Akkus "im Feld" laden

#84
In den Bewertungen schreibt einer von max 10A Entladestrom. Ist evtl. etwas wenig.
5kilo sind auch nicht grad wenig.

Sorry das galt für ne 6Ah variante
Alles gut :) 5 Kilo sind jetzt nicht das Thema. Gehe in 99% der Fälle eh mit dem Auto oder Bike zu den Spots.

Aber danke euch für das rasche Feedback. Ich überlege es mir nochmal und werde das Thema eh erst frühestens nächsten Monat angehen. Zuviel Kohle schon diesen Monat ausgegeben ;)
 
#85
Moin ich weiss, ist schon ein bisschen her der Beitrag aber funktioniert das noch gut ?

Als alternative da die Batterie von dir 150€ kostet wäre auch
https://www.amazon.de/SANFOU-5000-15000-Unterstützung-Stromquelle-Wohnmobile/dp/B0CKXM1JPJ denkbar ?

Ich bräuchte ja dann nur noch ein passendes Kabel z.b sowas hier:
https://www.amazon.de/Ring-Anschlusskabel-XT60H-Ring-Ösenklemme-Steckverbinderkabel-Seitenleistung/dp/B0BFHX4VWJ
und go ?
Hintergrund ist tatsächlich der, dass ich was suche um meine Lipos paar mal aufladen zu können.. Bastellösung mit Punktschweissgerät ist mir bisschen zu crazy.. 3D Drucker habe ich aber.. und die Power Stations sind mir zu teuer.. da sind ja die 150€ für das Teil ja genau das solide Mittelding eigentlich.
Ich hab mir die 30Ah-Variante der EcoWorthy für 90Euro gegönnt. Lässt sich super mit meinem ISDT-K4 laden. Einfach im LiFe-Modus auf 4s einstellen. Dann noch die Abfrage 'unbalaced' mit 'ok' bestätigen und ab geht die Post. Das Balancen übernimmt das BMS des Akkus. Vor dem Kauf noch genau überlegen, mt welcher Stromstärke man den Akku belasten will. Bei 1C und mehr macht das BMS des Akkus zu.
Die Doku (englisch) zum Akku ist super. Da sind alle Infos dabei, die man braucht.

Mit dem Akku halte ich meine Lipos in der Heiztasche schön warm und kann sie dann auch entsprechend mit 2-3C nach den fliegen direkt wieder nachladen. Da die Akkus nach dem Fliegen nicht ganz leer sind, kann ich mit dem LiFePo über 10 Akkus (6S 1,2 Ah) in sehr kurzer Zeit nachladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#86
Ich nehm für sowas mittlerweile meine LoRa Akkus... 4x 4Ah 6S LIon und 2x 6Ah Lipo reichen echt lang 😂 Und wenn ich mit den Lions anfang zum entladen, kann ich die ungeflogenen Akkus gleich wieder rein pumpen

@DoubleSero besonders tief fliegst du deine Lipos dann aber nicht, wenn du mit 5Ah deine 1.2 Ah 10 mal laden kannst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
#87
Ich nehm für sowas mittlerweile meine LoRa Akkus... 4x 4Ah 6S LIon und 2x 6Ah Lipo reichen echt lang 😂 Und wenn ich mit den Lions anfang zum entladen, kann ich die ungeflogenen Akkus gleich wieder rein pumpen

@DoubleSero besonders tief fliegst du deine Lipos dann aber nicht, wenn du mit 5Ah deine 1.2 Ah 10 mal laden kannst.....
Wie kommst du auf 5Ah? Ich hab doch geschrieben... ich habe die 30Ah-Variante mit 384Wh bei 3.25Kg
 
#88
Ich hab mir die 30Ah-Variante der EcoWorthy für 90Euro gegönnt. Lässt sich super mit meinem ISDT-K4 laden. Einfach im LiFe-Modus auf 4s einstellen. Dann noch die Abfrage 'unbalaced' mit 'ok' bestätigen und ab geht die Post. Das Balancen übernimmt das BMS des Akkus. Vor dem Kauf noch genau überlegen, mt welcher Stromstärke man den Akku belasten will. Bei 1C und mehr macht das BMS des Akkus zu.
Die Doku (englisch) zum Akku ist super. Da sind alle Infos dabei, die man braucht.

Mit dem Akku halte ich meine Lipos in der Heiztasche schön warm und kann sie dann auch entsprechend mit 2-3C nach den fliegen direkt wieder nachladen. Da die Akkus nach dem Fliegen nicht ganz leer sind, kann ich mit dem LiFePo über 10 Akkus (6S 1,2 Ah) in sehr kurzer Zeit nachladen.
Danke für dein Feedback, dass wäre natürlich auch noch eine Überlegung wert.. knapp 2kg weniger Gewicht und auch etwas günstiger. Ja ich meine auch gelesen zu haben auf der Produktseite von Ecoworthy den Akku. nur mit 10A zu laden. Ob das Ding nun 3 oder 5 Stunden zu Hause lädt ist mir ehrlich gesagt Wurscht :) Mein ISDT schafft da sowieso keine 1C sondern maximal 0.5

Noch habe ich das Teil nicht gekauft.. da ich mit meinen 7x Lipos noch gut klar komme. Liegt aber schon im Warenkorb.
 

mangoon

Trees are dicks
#90
Wie kommst du auf 5Ah? Ich hab doch geschrieben... ich habe die 30Ah-Variante mit 384Wh bei 3.25Kg
Maja, die 30Ah sind normalerweise die Angabe bei 3,7V.... Dann sind 30Ah bei 6S 5Ah.... Wenn der allerdings 384Wh hat, dann ist das ein 12V LiFePo, dann ist das auch wieder realistischer mit deinem 10x aufladen. Sollte dann bei 6S Spannung ~ 15 Ah haben....

Da sind meine 4x4Ah Lions aber tatsächlich leichter.... 3kg für 384Wh ist schon ein Trümmer
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#94
...bei meinem Feldsetup schleppe ich 1,2kg für die im Feldakku gespeicherten ca 180Wh. Bin aber auf der Suche nach ein klein wenig mehr bei nicht allzu (die Powerboxen sind schon eine gut "Glamping" sache) 😎
 

FlexBO

Well-known member
#95
Also ich komme auf rund 1,6kg für 325Wh (6S 15Ah) inkl. BMS und zwei 25W USB-Ports. Dafür schleppe ich aber dann auch ~10 Lipos weniger mit mir rum.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten