STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ok 4s ist zu viel. dann nochmal 1/4 mit der maxpower runter.
oder besser ... nimm nen 12v bec.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
oh mann, ich möchte jetzt auch mal durchstarten, leider frisst diese sch... UNI mir den letzten Nerv.

Ich möchte mich nochmals etwas mit den PIDS beschäftigen, da ich irgendwie immer bei schnellen Bewegungen Vibrationen habe bzw. der Motor brummt. Es kann sein, dass es gar keine Vibrationen sind, aber der Motor brummt irgendwie komisch. Wenn ich das Gimbal langsam bewege brummt nichts ...

Würdet Ihr die PIDS nach dem Tuning Recipe machen oder mit diesen easy PIDS rumhantieren. Ich würde gerne wirklich ein funktionierendes Gimbal haben wollen. Leider hat mit der Data Monitor bisher nicht wirklich geholen, bzw. um einen Fehler zu finden, konnte ich dies noch nicht als nützlich empfinden...

Bei dem Tuning Recipe fängt man ja wirklich bei NULL an, also alles auf Null, jede Achse einzeln. ich habe das noch nie gemacht, würde aber gerne wissen ob das viel zu schwierig für einen Anfänger ist oder ob man hierbei dennoch schon ein besseres Ergebnis erzielen kann, also mit den easy pids.

Andere Frage bezüglich des Horizonts. Ich konnte mein Gimbal bei dem Ausrichten des Horizonts nicht 100% gerade ausrichten, da der Magnet des Motors nicht genau an dieser Stelle das Gimbal ausbalanciert hat sondern dieses "einrasten" bei den Magneten etwas vom "genauen" Horizont abweicht. Wie kann ich das Gimbal nun dazu bewegen, dass es wirklich genau den Horizont nimmt und nicht diesen eingestellten, der bei mir eben etwas schief ist?
 

robschii

Erfahrener Benutzer
Warum? olli sagt bis 6s geht das 1.31er

Ich hab vmax bei rund 80 ohne das die groß warm werden die motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
das Ausrichten der Camera hat NICHTS mit den Magneten zu tun
ich lese das so das du evtl das Ausrichten des Horizonts missverstehst ...

es ist völlig irrelevant wie die Camera steht wenn die Motoren AUSGESCHALTET sind, und nur dann kannst du ja etwas von den Magnetpolen fühlen ... es sollte nur die Kamera vor dem Einschalten soweit händisch ausgerichtet werden das sie in etwa nach vorne zeigt, "etwa" hesist innerhalb so +-25° oder so ... ansonsten ist die Stellung der Kamera bei ausgeschalteten Motoren völlig wurscht

dann wird eingeschaltet, einige Initialisierung durchlaufen, und letztendlich der NORMAL Zustand erreicht. Was zählt ist NUR udn AUSSCHLEISSLICH wie gut die Kamera ab da ausgerichtet ist ... da habe ich aber große Zweifel dass du die Motorpole fühlen kannst, bzw., wenn es doch so sein sollte das auch dann die Kameraposition offensichtlich durch die Motorpole beeinflusst wird, dann ist irgendetwas ganz grob, und ich meine ganz grob, falsch.

Die Horizont-Ausrichtung der Kamera im eingeschalteten Zustand ist ausschliesslich eine Sache der Kalibrierung der IMU. Wenn also am Horizont was nicht stimmt, muss man an der Kalirierung arbeiten, und an nichts anderem.

Mit den PIDs, mach mal einfach hine und spiel rum, mit der Picth Achse, wirst du schnell merken was dir taugt und nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
3A reichen.
die aussage "4s ist zuviel" bezieht sich auch nicht aufs board, sondern auf die PIDs/power werte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@cnwund ... typischer bwler (sorry der musste sein) ;D

geh nach der anleitung vor das ja wirklich keine rocket science, und schau dir vergleichbare setups an (beispiele rcgroups thread etc..)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
naja mehr spannung an den motoren -> mehr kraft -> pids passen nicht mehr (überschwingen, pids zu hart).
klar kann man machen, bedenke aber das dein 4s akku ja ne riesen spannungs bereich hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das kann man super tunen, keinen frage is ja alles vorhanden.
muss man eben auch machen^^
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich habe mich gestern an der Kalibrierung versucht und bin glanzvoll gescheitert.
Habe alle PIDS auf 0 gesetzt und die panmode default settings to hold hold hold.

Ersten Parameter eingestellt VMAX - das hat soweit geklappt
zweiten Parameter eingestellt D - hat soweit denke ich auch geklappt

danach wollte ich Parameter P einstellen und musste etwas I hinzugeben ( ca. 5 ). Sobald ich bei 5 auf Write drückte, versuchte sich das GImbal immer sofort im Kreis ( Pitch Achse ) zu drehen. Egal was ich eingestellt habe, es fing immer wieder an sich zu drehen ...


das war dann auch das Ende des Einstellversuchs ... was läuft hier schief?
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
mit sehr großer wahrscheinlichkeit das zuvor beim Konfigurieren des Gimbal (Gimbal Configure) etwas falsch gelaufen ist ...
solche Problem sind in der Regel Folgeprobleme von Dingen die zuvor schief gingen

Ich habe dazu zwei sensationelle Merksprüche, die mehr über uns Menschen als über die Technik sagt, aber leider wahr sind:
"Just because a setting seems to work correctly doesn't mean that it is correct!"
"Don't try to be smart, just shut up and follow the recipe"
Eigentlich ist der ganze Abschnitt hier relevant: http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/Quick_Start_Guide#Basic_Controller_Configuration

Was schief gelaufen sein könnte kann man so ohne weiteres aus der Ferne natürlich nicht erraten
 

robschii

Erfahrener Benutzer
so fazit vom tag:

ich hau die sch.... in die Ecke. Ich bekomme ums verrecken keine vernüftigen PIDS. Der Gimbal fängst spättestens bei der Yaw Achse zu pendeln an.

ich habe jetzt ungefähr 11,8 V vom Bec und habe nach gefühl vmax eingestellt. so um die 120 da die motoren da schon warm werden.

dann setzte ich D hoch solange es keine Vibrationen gibt. dann kommt I auf 5 und P schrittwesie nach oben. dann kommt i für die schnelligkeit.

jetzt habe ich folgendes feststellen können. Direkt an 4s habe ich ein besseren gefühl. bei 11,..V ist es so, dass wenn ich den Kopter in einen bestimmten großen winkel neige(ca. 45°) schwingt der Gimbal sich auf was er bei 14,..V nicht macht.

Muss das so sein?

ich wäre für hilfreiche tipps dankbar wie Sau

ich bin schon so genrvt das ich nicht mehr schreiben möchte
 

yang

Erfahrener Benutzer
Das klingt für mich wie als wäre der Gimbal selbst nicht im Gleichgewicht. Es ist schon klar dass die Aufgaben der Motoren es sind den Gimbal zu bewegen, nicht auch statische Kräfte aufzunehmen, oder?

Also Gimbal stromlos machen und dann den Copter in der Hand verschieden halten. Egal wie Du den Copter bewegst, 90° nach vorne, zur seite, kopfüber, der Gimbal sollte sich nicht bewegen. Im Sinne von: Nicht plötzlich von einer Lage in eine andere umschlagen. Der Schwerpunkt muss mit den Motorachsen übereinstimmen.

Das muss nicht 100% perfekt sein, aber 90% sollten es schon sein. Vorher brauchst Du gar nicht mit PID Tuning anfangen, weil erstens sind die Motoren nicht stark genug um eine Kamera zu heben und zweitens wären die Werte dann in jeder Lage anders.
Je besser Du hier arbeitest, um so leichter und genauer reagiert der Gimbal.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten