QUAD5IN 5" Mini-6fach-Spider mit Nano-Wii und Tiger MN1806 oder ähnlichem ....

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Hier ( und auf vielen anderen Bildern ) ist das auch zu sehen.....

oder....

oder wie hier ermittelt.....


So kenn ich das. das soll dafür sorgen dass der Kopter von Natur aus ein ruhiges Regelverhalten zeigt,- letztlich auch logisch denke ich. Je weniger man die Regelkreise beansprucht desto besser.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, naja das alles gilt eigentlich nur bei homogener Masse ;-)

Und der Punkt der hier ermittelt wird kann irgendwie auch nicht stimmen. Stelle man sich vor die vorderen 2 Motoren wären an 1 Meter Armen und etwas mehr zu Mitte geneigt so das halt auch der geometrische Schnittpunkt getroffen wird. Dann wäre dieser "geograhphische" Schnittpunkt sicherlich nicht mehr der Kraftmittelpunkt (gibts das Wort eigentlich) ;-).
Also ich denke man müsste unterscheiden in Schwerpunkt und Kraftmittelpunkt.
Schwerpunkt kann man mechanisch leicht rausfinden und mit dem Sitz des Akkus beeinflussen.
Über den Kraftmittelpunkt muss ich nochmal sinieren ;-).
Aber das ist wahrscheinlich sone Vektorengeschichte ala Mitte der Stränge der gegenüberliegenden Motoren und davon der Dreiecksmittelpunkt.

Gruss Stefan
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, hmmm hier mal meine 2 Bier Berechnung des Punktes wo die Motoren angreifen (gelber Punkt).

Anhang anzeigen 107920

Und wenn sich das mit dem Massenschwerpunkt deckt dürfte am wenigsten Regelung nötig sein bzw. wird keine Flugrichtung bevorzugt.

Gruss Stefan
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Naja,- dann würden die anderen Arme ja auch länger werden. und den Winkel kann man auch nicht ändern wie man will da ja alle Motorenmittelpunkte ( Achsen ) auf einem Kreis angeordnet sind. So wie der Frame hier vorgebohrt ist liegt das Zentrum dieses Kreises ganau dort wo der FC montiert werden soll. Seltsamer Weise ist der Mittelpunkt des Kreises aber nicht der Schnittpunkt der Motoren.

Wenn ich so im Netz schaue dann ist der FC aber immer etwas weiter hinten montiert,- dort wo der Motorachsenschnittpunkt ist. Sehr interessante sache,- finde aber bisher keine genaue Beschreibung warum das so ist.....
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Interessante Diskussion - aber bevor der Aufwand völlig ausartet: Der einzige Sensor dem es wichtig ist im Massenschwerpunkt zu sitzen, ist der ACC (weil Drehbewegungen um eine Achse sonst Linearbewegungen und damit Beschleunigung auf einer anderen Achse werden). Wer den nicht nutzt, kann die FC sonst wo hin tun, geht genauso gut.
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Hallo Allerseits,

beim Layout des ME300 habe ich die FC im Mittelpunkt des Motor-Kreises plaziert und dann beim weiteren konstruieren meine Komponenten so plaziert, dass der Schwerpunkt genau in dem Punkt zu liegen kommt. Im CAD ist das ja ohne größeren Aufwand möglich. Und ein bisschen Spiel hat man da ja immer. Ich bekomme aber immer mehr Lust, bei der nächsten Version zumindest die vier Bohrungen für die FC weiter nach hinten zu setzen. Dann kann man ja mal probieren, ob das ne Verbesserung bringt. Wobei ich sagen muss dass ich jetzt nach ettlichen Akkus mit dem Spider (auch mit ACC) von den Reaktionen auf die Knüppel sehr zufrieden bin. Ich würde nicht sagen, das die Regler da übermäßig was zu kompensieren hätten.

ME300_Layout2.JPG ME300_Layout.JPG

bis dann und viele Grüße

Rene

PS: Micha , sehr schönes Video und der Vorspann ist meiner Meinung nach bisher der Schönste :) Gibt`s den demnächst auch zum runterladen?
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Genau das ist ja mein Problem. Ihr fliegt das Ding ja alle ohne Probleme und daher frage ich mich warum überall zu sehen ist dass der FC weiter hinten im Schnittpunkt der Motoren liegt,- ich nenne es mal Kraftmittelpunkt. Um es anders zu sagen: Warum sollte man das machen wenn deine Variante auch geht ??? Das ist mir durch Zufall aufgefallen. ist es möglich dass man 2-4 Bohrungen extra anlegt damit man die Position wählen kann ?? Naja,- könnte man auch einfach manuell bohren :)
Aber das sit doch dein Frame oder ?? Habe den über ebay bekommen.....
 
Also ich habe die NAZA so montiert wie von Merlin angedacht.
Ich bin mit den Flugergebnissen sehr zufrieden. Ich denke mal dass es so ganz gut passt und habe nicht das Gefühl, dass die Regler übermäßig viel zu tun haben.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Ja das glaube ich ja auch. Wie gesagt ist mir das nur aufgefallen und es fragt sich einfach warum das so gemacht wird.....soll ja nicht bedeuten dass es so wie es nun ist nicht klappen würde. Mich würde nur mal interessieren was der Grund ist. Für ich wäre die Erklärung dass wenn der Kraftmittelpunkt und der FC auf einer Stelle sitzen dann die Steuerung insgesammt ausgewogen ist,- wenn auch der Gewichtsmittelpunkt dort liegt.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Hallo Allerseits,

beim Layout des ME300 habe ich die FC im Mittelpunkt des Motor-Kreises plaziert und dann beim weiteren konstruieren meine Komponenten so plaziert, dass der Schwerpunkt genau in dem Punkt zu liegen kommt. Im CAD ist das ja ohne größeren Aufwand möglich. Und ein bisschen Spiel hat man da ja immer. Ich bekomme aber immer mehr Lust, bei der nächsten Version zumindest die vier Bohrungen für die FC weiter nach hinten zu setzen. Dann kann man ja mal probieren, ob das ne Verbesserung bringt. Wobei ich sagen muss dass ich jetzt nach ettlichen Akkus mit dem Spider (auch mit ACC) von den Reaktionen auf die Knüppel sehr zufrieden bin. Ich würde nicht sagen, das die Regler da übermäßig was zu kompensieren hätten.

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bis dann und viele Grüße

Rene

PS: Micha , sehr schönes Video und der Vorspann ist meiner Meinung nach bisher der Schönste :) Gibt`s den demnächst auch zum runterladen?
Hallo ,

Im Normalfall bzw. bei der Nano Wii und den Standard Einstellungen, ist es so das der Copter sich nach einem schnellen Flug mit HeadinHold aufbäumt beim abbremsen dann weis man das der Schwerpunkt nicht stimmt !
Meinen Schwerpunkt habe ich im Motor Kreis platziert und habe keine Probleme im Gegenteil !


Das Intro stelle ich morgen zum Download zur Verfügung !!
Freut mich wenn das Video gefällt morgen kommt noch eins
 
Zuletzt bearbeitet:

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi!

Ich bin weniger theoretisch, als eher praktisch orientiert.
Auch habe ich Erfahrungen mit mehreren FCs und diversen großen und kleinen RTF und Bausatz-Multikoptern.

Meiner Erfahrung nach ist es 'relativ' egal, wo die FC sitzt, so lange der Schwerpunkt im Zentrum aller Motorachsen sitzt und (falls mit der FC möglich) die Kalibrierung mit sauber ausgerichteten Motoren stattfindet. Natürlich sollte die FC möglichst nahe am Schwerpunkt sitzen.
Zur Kalibrierung richte ich alle Motoren mit der Wasserwaage auf gleiche Höhe.
Der Frame ist normalerweise in sich stimmig und eben.
Aber oft reicht es nicht, wenn man den Copter zur Kalibrierung nur auf seinen Füßen auf eine ebene Unterlage stellt.

Ein guter Test nach erfolgter Korrektur des Schwerpunktes und nach der Kalibrierung, ist das Gieren auf der Stelle.
Bewegt sich der Copter dabei auf einer Kreisbahn, stimmt der Schwerpunkt und/oder die Kalibrierung der FC nicht.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Nochmal.....ich will garnicht anzweifeln das es so auch fliegt oder grundsätzlich falsch ist. Es geht mir nur um eine Erklärung warum bei fas allen Frames dieser Art der FC weiter hinten im Motorachsenschnittpunkt sitzt. Muss doch einen Grund haben warum das so gemacht wird.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Von FerdinandK habe ich gelernt, dass man bei einem Quad die beiden vorderen Motoren verbindet, dann die beiden hinteren Motoren verbindet, die jeweilige Mitte dieser beiden Linien miteinander verbindet, dessen Mitte wiederum den Mittelpunkt darstellt. Dies habe ich hier mal mit den roten Linien angezeichnet.

Nun haben wir ja einen Hexa. Ich habe einfach mal die mittleren Motoren mit einer gelben Linie verbunden. Nun kommt das Bauchgefühl dazu, sprich ich habe einfach die Mitte zwischen dem roten Mittelpunkt und dem gelben Mittelpunkt genommen und hier mit einer grünen Linie eingezeichnet. Erklären kann ich es nicht, aber es sieht gut aus. ;)

hexa.jpg
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
@ RCCopter
Ich denke deine Version wäre es für einen Hexa H,aber bei dem Spider ists ja ein Hexa X...
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Nein so ist es korrekt auf für einen X (Ist der FC egal welche Rahmenform vorliegt, nur wo die Motoren relativ dazu liegen ist relevant).

Physikalischer Hintergrund dieser Ermittlungsmethode ist dass jeder Motor im Schwebezustand gleich viel zu tragen hat (was beim Diagonalen-Verbinden nicht immer der Fall ist). Für den Quad hat es RCCopter richtig beschrieben, beim Hexa muss man einen kleinen Trick anwenden: Abstand der horizontalen Linien z.B. von der Zeichnungsunterkante messen (egal was, nur ein Fixpunkt), die drei Beträge summieren, durch drei teilen, und von dem Fixpunkt dann wieder genau den errechneten Betrag nach oben.

Edit: hier die Methode für den Quad, von jemandem der es wissen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Ich bin verwirrt, und wo liegt bei dem Frame jetzt der Schwerpunkt bzw an welcher Stelle wäre es richtig den zu Prüfen ?
Ist das jetzt in mitten der FC oder wie auf dem Letzten Bild hinter der FC ?
 
FPV1

Banggood

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