QUAD6IN+ Baubericht: X16 Cam lifter

olex

Der Testpilot
Wie sind die im Vergleich zu den 11000ern von MaxAmps? Die sind ja schon verdammt gut mit 825g Gewicht bei der Kapazität. Kriegt man mit den GensAces noch höhere Energiedichten?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Die maxamps.com 4S11000er habe 875 gr (zumindest meine) die 4S12500er haben 1000gr von der Energiedichte also vergleichbar. Die 16000er haben dann nochmal eine höhere Energiedichte 4S16000mAh 1200gr

lg Ferdl
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@ferdl
- erstmal HUT AB - tolle leistung!
- was mich etwas verwundert ist, dass ihr alle mit sehr wenig zellen unterwegs seit.
- ihr nutzt alle DJI - die bis zu 6 zellen können.
- wir nehmen lieber 6 zellen für die grossen bei geringeren strömen.
- gibt´s da einen plausiblen grund?
gruss
dietmar
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Es gab eine Zeit, da war es nicht so einfach Motoren mit passenden KV zu bekommen, aus dieser Zeit stammt dieser Copter, dennoch ist ca 4-5A pro Motor nicht viel Strom.

lg Ferdl
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
- 4-5 A ist nicht viel, aber mal 16 sind das 80A und wenn du mal richtig durchdrückst das 2-3 fache
- heißt also dickere kabel, mehr verluste usw.
- ist sicherlich OK, wenn man vorhandenes material verwendet, bei neuanschaffungen würde ich aber immer zu höheren zellenzahlen tendieren
- hat mal jemand ermittelt, wieviel W/kg erforderlich sind um einen copter in schwebe zu halten?
gruss
dietmar
 
also für mich gilt die Faustregel 10A / Kg sind üblich, für mich persönlich ist jedes A darunter ein Gewinn!
Zumindest in der 1-5Kg Klasse.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wenn man einen naiven Kabelbaum baut ... nur sind es bei 6S (und gleicher Leistung) auch immer noch 53A (oder das zwei bis dreifache davon). Wenn Du Dir meinen Kabelbaum ansiehst kommt es (zumindest lt meiner Prognose) zu keiner punktuellen Belastung von 240A weil die Akkus direkt in die Arme einspeisen und dazwischen nur "Ausgleichsleitungen" liegen.

lt meiner Rechung habe ich bei 9000gr 72A bei ca 15V also gibt das 1080W demnach 120W/kg. Die übliche Angabe der Effizienz ist aber in gr/W also in diesem Fall 8,3 gr/W.

Ob jemand für 6S oder für 4S auslegt ist eine sehr persönliche Angelegenheit, man kann auch für 8S oder für 12S auslegen und spendiert dem WKM/Naza eben ein extra BEC, nur wenn man keine passenden Motoren findet hilft das alles nichts.

lg Ferdl
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@ferdl
- OK, das ist schon mal eine hausnummer und deckt sich in etwa mit meinen erflogenen werten (sicherlich immer abhängig vom zusammenspiel regler-motor-prop usw.).
- wir verwenden jedoch bei den octos (im gegensatz zu deiner) relativ kleine centerplates, wodurch sich alles in der mitte konzentriert
- nehme dann normale stromverteilerboards (angeblich bis 8x20A) als grundlage, die einen ring mit 4-6mm² CU erhalten und gehe davon sternförmig ab
- dadurch relativ wenig zusätzliches gewicht
@teramax
- die 10A sind wenig aussagefähig, wenn man nicht weis welche spannung dabei anliegt - hilft deshalb nur dir als vergleichswert wenn du immer gleiche zellenzahl einsetzt
- gute nacht wünscht
dietmar
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Ich bin eigentlich bei 6s gestartet und war vom Konzept überzeugt - gebracht hat es aber irgendwie nur unnötigen Ärger: Als erstes braucht es 6s-taugliche Regler. Die wiegen gleich mal 50g statt 18g. Dummerweise zickt die SimonK-Firmware dann gern mal herum, wenn es um flache Motoren mit hoher Polanzahl geht.

Weiter geht es bei den Motoren. Für 6s wären etwa 240 rpm/V optimal (mit 16er oder 17er Props). Wo gibt es sowas? Ach so, natürlich bitte nicht schwerer als 100g pro Stück...

Nach all diesen Erkenntnissen liegen die schönen 6s8000er Akkus leider ungenutzt in der Ecke (bzw. fliegen im Elektroschlepper, für den sie auch gekauft wurden).

Zu den verzinnten Verteilerbaords: die sind dann aber im wahrsten Sinne des Wortes bleischwer. Habe das auch schon probiert, aber beim Blick auf die Waage ist es ohne Umweg über den Copter direkt in den Eimer gewandert...
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Hallo;
Sehr interessantes Thema das Ihr hier führt !
Ich baue gerade an einem grösseren Y6 und bin am Überlegen, 4* oder 6* Lipos ?
Fliegen will Ich eh länger als schneller :)
Ich rechne so lieber mit 100W/kg um zu schweben.
Mit was ich hier lese werde Ich dann mit 4s/5000mAh anfangen da Regler und Motor unkritischer zu finden sind ...
MfG Michel
 
Hallo,

mittlerweile haben sich ein paar Möglichkeiten ergeben einen 6s Copter aufzubauen.
Das Problem sind meist die Regler. Hier gibt es die HobbyKing 40A BlueSeries / Myystery 40A bei HK für je 20$. Wiegen nur 30g. Die vertragen sich bestens mit der SimonK Firmware. Wer den Zollaufwand oder des Flashens vermeiden möchte sollte mal hiernach suchen: BULL TEC Multicopter Brushless Regler 30A 2S - 6S Lipo Opto SimonK N-FET.

Aus meiner Sicht bietet der Umstieg auf 6s einige Vorteile, zumal die Auswahl an Motoren riesig ist.

VG
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Ob 4S oder 6S ist egal, kommt darauf an, welche Akkus man schon hat, oder welche Spannung das zusätzliche Equipment verträgt. Ich fliege 4S, weil ich diese Akkus schon hatte und weil der iftrontech VTX 4S verträgt. Regler gibt es natürlich (vor allem leichte) bis 4S deutlich mehr, bei 6S ist die Auswahl schon kleiner bei 8S gibt es nur noch wenige und 12S ist ende (für leichte Regler).

Es kommt immer auf die Motor/Propeller Kombination an, wenn ich einen Motor mit 6S und 15" betreiben kann, kann ich den gleiche Motor mit 18" und 4S verwenden und werde damit wahrscheinlich einen deutlich besseren Wirkungsgrad erzielen. Nur weil am Motor "bis 6S" draufsteht bedeutet das noch lange nicht, dass er auch mit dem Propeller meiner Wahl funktioniert, daher wird die Auswahl bei 6S (an passenden Motoren für einen bestimmten Propeller) schon viel kleiner.

lg Ferdl
 
Erhaltene "Gefällt mir": rdlalf

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Hallo Ferdl & Logan;

Interessant ... interessant, kann ich nur zustimmen ...

Ich habe noch zuhause : 4s SimonK Regler & 4S/5000 Akkus.
So werde Ich vorerst "MN3508-20 - 580kv - T-Motor" mit 14" oder 15" Propeller versuchen :)
(an einem 3kg Typ: Y6 Konfiguration, mit 1100mm Durchmesser)
Das niedrige kV (580) kann dann auch, wenn es sein sollte, höhere Akku-zahl erlauben ...
MfG Michel
 
@FPV_67: also der 580kV Motor ist m.E. ein typischer 4s Motor. Ich würde davon abraten den mit mehr als 4 Zellen zu betreiben. Der Wirkungsgrad geht einfach in die Knie.
Ich hab mal versuchsweise einen 4225 mit 610kV mit verschiedenen Props jeweils an 4s und 6s am Prüfstand laufen lassen. Je nach Schub messe ich für 6s ca. 0,3 bis 0,6 g/W weniger als bei gleichem Schub für 4s.
Leider hab ich nicht mit 3s gemessen, das wäre aber auch sehr interessant...
LG, A.
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
@FPV_67: also der 580kV Motor ist m.E. ein typischer 4s Motor. Ich würde davon abraten den mit mehr als 4 Zellen zu betreiben. Der Wirkungsgrad geht einfach in die Knie.
LG, A.
Ja vielen Dank, das werde Ich auch so machen 4S sind halt auch ein guter Kompromiss zwischen Strom & Spannung !
Und nach viel rechnen an Ecalc und auch lesen hier im Forum is halt dieser Motor auch rausgekommen... bis Januar sollte
der Bau so fertig werden, Ich werde dann mehr daruber erzählen können !:(
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
Wie hast du die Motoren an dem X8 montiert? Direkt auf das Alu 4-Kant oder wurde ein Motorhalter verwendet? (Wenn direkt, wie wird das geschraubt?) Hast du da Fotos die das genauer zeigen?

Gruß Felix
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wer schon immer mal einen X16 Kabelbaum (mit Motoren) sehen wollte (aber nicht zu fragen wagte ...):



X16 wird so nicht mehr benötigt, daher bekommt er ein "Facelift", mal sehen, ob ich alle Motoren wieder richtig auf den Copter bekomme ...



lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
30min schrauben und vom der 16 zerfällt in seine Einzelteile



... man muss auch mal einen Rückbau dokumentieren, nicht alle Copter leben ewig, dieser findet sein Ende wenigstens am Schreibtisch.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
... nur damit ein neuer X16 wie der Phönix aus der Asche entstehen kann:





Das neue Frame ist schon nach dem fixieren mit Sekundenkleber verwindungssteifer als das alte jemals war.

lg Ferdl
 

olex

Der Testpilot
Ui. Entstehen da keine Sollbruchstellen in den CFK Rohren? Man liest ja, man soll die nicht bohren oder anschneiden, da die Faserstruktur beschädigt wird. Oder ist das Unsinn?

Auf jeden Fall wird der Frame so auch ordentlich leichter, denke ich mal. Bleibt's bei dem selben Antrieb, oder wird etwas aktualisiert? Bin sehr gespannt auf den X16 V2.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten