann am Nickelstreifen liegen. Meiner hat 0,15mm Stärke. Aber man muss schon ordentlich ziehen, um den ab zu bekommen.

Anhang anzeigen 196186

Und abgezogen

Anhang anzeigen 196188

Anhang anzeigen 196187
Sieht nicht gut aus. Wenn es ordentlich verschweißt ist bleibt der Schweißpunkt inkl. Nickelreste an der Zelle.
Hast du schon mal geprüft ob es sich um einen reinen Nickelstreifen handelt (geht am besten mit einer paar Hübe mit der Feile) ? Viele Streifen aus Ali, Amazon und Ebay sind nur Blechstreifen die dünn mit Nickel geplated sind. Nicht jeder Verkäufer weißt darauf hin.
 

netzwerg

Neuer Benutzer
#60
Ich habe mir jetzt so einen LiFePo4 Akku gekauft: https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-wi...Tiefzyklus-Trolling-Motor-50Ah/dp/B08XZCHJQG/

640 Wh Energie, das reicht für ungefähr 25 Ladungen von 6S 1300 mAh Akkus im Feld. Sehr zu empfehlen das Teil.
5 kg schwer, aber recht klein (22 x 17 x 17 cm), passt noch unten in den Rucksack. Geladen wird das Teil als 4S Akku ohne Balancer mit dem ganz normalen ISDT Ladegerät im LiFe Modus. Balancer / Laderegler / BMS ist im Akku verbaut.

61mud1J+tHL._AC_SX679_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten