MyFlyDream AutoAntennaTracker

Oh, nicht das ich deswegen meinen AP gegrillt habe.....

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EDIT sagt: OH MEIN GOTT !!!!

Jetzt, wo ich die Bilder nochmal genauer anschaue, sehe ich den Fehler wohl. Das Kabel, welches ab Werk schon gesteckt war, ist verkehrt herum, oder nicht?

Da wo GND am Sensor steht, ist das weisse Kabel dran, nicht das schwarze. Also ist der Stecker verdreht...Na kein Wunder, warum ich meinen AP gegrillt habe...
 
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TheGitz

Erfahrener Benutzer
Also ich habe genau den selben.
Wenn ich den so rum einstecke (Masse aussen) passiert gar nichts.
Stecke ich ihn andersrum ein (Masse innen, da wo GND steht) schalten sich OSD und VTx komplett aus
 
Naja, da das TFOSD "nur" n AP ohne IMU ist, kann es sein, das dir das Gleiche passiert ist, wie mir mit dem AP.

Check mal deinen Prozessor aufm OSD, ob der heiss wird. Bei meinem AP ist das der Fall, passierte, als ich den Stromsensor in Betrieb nehmen wollte. So wie es aussieht, hab ich dann wohl n Eingang oder sowas in der CPU gegrillt, was der AP nun mit heizen quittiert, bzw null Funktion mehr.

Da ich mein TFOSD pro nu nicht auch deswegen grillen will, werd ichs daran nicht testen. ;)

Um zu helfen, habe ich jetzt doch mal den Stromsensor ans TFOSD geklemmt. Ist kein Lipo dran und auch kein ESC. Sollta da der Sensor nich Null A und Null V anzeigen?

Tut er nicht...

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Rangarid

Erfahrener Benutzer
EDIT sagt: OH MEIN GOTT !!!!

Jetzt, wo ich die Bilder nochmal genauer anschaue, sehe ich den Fehler wohl. Das Kabel, welches ab Werk schon gesteckt war, ist verkehrt herum, oder nicht?

Da wo GND am Sensor steht, ist das weisse Kabel dran, nicht das schwarze. Also ist der Stecker verdreht...Na kein Wunder, warum ich meinen AP gegrillt habe...
Also ich habe genau den selben.
Wenn ich den so rum einstecke (Masse aussen) passiert gar nichts.
Stecke ich ihn andersrum ein (Masse innen, da wo GND steht) schalten sich OSD und VTx komplett aus
Also wenn ich euch beide so lese tut mir Charles echt leid. Dauernd muss er für irgendwelche Deppen die Sachen neu rausschicken, dabei sind die selbst schuld, dass die Sachen nicht funktionieren. Falsch angesteckte Kabel, einfach mal von beiden Seiten anstecken und gucken was passiert...Ihr seid doch Modellbauer und habt bestimmt schon die ein oder andere Sache gelötet und dabei auch schonmal festgestellt, dass sich + und - nicht vertragen. Wieso überprüft ihr die Kabel nicht bevor ihr sie anschließt? In der Anleitung ist alles haargenau beschrieben was wo angeschlossen wird. Und Farben haben die Kabel auch noch, also ist eine Zuordnung der Kabel echt nicht schwer.
 
Da hast du Recht, aber wenn ein Stromsensor ausgeliefert wird und das Kabel schon dran ist, dann kann ich doch wohl schon davon ausgehen, das es richtig dransteckt. Schliesslich kams so vom Hersteller...

Sicherlich sollte man alles vorher prüfen, aber wer denkt denn daran, das der Hersteller das noch verkehrt zusammensteckt?

