Akkus "im Feld" laden

eighties.fpv

just flying, not spying
#1
Guten Morgen Zusammen,

wir bräuchten mal eure Hilfe in Bezug auf eine mobile Ladelösung. Um für einen längeren Flugtag nicht 20 Akkus kaufen zu müssen, würden die vorhandenen gerne „im Feld“ aufladen.

Als Ladegerät soll ein ISDT 608AC dienen, welcher neben dem mitgelieferten Netzteil auch einen XT60 Eingang bietet welcher laut Herstellerangaben mit 10 V ~ 30 V DC betrieben werden kann. Leider haben wir mit dieser Methode jedoch gar keine Erfahrung und sind uns nicht mal sicher welchen Akku-Typ wir hierfür benutzen können.

Zu laden wären 6S Akkus mit einer Kapazität von etwa 1500 mAh. Davon sollen etwa 5-10 Stück aufladen werden.
  • Muss die Aufladung zwingend über einen LiPo erfolgen oder gibt es da günstigere Alternativen?
  • Muss für die Aufladung eines 6S Akkus auch ein 6S Akku als Stromquelle verwendet werden oder könnte man auch einen 3S oder einen 4S Akku verwenden?
  • Was ist eurer Meinung nach die beste Energiequelle für unser Vorhaben?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Mike
 
#2
denke mal die meisten benutzen Packs aus LiIon Zellen (21700). Ob 4S oder 6S als Quelle ist egal. Entscheidend ist der Energiegehalt, der muss (mit Verlusten) größer sein als das, was du am Tag reinladen möchtest.

Alternativ gingen auch LiFePO4 Batterien, die gibt es fertig für den Solar/Camping/WoMo Bereich.

Was auch ginge, aber teurer ist, wäre so eine Powerstation, wie es sie aktuell überall gibt (die Dinger mit integriertem Inverter). Rein fürs Laden auf dem Feld nicht die günstigste Lösung, aber wenn du dafür sonst auch Bedarf hast vielleicht einen Blick wert.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#3
Grundsätzlich kannst du bei den meisten modernen Ladern von isdt/Hota von 3-6s an den Eingang hängen. Es ist egal ob LIPO/lion Autobatterie oder so eine mobile Camping Batterie.
Es gibt immer Mal wieder Angebote (letztens bei Aldi) von diesen Camping teilen (z.t sogar mit Solarpanel) oder du nimmst ein großes Lion Pack. Lipos sind für sowas eher weniger geeignet, da weniger Energiedichte.
Was du am Ende nimmst hängt davon ab wie viel Wh du haben willst, wieviel Geld du ausgeben willst, und wieviel du ins Feld tragen kannst.
 

Stefan_73

Well-known member
#4
Ich kenne den konkreten Lader nicht; ich habe einen ISDT T6 lite und einen ToolkitRC M9. Die beiden sind für den Usecase recht identisch. Dein ISDT sollte das auch sein.
  • Du kannst als Spannungsquelle für den Lader auch eine Autobatterie nehmen. Aber Vorsicht, wenn es die Starterbatterie des Autos ist. Du willst ja auch noch wieder wegfahren. Zu empfehlen sind hier Batterien, die auch für tiefe Zyklen geeignet sind (--> AGM).
  • Die Lader können die Eingangsspannung hochspannen. Du kannst also beispielsweise an der Autobatterie einen 6s Akku laden.
  • Aber Achtung bei geringen Eingangsspannungen sinkt der maximale Ladestrom. Faustregel: bei 12V gehen nur noch der halbe Strom.
  • Du kannst auch einen großen Lipo nehmen. Manchmal kann man einen günstigen Lipo von den Heli Leuten bekommen, der bei denen nicht mehr zum Fliegen langt. Akkus dieser Art sind auch bei den üblichen Akkuhändlern zu haben. Für die Kapazität setze mal 80% der Nennkapazität an und nochmal 90% für den Wirkungsgrad des Laders. bei 10x 6s x 1500mAh solltest Du grob 20000mAh @ 6s oder 30000mAh als 4s dabei haben. Das muss nicht in einem Lipo realisiert sein. Man kann die Ladelipos auch wechseln.
  • Alternativ bau einen Akkupack aus 18500 oder 21700 Zellen.
  • Alternativ kann man auch Akkus von Elektrowerkzeugen nutzen. Dann braucht man einen Adapter. Teilweise gibt es 3D Druck vorlagen dafür.
  • Du kannst und solltest in dem ISDT Lader die minimale Eingangsspannung konfigurieren. Das verhindert, dass der Lader den Feldladeakku zu tief entlädt.
  • Bei der Wahl Auto(Blei)-Akku vs großer Lipo dürfte das Gewicht ein entscheidender Punkt sein. Eine Autobatterie ist halt schwer.
 

orcymmot

Well-known member
#5
Muss die Aufladung zwingend über einen LiPo erfolgen oder gibt es da günstigere Alternativen?
Kommt darauf an was vorhanden ist, angeschafft werden soll bzw. welche Kenntnisse vorhanden sind um ggf. einen Feld-Akku selbst zu bauen.
Muss für die Aufladung eines 6S Akkus auch ein 6S Akku als Stromquelle verwendet
Ausschlaggebend ist die Größe bzw. die Gesamtkapazität in Wattstunden (Wh) des Spenders-Akkus.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann braucht ihr zum Laden von 10x 6s 1.500mAh rund 333Wh (22,2V x 1,5Ah x 10 Stück)
Dazu noch etwas Puffer wegen Ladeverlusten und der üblichen Nutzung von ca. 80% der Kapazität des Spender. Macht dann so ca. eine benötigte Kapazität von 450-500Wh

Nehmt ihr nun einen 6s Spender-Akku braucht ihr einen Akku in der Größenordnung 18.000-25.000mAh (18-25Ah). Bei einem 4s Spender-Akku sind es schon ca. 30-34Ah Kapazität und bei einem 3s Spender-Akku ca. 40-45Ah.

Was ist eurer Meinung nach die beste Energiequelle für unser Vorhaben?
Die größte Energiedichte, aufs Gewicht bezogen und zu halbwegs erschwinglichen Preisen, bieten wohl Li-Ion Packs aus 18650er oder 21700er Zellen.

Preislich kann das eine ganz unterschiedliche Spanne ergeben, je nachdem ob man solch ein Pack selbst baut/konfektioniert oder ein fertiges kauft.

Selbst gebaut mit günstig erstandenen 18650er (mind. ca. 40-60 Stück, je nach Kapazität) je 2€/Zelle, wenn man bspw gebrauchte kauft, macht alleine schon Materialkosten von 100-150€. Fertig zu kaufen, dürfte deutlich teurer sein.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#6
Bei euren ganzen Berechnungen/Vorschlägen nicht den max. Entladestrom des Feldladeakkus vergessen.....
Besonders bei Akkus für Elektrowerkzeuge.
@eighties.fpv macht keine Angaben darüber wieviele Akkus/C Rate zur gleichen Zeit geladen werden sollen. Stichwort: Paralell laden.

Btw: Hobbyking hat derzeit einen Turnigy LiPo 5000 5S 30C für knapp 50 Euro.
Klick here
 

eighties.fpv

just flying, not spying
#7
Zunächst einmal vielen Dank für eure schnellen und umfangreichen Antworten, ihr habt uns sehr geholfen.

Wir werden es wohl erstmal mit einer Autobatterie versuchen. Bei 12 Volt und etwa 60 Ah sollte das auf jeden Fall genug Strom seien um die 10 Lipos voll zu bekommen.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#9
@Knuspel : Finde auch hier keine Angaben über die max. Entladerate (C ) vom Akku. Mit wieviel A belastest du den Akku?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
Erhaltene "Gefällt mir": Knuspel
#13
Ich werfe mal das Thema ebike Akku in den Ring. Bei einem 36V Akku mit 400Wh ist es eine 10S4P Konfiguration verbaut. Wie @tchleb meinte, kann man diese im Regelfall einfach auf 2x 5S4P trennen und muss „nur noch“ an jeden Akkuteil einen XT60 und einen Balancelead anbringen. Somit hat man die Möglichkeit 2 Lader zu nutzen oder einfach noch mal „extern“ parallel anschließen, um auf 5S8P zu kommen.
Ein passendes Gehäuse ist praktischerweise ja schon dabei. Und preislich sind es keine 150€ Material + Arbeitszeit.
 

Michael-Mo

Well-known member
#14
kleine Bilderserie:
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

21700er 5Ah LG Zellen, 6s4p 440Wh

Ich hab 4 Lipos im Wechseleinsatz, 2 laden - 2 fliegen und von vorn..
1,8kg Gewicht
Lader für zwei Lipos (auch mit unterschiedlicher Spannung) gleichzeitig.

Ich flieg 5" 6s, das reicht den Tag über (zur Not kann man ja die 4 Lipo's zusätzlich vorladen)

Mo

PS: im Verein sind über den Winter insgesamt 8 stk davon gebaut worden, dank Sammelbestellung (200 Stk 21700) unter 80€ für die Zellen. Komplett mit Kleinkram unter 90€/stk
 

tchleb

Well-known member
#15
Ich werfe mal das Thema ebike Akku in den Ring. Bei einem 36V Akku mit 400Wh ist es eine 10S4P Konfiguration verbaut. Wie @tchleb meinte, kann man diese im Regelfall einfach auf 2x 5S4P trennen und muss „nur noch“ an jeden Akkuteil einen XT60 und einen Balancelead anbringen. Somit hat man die Möglichkeit 2 Lader zu nutzen oder einfach noch mal „extern“ parallel anschließen, um auf 5S8P zu kommen.
Ein passendes Gehäuse ist praktischerweise ja schon dabei. Und preislich sind es keine 150€ Material + Arbeitszeit.
Das funktioniert aber nur wenn keine Zelle defekt ist.

Bei meinen ebike Akku war die Spannung zu niedrig und das BMS wollte den Akku nicht mehr laden. Nach den Trennen und modifizieren funktionieren die beiden daraus gewonnen Akku Packs problemlos seit knapp zwei Jahren.

Ein nettes Feature ist auch wenn man das passende Ladegerät hat das beim Entladen/Storage die zu entladene Energie in den Feldakku lädt. Ich verwende dazu ein ToolkitRC M9
 
FPV1

Banggood

Oben Unten