Kopfkiste
Hallo Freunde der Nacht,
darf ich vorstellen: die bisher "lowcostigste" Variante
Ich habe zwei Rahmen gebaut. Der innere, der am Kopf aufliegt, trägt die Linse. Vom Maß her ist er so groß, dass die Linse außen abschließt, sie also mit einem um die Kante gebogenen Klebestreifen befestigt werden kann.
Der äußere Rahmen trägt die Brille. Er ist stramm auf dem inneren verschiebbar. Der Monitor wird durch die eingeklebten seitlichen Steifen stramm festhalten, das Klebeband ist nur zusätzliche Sicherung. Innen vor dem Monitor sitzt ein Rahmen, der verhindert, dass der Monitor nach innen rutscht.
Durch Verschieben der beiden Rahmen gegeneinander kann der optimale Abstand Linse-Monitor ermittelt werden. Nach dem Einstellen habe ich einfach ein Loch mit dem Schraubenzieher durch beide Rahmen gestochen und eine Schraube durchgeschoben. Das reicht um den Abstand zu fixieren. Den Abstand Auge-Linse hatte ich ausprobiert bevor ich den inneren Rahmen geschnitten habe.
Die Pappe ist Doppelwelle, allerdings recht festes Papier. Bin echt erstaunt, wie stabil das Ding geworden ist.
Alles mit dem Cutter-Messer geschnitten bzw. mit klarem Packband oder Papierkleber geklebt. Schneiden mit einer Schere taugt hier nichts, da dann die Pappe/Welle zusammengedrückt würde.
Im Bereich, wo der Kasten im Gesicht aufliegt, habe ich eine zweite Schicht und einen Streifen Filz aufgeklebt, damit sie sich angenehmer trägt.
Das Kopfband ist von der oben schon x-mal erwähnten Billig-Stirnlampe von Amazon. (Siehe dortige Bewertungen - das Ding stinkt wirklich).
Der ganze Kasten ist durch die große Linse so hoch, dass meine ganze Nase drin verschwindet. Nicht die Atemöffnung nach unten vergessen, da sonst die Linse beschlägt
Von Innen:
Der Bildinhalt ist jetzt nicht gerade representativ. War auch schwierig zu Fotografieren. In Realität ist das Bild echt ok. Abgesehen von dem oben beschriebenen leichten Rauschen keine Beanstandungen. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Videobrille ist das Bild wahrscheinlich riesig.
Wichtig - um Verzerrungen zu vermeiden muss die Mitte der Linse mit den Pupillen auf einer Höhe sein. Sitzt sie zu tief oder zu hoch verzerrt die Linse nachher.
Da mein Kopf halt nicht eckig ist, dringt besonders in den Ecken etwas Streulicht ein. Die seitlichen Flügel sind noch nicht das Optimum, sie verhindern aber schon recht gut den Einfall.
Für den Moment bin ich ganz zufrieden. Das Ergebnis ist schon mit diesen einfachen Mitteln besser als gehofft bzw. erwartet. Mal sehen wie sich die Kopfkiste im Einsatz bewährt.
Bauzeit - ca. 3 Stunden mit Denkpausen.
Maße oder Pläne gibt es bisher keine, da frei Schnauze und nach Gefühl gebaut. Der Abstand zwischen Stirn und Linse ist ca. 6,5cm. Der Rest ergibt sich aus der verwendeten Linse und dem Monitor bzw. der Dicke der Pappe.
...und recyclebar ist sie auch noch
So long, Martin