Meiner ist ohne Zoll durchgegangen.
Ja gute Frage. Also ich habe meine Augen auf unendlich fokussiert (entspannt durch den Tisch hindurch gucken ) und die Linse und den Monitor dann so lange verschoben, bis bei auf unendlich fokussierten Augen das linke und rechte Auge das selbe (übereinanderliegende) Bild erhalten haben. Dann habe ich den Abstand noch so verändert, dass ich links und rechts gerade noch so die Ecken des Monitors sehen kann und dann gemessen. Da sind halt 2x9cm rausgekommen. Werde aber noch mal messen, wenn alles entgültig montiert ist. Ich hatte vor einigen Wochen selbst schon mal geschrieben, dass ich als maximal sinnvollen Abstand von Linse und Monitor 5cm wählen würde. Aber dann hat man tatsächlich kaum eine Vergrößerung, weshalb ich den Abstand so groß gewählt habe. Habe jedoch noch einen Holzrahmen für die Linse gebastelt, damit sie nicht so wabbelig ist. Wenn ich endlich mal wasserbasierende Sprühfarbe gefunden habe, wird das Ganze nach der Lackierung erst mal verklebt und es wird sich zeigen, ob der Holzrahmen den gewünschten Effekt hat. Sonst muss ich den Abstand wieder verkleinern. Denn wie ich selbst schon mal geschrieben habe, kann man bei weniger als 5cm Abstand die Linse auch gleich weglassen. Scharf sehen kann ich ab ca. 9cm, bin also nicht unbedingt auf eine Linse angewiesen.
LSG,
Wie kommst du auf diese riesigen Abstände?
Bei mir sind es ca.6cm Stirn-Linse und vielleicht 3cm Linse-Bildschirm. Hast du mal so kleine Abstände ausprobiert?
Das Bild wird damit nicht wesentlich größer, aber auf die stark verkürzte Entfernung wenigstens scharf. Ohne die Linse müsste ich den Monitor in ca. 20 cm. Entfernung "anbringen", um scharf zu sehen.
Wie kommst du auf diese riesigen Abstände?
Bei mir sind es ca.6cm Stirn-Linse und vielleicht 3cm Linse-Bildschirm. Hast du mal so kleine Abstände ausprobiert?
Das Bild wird damit nicht wesentlich größer, aber auf die stark verkürzte Entfernung wenigstens scharf. Ohne die Linse müsste ich den Monitor in ca. 20 cm. Entfernung "anbringen", um scharf zu sehen.