Den Stecker einfach mal umzudrehen ist auch nicht richtig, das sollte jedem bewusst sein.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja ein gestecktes Kabel ist eben kein verlötetes und grad aus China stimmen die Farben manchmal nicht, deshalb überprüfe zumindest ich vorher ob auch alle Kabel da angesteckt sind wo sie sollen ;)
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich euch beide so lese tut mir Charles echt leid. Dauernd muss er für irgendwelche Deppen die Sachen neu rausschicken, dabei sind die selbst schuld, dass die Sachen nicht funktionieren.
Wieso? Er verdient doch daran.
Ich glaub kaum dass man auf kurzgeschlossene Elektronik Garantie hat.

Und in der Anleitung steht nichts davon, wie der Kael an den Sensor kommt, nur wie ans OSD



Ist kein Lipo dran und auch kein ESC. Sollta da der Sensor nich Null A und Null V anzeigen?

Tut er nicht...

Anhang anzeigen 78444
Bei mir zeigts 0A an und 13,73V, auch ohne Sensor
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja aber er kann auch schlecht nachprüfen ob das Teil vorher schon kaputt ist und ich denke die Kulanz von Charles ist bekannt.Es mag sein, dass es für den Currentsensor keine eigene Anleitung gibt, aber auf dem Current Sensor steht GND also sollte die Anschlussrichtung des Kabels ganz einfach zu überprüfen sein. GND = schwarz normalerweise.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir auf das Telefly Pro + Sensor+GPS und AAT Driver V5 besorgt.
Hier ein Bild meiner Verkabelung
tfpro.jpg

entsprechend der Anleitung kab ich mr ein Kabel gebastelt was zum Video TX geht und hier Strom + Audio und Video (R) versorgt. Die Kamera hab ich auch am TFPRO entsprechend der Anleitung abgeschlossen jedoch noch einen StepDwon eingebaut.

Vorher hab ich gemessen am TFPRO kommen nachdem ich einen S3 Lippo am TFPRO angeschlossen hab
hier für die Kamera 8.2 V raus . Nach meinem Step Down kommen dann 5V für die Kamera raus.

An dem Ausgang für den Video TX kommen aus dem Telefly Pro 6.6V raus
hier ist mir folgendes aufgefallen.
In Doku steht Pin 16 GND Pin 17 Power supply to VideoTX
So hab ich das auch an den Video TX verbunden.
Nach meiner Messung kam aber -6.6V raus. Nachdem ich mal Polung beim Messen umgedreht hab stimmt es.
Kann es sein dass Pin16 und 17 grad vertauscht sind und Doku hier falsch ist?

Danke

Jochen
 
So, habe mit Charles geschrieben. Er sagt, es liegt an dem "2-Wege-Sensor". Den müsse man kalibrieren, im TFOSD pro. Ich sehe ja, das der Strom sich ändert, wenn ich welchen fliessen lasse, aber er fängt nicht bei Null an. Leider ist in der aktuellen TFOSD pro FW noch kein Menü eingebaut, um diesen zu kalibrieren....soll wohl mit der nächsten Version kommen.

Was mich aber wundert, das er bei den anderen ja was anzeigt - und auch bei Null Ampere startet, wenn man das OSD anschaltet.

Ich habe die analogen Spannungen am Sensor mal gemessen. Der Spannungsteiler zum Spannung messen haut hin, die zeigt er richtig an, am "Stromausgang" des Hallsensors kommen ~2,5V raus, was ja hinkommt, da er bei 0A wohl 0V haben wird, und bei 100A dann 5V. Da ich runde 50A angezeigt bekomme, haut das mit den 2,5V auch hin.

Nur kalibrieren kann ich nicht. Aber warum auch, bei euch anderen soll es ja hinhauen.

Bin deswegen etwas verwirrt....
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist die neue 1.02 FW für das TeleFlyPro raus. Leider finde ich nirgens eine Anleitung, wie und mit welchem Tool ich das Update machen kann.

Könnte mir da jemand helfen?

Gruß
Ombre
 
Es ist genauso wie beim AP.

USB TTL an GPS Connector. Button an der Stirnseite halten, USB-TTL in den PC einstecken (Achtung, 3,3V !)

Dann die Software starten und genauso handhaben wie im AP Manual zu lesen. (Ganz unten)

http://www.myflydream.com/download/MFD_AP_en.pdf
 
Infos zu Telefly Pro

Hi Zusammen,

heute hab ich mal einen ersten Flugtest mit dem Telefly Pro und dem AAT Driver V5 unternommen.
das Zeug ist aus meiner Sicht ein absoluter Schrott.

Man angefangen auf der China Seite gibt es ein PDF zum Download Version 1.0
Ich meine aber dass ich die Version 1.1. habe zumindest kommt das beim Einschalten kurz.
dann gibt es wohl ein Firmware 1.2 mittlerweile. wurde hier auch schon gepostet.

Als ich das eingeschaltet habe ist mal kurz nach dem Initialisieren die Anzeige von 0m mal um die Welt gesprungen. Gut wenn ich das geflogen wäre stehe aber immer noch am Boden.

Den China Männern hab ich auch schon Fragen gemailt jedoch bekomme ich da keine Antwort.

Im PDF selbst steht auch nicht wirklich was dran was das OSD mal erklärt.
Man denkt sich halt was was ist...

Anbei ein Video wo ich die Anzeige heute mal mit gefilmt habe.
Leider hab ich auch noch ein Videoproblem mit meiner Bodenstation.
Da bin ich noch nicht sicher ob es der Tracker oder das Diversity ist warum mein Signal nach wenigen Metern so schlecht wird

wahrscheinlich ist es auch der Tracker würde mich ja nicht wundern da das Zeugs viel Kohle kostet und aus meiner Sicht was für den Müll ist.

Hier der Link
http://www.youtube.com/watch?v=-6JJXNJUv6U

Ich bin nur im 4eck geflogen und die Anzeigen außer der Höhe waren doch sehr mager.
Homeposition geht auch irgendwie nicht.
Zumindest dreht sich der Tracker nach ca. 10 Meter in die richtige Richtung. Das hat er aber auch schon mit der 4er Version und dem alten Telefly gemacht
Die Ergebnisse dass ich dann wieder -2 m im Boden stecke sind also mit dem Sch... Gelumpe auch nicht besser geworden.

Hab mir heute mal den Frust hier wegschreiben müssen da das Zeug echt Nerven kostet.
Bin ja schon gespannt was von den Spezialisten hier kommt.
wahrscheinlich bin ich nur wieder zu blöd


Grüße

Jochen
 
Hallo Jochen

Also ich bin etwas verwundert über deinen Ton. Ich habe mit dem MFD bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist auch das beste, im Moment erhältliche Trackingsystem.

Zuersteinmal muss ich sagen, anhand deines Videos, das du den Homepunkt mit 3 Sats gemacht hast. Macht keinen Sinn, das siehst du sicher ein. Das die Entfernung zum Homepunkt dann nicht korrekt ist, sollte dir einleuchten. ;)

Zur Höhe: Die funktioniert perfekt, da barometrisch. Hast du den Barosensor vor Licht und Zugluft geschützt? Das mag der nämlich garnicht. Und ne Abweichung von 2m wirst du mit GPS niemals hinbekommen, du hast quasi die perfekte Lösung, nämlich die Höhe barometrisch zu messen. Das machen viele grosse und perfekte OSDs, wie zb das Rangevideo OSD auch so.

Wenn du wissen willst, was die ANzeigen im OSD bedeuten, schau dir mal die Anleitung vom Autopiloten an, da steht beschrieben, welche Anzeige für was ist. Da sich das TFOSD nicht von den Anzeigen des APs unterscheidet, solltest du da zum Ziel kommen.

Und das der Tracker erst ab 10m trackt, ist normal und gewollt.
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
Der Barosensor ist das kleine silbrige Viereck auf der Platine mit dem winzigen Loch in der Mitte?
Ists da normal, dass der Schrumpfschlauch drüber ist?
Müsste das Loch nicht frei sein?
 
FPV1

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