Zitat Herr Ahlers vorab: "Das tut hier nichts zur Sache".
Das vorausgeschickt habend, ärgert es mich schon ziemlich, wie hier im Forum immer wieder mal über Polizisten hergezogen wird. Mir ist völlig unklar, woher die Einschätzung kommt, dass Beamte im mittleren Dienst (das sind meines Wissens die meisten, die "raus dürfen") "genug" verdienen. Die Gehälter, die ich kenne, sind eher dürftig für den Job (wohlgemerkt: Ab und an unter Lebensgefahr, viel Stress, ganz schlechtes Ansehen in der Bevölkerung - mieser dran sind ja fast nur noch Lehrer).
Und Fakt ist doch, dass bei einer vorliegenden Anzeige geprüft werden muss. Was soll denn, bitte, sonst geschehen? Gleich eine Anklage vor Gericht eingereicht werden? Oder gleich alles fallengelassen werden? Ist es nicht geradezu logisch, dass man sich ins Auto setzt und mal vor Ort schaut, was überhaupt los ist?
Was die "Hintergründe" angeht, bin ich ein kleines bisschen schockiert ("allein schon!") über so einige Erwartungen. Nicht einmal hier im "Spezialistenforum" weiß jeder, wie die Rechtslage aussieht, schlimmer, vielen ist diese erstmal schietegal. Und wir sind hier unter Menschen, die Stunden über Stunden in das Hobby investieren. Man kann doch bitte nicht allen Ernstes von einem "Sachfremden" erwarten, bei einer simplen Anzeige (von der es im Anzeigenwahnland Nummer 2 mehr als genug geben dürfte), erstmal einen Useraccount in der FPV-C einzurichten, eine Frage zur rechtlichen Situation zu stellen und aus dem Wust an widersprechenden Antworten dann die richtige herauszupicken. Davon abgesehen, dass man auch telefonisch von den Luftfahrtämtern gerne mal unterschiedliche Aussagen zu hören bekommt.
Also: So berechtigt der Frust über eine Begegnung mit der Polizei als "Verklagter" ist - lehnt euch doch bitte mal zurück, freut euch drüber, dass wir in einem Staat leben, in dem die Exekutive von gleich zwei weiteren Gewalten überwacht wird und in aller Regel wirklich zum Schutz der Bewölkung... Bevölkerung da ist. Die Jungs und Mädels machen einen Scheißjob - und machen ihn meistens gut.
Hugh.