SONSTIGES Low cost FPV Brille

Der Monitor wird durch die eingeklebten seitlichen Steifen stramm festhalten, das Klebeband ist nur zusätzliche Sicherung. Innen vor dem Monitor sitzt ein Rahmen, der verhindert, dass der Monitor nach innen rutscht.
Durch Verschieben der beiden Rahmen gegeneinander kann der optimale Abstand Linse-Monitor ermittelt werden. Nach dem Einstellen habe ich einfach ein Loch mit dem Schraubenzieher durch beide Rahmen gestochen und eine Schraube durchgeschoben. Das reicht um den Abstand zu fixieren. Den Abstand Auge-Linse hatte ich ausprobiert bevor ich den inneren Rahmen geschnitten habe.
was für ein Monitor hast du verwendtet?
Sieht auf dem Bild nach einer guten Auflösung aus
 

nique

Legal-LongRanger
Hallo, mein 5" ist auch gekommen, doch eine erste Enttäuschung macht sich breit. Das Bild ist komplett weiss. Wenn ich dann das Signal ausziehe, kommt der Bluescreen ganz kurz und ich sehe auch welchen AV ich hatte.

Ohne Signal bleibt der Monitor schwarz. Die Knöpfe auf der Rückseite bleiben ohne Wirkung.

Wenn ich wieder Signal einstecke, sehe ich kurz was von der Cam. Es macht auch den Eindruck, als würde die Synchronisation nicht stimmen. Innerhalb von einer halben Sekunde ist aber wieder alles weiss (übersteuert?)

Habe ich einen defekten Monitor, oder ein PAL/NTSC-Problem?

Das Signal von der Cam ist auf einem anderen AV-Monitor bestens, also sollte es die Cam (KeyCam #16) nicht sein.
 
Hallo Jürg,

meine Kommentare:

> Welche Fresnellinse hast du nun verwendet?
Ebay, wie von Prometreus verlinkt - Linse:http://www.ebay.at/itm/200911954901?...84.m1423.l2649

> Habe ich das mit der Linsenbefestigung richtig verstanden, sie liegt bündig auf dem inneren Rahmen?
Ja genau, Außenmaße innerer Rahmen und Linse gleich, Klebeband halb auf die Linse und halb auf dem Rahmen 90°umgeschlagen. Da die Linse dann auf der Kante rundrum aufliegt verformt sie sich auch nicht.

> Sind die Halterungen des Bandes von der Stirnlampe oder hast du da selber was gebastelt?
Ich hab die Leuchte abmontiert und die Arme, die die Leuchte halten, abgesägt. Danach habe ich die Platte vorsichtig dreigeteilt. Die Platte ist eher spröde und auch gebogen, deshalb bricht sie recht schnell, wenn man versucht sie z.B. mit einer Blechschere zu schneiden -> besser sägen ;)

> Wie sieht es mit dem Gewicht aus, zieht es einem die Brille nicht nach unten wegen des grossen Monitors?
Nein. Den dritten Gurt braucht man sogar nicht mal unbedingt. Durch die Größe scheint sie sich gut genug im Gesicht abzustützen. Das Gewicht beträgt im Moment, ohne weitere Anbauten, 267g.

> Wegen dem seitlichen Lichteinfall/Streulicht, könntest du es ja noch mit einem schwarzen Schleier versuchen.
Burka? Ne, geht auch so. Es fällt auch nur auf, wenn man die dunkle Brille aufsetzt und es außen hell ist. Dann sieht man die hellen Ecken. Im normalen Betrieb ist es ok.

Martin,
der gerade Antennen lötet, nachdem die lieben Chinesen 2xRX statt 1xRX und 1xTX gesendet haben.
Den Schrott brauch ich nicht nochmal :mad:
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hatte beim ersten Einschalten keinerlei Probleme. Heute habe ich die Schutzfolie entfernt, das Gehäuse demontiert und den kleinen Blendrahmen rausgemacht (damit ich das Display dicht auf das Brillengehäuse kleben kann). Nach dem Zusammenbau und erneuten Einschalten flackerte das Display ziemlich stark bei hellen Szenen. Nach ca. 5 Minuten war wieder alles i.O. Braucht es vielleicht eine Weile zum Aufwärmen???
Mit der großen Fresnellinse komme ich nicht gut klar. Damit alles scharf ist, muss ich diese extrem schräg in das Gehäuse einkleben (nicht parallel zum Display). Ein Test war's wert. Habe nun doch die Stirnlupe bestellt. Hoffe das klappt besser...

Gruß Mischa
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ja flackern tut meine auch in den weißen Bereichen. Aber auch auf längere Zeit. Entweder hier sitzt nur die ältere Generation, die das Flackern nicht mehr wahrnimmt oder es gibt große Fertigungstoleranzen oder ich bin zu anspruchsvoll

Ich wart auf deine Erfahrungen mit der Stirnlupe.

@mare: Sind deine Oculus-Rift-Linsen inzwischen da?

Ich habe nun auch erst mal die große Frensellinse verbaut bis ich passende Linsen gefunden habe. Bekomme es aber halbwegs scharf hin, wenn ich ca. 9cm Abstand Auge-Linse und noch mal ca. 9cm Abstand Linse-TFT habe. Aber sonderlich toll find ich´s auch nicht. Wie ich auf die Werte bei einer Brennweite von 28cm komme, weiß ich auch nicht. Vielleicht müssten es anstatt 2*9cm 2*7cm sein (28cm/4)
 

mare

Erfahrener Benutzer
Nichts angekommen.

"pending customs inspections" - Es macht mich irre und kann es nicht mehr lesen. Gibt jetzt schon mehrere "Baustellen" die bei mir brach liegen weil die benötigten Teile beim Zoll rumliegen.

Geht es euch auch so, dass in den letzten 30 Tagen einfach gar nichts geht?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Mein Monitor ist halt letzte Woche angekommen aber hat auch 4 Wochen gedauert. Mein neues Handydisplay ist auch letzte Woche angekommen, das hat (aus England!) ganze 2 Wochen gedauert. Auf eine Anfang Sept. bestellte Ware aus China warte ich noch. Ansonsten ist bei mir mitlerweile alles da, was ich vor dem 28.09. bestellt habe.
 

nique

Legal-LongRanger
Hast du das Problem auf beiden Videoeingängen ?
Probiere doch mal eine andere Videoquelle z.b. SAT Receiver.

Gruß Willy
Hab ich nun probiert - mit interessantem Ergebnis!

Ist ein Pineer DVD-Player - alt.

Den Startscreen sehe ich, wenn keine DVD drin ist, sehe ich auch ein Setup-Menu vom DVD-Player (4:3). Sobald ich eine DVD einlege und starte, wird das Bild auf der ganzen Fläche weis. Vorher sehe ich aber noch kurz das Bild. Von der Dauer kommt es mir so vor, wie ein Elko der solange was durchlässt, bis er "voll" ist...

Das auf beiden Kanälen.

Während ich Bild hatte, konnte ich immerhin die Buttons testen: Bei den Einstellungen 16:9 und 4:3 das gleiche Verhalten. An dem liegts nicht. Wohl eher am Video-Format, oder?
 
LSG,
Wie kommst du auf diese riesigen Abstände?
Bei mir sind es ca.6cm Stirn-Linse und vielleicht 3cm Linse-Bildschirm. Hast du mal so kleine Abstände ausprobiert?
Das Bild wird damit nicht wesentlich größer, aber auf die stark verkürzte Entfernung wenigstens scharf. Ohne die Linse müsste ich den Monitor in ca. 20 cm. Entfernung "anbringen", um scharf zu sehen.
 

Nostromo

Neuer Benutzer
Hallo nique
Ich denke dein Monitor ist defekt. Das Format spielt bei meinem Monitor keine Rolle, da meine Pixim Seawolf noch nicht angekommen ist habe ich bis jetzt nur an meinem Sat Receiver und einer alten VHS Kamera testen können.
Dabei ist es völlig egal wie das eingangs Signal ist, das Bild ist immer der Quelle entsprechend gut, in 16/9 und auch in 4/3.
Setze dich mit dem Händler in Verbindung damit das Gerät getauscht wird.

An alle die ein leichtes Rauschen oder Flimmern festgestellt haben, schaut doch mal auf die Rechnung 28€ inkl. Versand ;)

Gruß Willy
 

nique

Legal-LongRanger
Setze dich mit dem Händler in Verbindung damit das Gerät getauscht wird.
Grrr, das habe ich befürchtet und wollte es eigentlich nicht hören/lesen. Bei dem Geld lass ich eher mal die Kids ran. Das Retour-Porto wird teurer sein als der Moni - ach so, und dran gefeilt habe ich auch schon (vor dem Test), da ich zuversichtlich war dass er geht. Tja, übereifer wird bestraft.

Geht ihr alle auch mit dem 3S LiPo direkt drauf oder noch über einen 12V Regler? Oder mit 4S?
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
... Entweder hier sitzt nur die ältere Generation, die das Flackern nicht mehr wahrnimmt oder es gibt große Fertigungstoleranzen oder ich bin zu anspruchsvoll

...ähm - Ja und nein! :cool: Mit 46 zähl ich wohl auch schon dazu - weiß nicht. Aber Flackern konnte ich trotzdem feststellen.
Allerdings ist es nach kurzer Zeit unter "nicht weiter tragisch" zu verbuchen. So stimmt Preis/Leistung...

Bei mir hing das Display direkt nur am 3S-LiPo.

Gruß Mischa
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
LowCost 2.0

Hallo Zusammen,

ich hatte das Thema mal zu Anfang gesehen, aber als von einem 3,5" Monitor die Rede war nicht weiter verfolgt. Jetzt konnte ich bei Filou aus dem ArDrone Forum mal durch eine Brille mit einem 5" Monitor mit 800x480er Auflösung schauen und muss sagen, dass mich das Ergebnis zum Nachbau überzeugt hat!

Hier mal der Baubericht von Mike85 und mir:

1. Der Kasten
Kopf- und Nasenrundung haben wir mit einem dünnen draht abgenommen und dann auf 20mm Depron übertragen und das ganze mit einem neuen Cutter ausgeschnitten. Um das für sich optimale Ergebnis zu finden sollte man die Länge des Kastens einfach etwas größer dimensionieren. 20cm sind da ausreichend.

01.JPG

Hier machen wir die Rille für die Linse, die wir dann später einlassen. Der Abstand vom Monitor beträgt 70mm. Das haben wir beide jeweils in einem unabhänigen test festgestellt.

02.JPG

2. Ausschneiden der Fresnell-Linse:
hier geht es zur Linse
Bei diesen Linsen handelt es sich um zwei, die am Rand miteinander verklebt sind. Die Rillen liegen im inneren der Linse. Wir brauchen nur eine, da sonst das Bild viel zu groß ist. Also erst mal die Linsen befreien. Mit einem Dremel, am besten ein diamantbeschichteter, am Ende des klaren Randes 8 Kanten entlangfahren. Das geht gut und zügig und das Material schmilzt nur sehr wenig.

04 - Linse.jpg
05.jpg
Jetzt nehmen wir die Linse mit der größeren Vergrößerung zur weiteren Verarbeitung.

Den Monitor auf ein Blatt übertragen (LCD Format ohne Gehäuse) und durch Diagonale die Mitte kennzeichnen.
06.JPG

Schön aussen alles abkleben und dann noch den Innenteil, damit nichts auf der Linse landet, sich verbackt oder verkrazt.
07.JPG
08.JPG

Eine wunderbare Methode ist die Zweckentfremdung eines Föns, da man sonst überall die kleinen Kunststoff Teile hängen hat (HKP Methode Nr. 14)
09.JPG
10.JPG

Fertig! Noch mal mit feinem Schmirgelpapier über die Kanten gehen und fertig.
11.JPG

3. Monitor:
Jetzt wird noch kurz der Monitor vom Schirm befreit, damit wir ihn plan einbauen können. Hier auch einfach abkleben (zusätzlich zur Schutzfolie) und zügig dremeln. Dieser Kunststoff (da kein Arcyl) schmilzt schneller.
13 - Mon.JPG
14 - Mon.JPG


4. Erster Labortest
Jetzt einfach die Teile zusammensetzen und alles anschließen und schon mal staunen.
15 - Roh.JPG

Hier sieht man noch die größere Länge des Kastens. Den habne wir dann nachher noch gekürzt. Die Linse (Rillen zum Monitor) sitzt direkt hinter dem Nasenausschnitt und 70mm weiter kommt der Monitor.
12 - Test.JPG
03.jpg

5. Fertige Komposition
Den Kasten haben wir dann noch in Breite und Höhe etwas gekürzt, damit der Monitor hinten plan aufsitzt. Warum? Wir wollten das maximale an Bild und so wenig Rand wie möglich. Die Linse vergrößert auch einen ganz schmalen Rand schon und man das Gefühl eine Zeiss Brille aufzuhaben. Da stört mich einfach der "Kino-letzte-Reihe-Effekt". Da geht zu viel FPV-Feeling verloren. Der Abstand zwischen Linse und Monitor beträgt idealerweise 70mm. Daran hat sich nichts geändert. Wir haben nur hinter dem Monitor gekürzt und die Breite der Teile. Wie man sieht ging Anfangs der Monitor komplett rein und zum Schluß nur noch hinten drauf. Die beiden Seitenteile haben je eine Breite von 60mm und Ober- und UNterseite jeweils 150mm

16 - ready.jpg

Hier eine Aufnahme in die Brille rein. Das Bild ist echt top und ich freue mich auf den ersten Flug damit!
17 - Einblick.jpg

Gewicht 230g! Das ist echt gut zu verkraften und man kann noch Abdichtband (das ganz weiche) einkleben. Für alle die, die Langzeitflüge (Pancake sei dank) unternehmen wollen.

Und noch ganz wichtig. Ich habe bei mir an den Seitenteilen das Depron quadratisch ausgeschnitten und etwa 1,5mm stehen lassen. Dadurch kann ich meine Brille beim Fliegen auflassen. Ich habe dann ganz dünnes GFK eingeklebt und aussen mit den Holzplättchen verstärt, damit das Banf gut sitzt.

Verklebt wurde die Brille mit UHU Por und einer Heißklebepistole. Nur nicht zu heiß werden lassen, es schmilzt zwar nicht alles weg gibt aber häßliche Kanten.

Ich hatte auch darüber nachgedacht das ganze mit einbem 7"er auszuprobieren, aber das ist echt zu groß, da man dann echt mit den Augen rudern muss, um in die Ecken zu schauen. Das wäre dann nur noch mit einem Clockwork-Orange-Mod zu bewerkstelligen:

18---CO-Mod.jpg

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi
@HongKong-Pfui:

Welches Linsen hast Du da genommen? Die sehen dicker aus als die, die ich bisher gesehen habe.
Meine sind ziemlich wobbelig und ich möchte mal so ne schöne große ausprobieren, die ich dann auch zurechtschneide.

Hast Du ´nen Link?

Danke und Gruß
Dirk
 

mare

Erfahrener Benutzer
5. Fertige Komposition
Den Kasten haben wir dann noch in Breite und Höhe etwas gekürzt, damit der Monitor hinten plan aufsitzt. Warum? Wir wollten das maximale an Bild und so wenig Rand wie möglich. Die Linse vergrößert auch einen ganz schmalen Rand schon und man das Gefühl eine Zeiss Brille aufzuhaben. Da stört mich einfach der "Kino-letzte-Reihe-Effekt". Da geht zu viel FPV-Feeling verloren.
Glückwunsch zu der wirklich gelungenen Umsetzung!
Könntest du diese Passage noch mal genauer erläutern. Dachte Ihr hattet die 70mm als ideale Entfernung ausgemacht. Warum habt ihr dann noch mal gekürzt? Damit kein Rand mit vergrößert wird? Wie viel mm habt ihr am Ende Abstand LCD zu Linse?
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Update gemacht :)

ich könnte das auch als Baubericht ausklinken und ein paar Links reinsetzen - so findet das in zwei Wochen niemand mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht Verdammt gut aus.. Ich würde sie gerne nach bauen. Kannst du ein paar links zu den benötigten teilen Posten? LCD, Linse .. - danke
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hat einer einen Tipp, wo ich diesen 5" Monitor bekomme, ohne durch den Zoll zu müssen?
Ich will langsam mal fertig werden, auch weil wir einen Projekt Auftrag haben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten