QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

Propeller sind wohl diese?????
http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_72&products_id=1218

Das scheint ein komplettes Paar zu sein mit vier extra Blaettern. Also zwei Sets noetig.

Zur 3.2.1: das kapier ich total nicht. Vorausgesetzt der Rahmen ist steif und die Geometrie ok (was ja wohl beim H4 680 gegeben ist) kann doch Arducopter nicht beim einen Rahmen funktionieren, beim anderen nicht..... Ausser die ESCs mit den niedrig KV Motoren sind generell ein APM und 3.2.1 Problem, aber dann auch nicht Rahmen spezifisch!


Habe zwei 3.2.1 mit APM 2.8 laufen, einmal Dart 400, einmal F550. Beide klappen A1, beide liefen OHNE Tuning prima, dann Autotune und noch besser. Beide haben einige Flugstunden drauf. Zero Probleme mit TBE, prima Pos Hold etc. Und das obwohl der 550 wabbelige Arme hat und sogar ein Motor nach harter Landung schief sass, und der Dart zu wenig Power hat. Da sollte der H4 doch mindestens genauso hinhauen (schon klar, nicht wirklich der richtige Thread, aber ein wenig eben doch!).
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer

AUAV-X2(Pixhawk), AHRS(EKF) ist aktiv.

Zur 3.2.1: das kapier ich total nicht. Vorausgesetzt der Rahmen ist steif und die Geometrie ok
Der Rahmen ist nicht so wirklich steif, der verdreht sich sichtbar bei starkem yaw.

kann doch Arducopter nicht beim einen Rahmen funktionieren, beim anderen nicht
Arducopter funzt ja, autotune halt nicht. Weil autotuning von Reglern ist ne verdammt komplizierte Sache, die gerne mal schief läuft.
 
Entschuldigt die kurze Zwischenfrage, aber ihr fliegt die Sunnysky v3508 mit 580kv, ist das richtig? Und damit gibts keinerlei Probleme und vernünftige Geschwindigkeiten und Flugzeiten?
Hab den H4 mit HengLy W4225 Motoren (610kv) und er ist zwar effizient, aber die Fluggeschwindigkeiten und die Schwebezeit reichen mir nicht wirklich. Benutze ihn mit dem Tiny2- 3achs-Gimbal und hat so ohne Akku 1900 Gramm mit allem Zubehör. Ausserdem sorgten die HengLy nur für Probleme mit diversen ESCs.
 

hulk

PrinceCharming
War im tal der ahnungslosen;)
Also nochmal zur problematik autotuning(ohne Zitate)
1) autotune an sich funktioniert. Nur die rahmenFORM stresst. Es kommen prinzipiell sehr hohe werte heraus. Das spricht eher für weniger vibs.
2) cloidnurix hat recht synchrone werte für roll pitch. Das ist verkehrt.
3) der rahmen erzeugt mit autotune YAW das beste was ich bisher mit arducopter hatte.
4) wenn man die autotune von 3.2.x mit 3.3 rcx vergleicht, sieht man die Tendenz
5) viele sind mit einem knackigen copter überfordert ....rcfeel wird dann vergessen
6) eventuell machen viele hier auch autotune mit aktiven gimbal
7) die probs betreffen alle alien frames, die h4 varianten, den schwabbeligen eyefly goliath, selbst der bessere black manta und der andere von Globeflight würden probleme haben
8) autotune fasst kein rate i an(nicht im vollen umfang), dies wirkt aber auch gut im senkrechten sinkflug
9) eventuell sollte man sich auch mal mit den atc werten beschäftigen,

Mfg
P.s. probleme im yaw deuten auch auf nicht korrekt ausgerichtete motoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hulk: vielen Dank fuer Erklaerung. Macht Sinn. Aber: ein Grund warum ich meinen F55o (Hobby King Clone) gegen ein H4 tauschen will sind die wabbeligen Arme. Schon beim Festziehen der Props denk ich jedesmal, ist der Motor lose... Nein, der Arm biegt sich eben einfach so um 20Grad, ohne viel Kraft anzuwenden. Und ich kann ein Bein anheben und die anderen bleiben auf dem Tisch...

Beim F550 lief der APM mit 3.2.1 super, Autotune super, stabiles Flugverhalten mit 4S und 2.3kg, 10" Props.

Ist denn der H4 so viel wabbeliger, oder ist das dann der Unterschied Quad zum Hex???????
 

brm

Erfahrener Benutzer
Entschuldigt die kurze Zwischenfrage, aber ihr fliegt die Sunnysky v3508 mit 580kv, ist das richtig? Und damit gibts keinerlei Probleme und vernünftige Geschwindigkeiten und Flugzeiten?
Hab den H4 mit HengLy W4225 Motoren (610kv) und er ist zwar effizient, aber die Fluggeschwindigkeiten und die Schwebezeit reichen mir nicht wirklich. Benutze ihn mit dem Tiny2- 3achs-Gimbal und hat so ohne Akku 1900 Gramm mit allem Zubehör. Ausserdem sorgten die HengLy nur für Probleme mit diversen ESCs.
und welche propeller?

bei hohen pol zahlen und niedrigen kv werten zu ganz normalen esc's greifen.
die tiefere frequenz wird auch mit längeren flugzeiten belohnt.
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
Ich hab immernoch das Problem, dass mir der hintere linke motor immer spinnt... Ich hab zum Teil das Gefühl, dass der echt gleich ausgeht...

Zu 6.) warum abschalten?

Werde morgen mal die neue arducopter version laden, bin dazu noch nicht gekommen. Hatte aber auch so andere komische Probleme, zum Beispiel bei der radio calibration: im monitor laufen die sticks alle super, in der Praxis musstr ich einen Kanal invertieren, und Gas und Seite in relation zum mp status komplett tauschen?!

LG
 
Hulk: gut fliegen....gute Werte,hab ich nicht verstanden

Pixhawk vs APM.. ich habe auf beiden APM mit 3.2.1 drauf. Ist fuer den H4 Pixhawk zwingend noetig? RC3.3 geht ja nur auf Pixhawk.
 
Habe 13 47 carbon mit flacher aufnahme von Tarot, bin jetzt aber mit deren 15" Faltprops unterwegs, was viel ruhiger und stabiler läuft. Mich würden die Flugzeiten der 3580 virallem interessieren.

Bezüglich Steifigkeit: Habt ihr die Arme mit Schrauben oben und unten oder mit einer durchgehenden Schraube montiert? Denke die durchgehenden Schrauben bringen schon mehr. Ich kann mich damit nicht beklagen.
 
Hat schon jemand den H4 als x8 gebaut und Flugerfahrung? Ginge mir damit nur um Sicherheit bei Motorausfall.

Andererseits ist damit der APM dann wohl doch ueberfordert und Pixhawk zwingend. Habe bis jetzt nur APMs auf meinen Fliegern, nur aus Kostengruenden.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Hat schon jemand den H4 als x8 gebaut und Flugerfahrung? Ginge mir damit nur um Sicherheit bei Motorausfall.

Andererseits ist damit der APM dann wohl doch ueberfordert und Pixhawk zwingend. Habe bis jetzt nur APMs auf meinen Fliegern, nur aus Kostengruenden.
Warum? Du kannst einen X8 doch auch als Quad + fliegen. mußt nur je 2 Regler/Motoren an 1 Ausgang hängen. Für die Naza (lite) hat ferdl mal dieses Motorlayout gepostet



Mußt das nur entsprechend ans APM Motorlayout anpassen und der Hobel sollte fliegen.
 
FPV1

Banggood

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