Unser Hobby: Schlechte Erfahrung mit Dritten (Passanten, Nachbarn, Jägern usw.)

fullschub

Erfahrener Benutzer
#61
Meldung aus Österreich ;-)

Hatte gestern auch eine Begegnung der "Besonderen Art" - war am Vormittag des öfteren mit meinem Okto in der Luft und habe Einstellungsarbeiten vorgenommen, da erscheint plötzlich eine Frau die in der näheren Umgebung wohnt und schreit mich an das das was ich da mache nicht in Ordnung sei, sie sich beobachtet fühlt und mein Fluggerät ein Sicherheitsrisiko sei!

(Ich fliege schon lange mit Koptern in dieser Gegend, aber bis jetzt sind die Leute immer mit Erstaunen an meine Geräte herangetreten. Noch nie habe ich soetwas in der Art erlebt)

Aber teilweise kann man das ja auch verstehen das die Leute aufgrund der Medien verunsichert sind. Schließlich wird so ein Ding meist/immer als Spionagewerkzeug dargestellt und wenn dann in der Nachbarschaft soetwas auftaucht, denkt man sofort daran was man im Fernsehen gesehen hat und jeder Mensch der soetwas besitzt hat nur schlechte Absichten...

Nun ja, da ich jemand bin der versucht einigermaßen gut mit Allen auszukommen habe ich versucht ihr zu erklären das mich ihr Privatleben nicht im geringsten interessiert und ich nur herumfliege um Einstellungen vorzunehmen. Aber leider wollte Sie nicht lockerlassen und schrie was daher von Polizei, Nachbarschaftsinitiative, Unterschriftensammlung...

Worauf ich dann nur noch meinte das ich auf meinem Grund und Ackerland (neben meinem Grund befindet sich eine große unbebaute Wiese) tun und lassen kann was immer ich will und nachdem ich jetzt weiß das meine Flüge von dir nicht gewünscht sind werde ich euer Grundstück nicht mehr überfliegen (was ich ohnehin nicht bzw. vereinzelt nur in größen Höhen gemacht habe.)

Werde jetzt einfach mal auf "reduzierten Flugbetrieb" umstellen und bei den nächsten Flügen etwas Abstand zu Ihrem Grundstück halten. - muß mich ja nicht unbedingt, meines Egos wegen, auch noch rebellisch verhalten...
Ein wenig Nachsicht mit solchen Leuten ist in dem Fall sicher der bessere Weg.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#62
Wie ich schon in #6 schrieb: solche Berichte werden sich zukünftig häufen. Ich will jetzt nicht zum zigsten Mal die brotlose Technikdiskussion über legal und illegal anfangen, aber genau wegen solcher Berichte ist die Öffentlichkeitsarbeit von Heiko und seinen Mannen so wichtig für unser Hobby. Und die Jungs können nur dann glaubhaft rüber kommen, wenn auf den Seiten von FPVC nicht hemmungslos Vogelgrille gehandelt werden und Videos gezeigt werden, in denen über bewohntem Gebiet oder dicht befahrenen Straßen geflogen wird.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#63
So sehe ich das auch! Deswegen fliege ich ja auch auf meinem Grund bzw. der großen Wiese daneben.
Leider gibt es immer etwas "übereifrige" die sehr spektakuläre Videos einstellen, wo wirklich Leute gefährdet wurden.
Viele in unserem Hobby bedenken die Möglichkeit eines technischen Versagens nicht :-(
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#64
Ich habe schon Beides erlebt, ich habe einen Garten in einer Gartenanlage, meist bastle ich dort und mache dort auch die Probeflüge. Dort ist die Resonanz total positiv, sobald meine Nachbarn mich sehen kommen schon die Fragen, ob ich wieder fliege und wenn sie die Motoren hören stehen sie am Zaun.
Von den Videos und Bildern sind bisher alle begeistert.
Das totale Gegenteil habe ich bei meinem Vater auf dem Dorf erlebt, bin über unserem Grundstück geflogen und keine 5min später stand der Nachbar auf dem Hof mit riesen Geschrei und der Drohung den Kopter das nächste Mal abzuschiessen.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#65
Solche Drohungen find ich immer Klasse, soll er ihn abschissen, und schauen wie sich die Justizhölle über ihm ergießt .)
Angefangen von dem unbefugten Abschießen einer Schusswaffe (auch mit Waffenschein) hat er einen Waffenschein? Sachbeschädigung, Gefährdung der Öffentlichkeit usw. Solche Leute..... argh

Das führt mir immer wieder vor Augen das die Hexenverbrennungen noch gar nicht so lange her sind, von Steinigungen mal ganz zu schweigen.
 

BrainChecker

Rotor-Schredderer
#66
So was ist natürlich hart.

Ich persönlich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.Selbst wenn ich bei uns in der Seitenstraße mal eine kurze Runde fliege, sind eigentlich alle interessiert. Viele kommen dann um Fragen zu stellen oder einfach zuzuschauen.
Was mich eigentlich wundert, ist dass besonders ältere Menschen fasziniert stehen bleiben.
Gerade diese haben ja meist weniger Ahnung von der Technik und müssten daher doch die Geräte mit enormen Argwohn betrachten...
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#67
leider habe ich auch ein paar solcher geschichten auf lager! am feld an dem ich immer fleige war es schon nichts besonderes mehr von leuten mit hunden angepöbelt zu werden warum ich da fliege das sei verboten (und zwar nicht fpv einfach auf sicht mit ner schaumwaffel) dass ich ihn darauf hingewiesen habe, dass er seinen hund an die leine zu nehmen habe kam nur die antwort er müsse gar nichts ich würde hier spielerei betätigen und bei ihm wäre es natur. und klar der flieger wird das nächste mal abgeschossen....

dann gleiches feld fpv flug mit nem x5 und nur ner kx171 vorne drin kamen gleich zwei leute brüllend ich soll aufhhören genehmigung bla bla bei ihnen wäre 3 mal eingebrochen worden und daran wären wir schuld die videos (ich habe nichts aufgenommen) könnten die leute im gefängnis anschauen und so besser einbrüche planen. und überhaupt das würde sie stören denn der flieger wäre so laut! n x5 mit 8x6er latte zu laut!! natürlich auch wieder die drohung fliege ich nochmal da hinten passiert was.

dann fliegen bei uns im garten einen tag später klingelt es - die polizei leute hätten sich beschwert ich würde mit einem hubschrauber (hexacopter) fliegen und filmen. (wieder nur flug ohne aufnahme sondern nur durchguggen) ich habe die beamten dann direkt mit in den keller genommen, ihnen alle sachen gezeigt, meine versicherungen vorgezeigt und sie alles befingern lassen. damit war die sache dann auch schon wieder gegessen und sie sind abgezogen. egal wo ich fleige ist immer die erste frage ist das eine drohne? es nervt echt langsam!
am meisten nervt mich diese unverschämte pöbelei von den leuten warum muss man verdammt nochmal immer in solch einem ton losballern? ich erkläre alles gerne und gebe auskunft aber nicht in solch einem ton.

Die leute mit dem einbruch (war eine aufgebrachte dame mittleren alters) erzählte mir dann wenn sie da sitzen im garten und ich würde sie sehen und filmen mit dem lauten flugzeug - daraufhin konnte ich mir nicht verkneifen zu sagen, dass es mich reichlich wenig ineressiert ob lieschen müller nackt im garten liegt und ich einfach nur fliegen wolle....

es macht einfach unter solchen umständen immer weniger spaß.

weiß einer wie ist denn die rechtslage genau mit film aufnehmen/nur durchschauen ohne aufnehmen/ personen mit drauf usw??
 
#68
Also ich hab bis jetzt noch keine grossen Probleme gehabt. Klar beim Easystar scheissen sich alle ein, weil er so laut ist. Aber das verstehe ich auch und wechsle gerne das Feld solange die gegenseite freundlich bleibt (was auch immer so war ) . Beim Copter hatte ich noch nie Probleme....vor allem weil das Teil ein Kindermagnet ist und daher die Eltern das Teil einfach mögen MÜSSEN ;) .

Mfg,
Flo
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#69
achtung halbwissen....

soweit ich das verstanden habe ist das filmen zum zwecke der landschaftsfilmerei auch dann keine beeinträchtigung der privatsphäre wenn zufällig personen auf film gebannt werden. Beim FPV fliegen kann es sich dann nicht anders verhalten würde ich meinen.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#70
Ich muss allerdings sagen, wenn ich diese Stories lese - ich hab übrigens noch nie schlechte Erfahrunge gemacht, weil ... - bin ich doch froh eigentlich immer nur auf unserem Vereinsplatz zu fliegen.

Ganz selten war ich mal mit dem Shockflyer in dem Minipark um die Ecke, der quasi nur aus einem Bolzplatz, nem Sandkasten und ein paar Bänken besteht, aber selbst da hat sich niemand drum gekümmert.
Mich nervt es zwar immer zum Flugplatz fahren zu müssen und ich wär froh ich könnte einfach mal hier unten vor dem Haus fliegen (mach ich nicht, zu viele nervige Kinder) aber wenn ich das so lese, ist das vielleicht auch ganz gut so...
 

baka

Erfahrener Benutzer
#71
So, meine Geschichte geht nun weiter. Ich habe nur einen klitzekleinen Testflug gemacht und nun standen gerade die netten Polizisten vor der Türe. Die Dame hat mich angezeigt und nun machen sich die Polizisten mal schlau, wie es rechtlich so aussieht. Schade um das Papier, das hierfür aufgewendet wird...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#72
Haha =)

Du fliegst in deinem Garten oder?
Da kann sie so viel anzeigen wie sie will, halte uns auf dem laufenden.

Was genau haben denn die Polizisten gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

baka

Erfahrener Benutzer
#73
Ja, starte von unserem Garten aus. Die Herren haben den Copter und meine Versicherungsunterlagen fotografiert. Zusätzlich faxe ich ihnen später meine Aufstiegserlaubnis obwohl es sich nicht um einen kommerziellen Flug handelte. Schaden kann´s ja nicht.
Sie meinten, dass sie der Sache nachgehen müssen und die Dame entsprechend aufklären werden, sobald sie sich zum Thema schlau gemacht haben.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#74
Manche Leute haben echt einen sehr beschränkten Horizont. Aber gleich mit allem was geht in die Offensive...
Aber du siehst das zum Glück ja sehr gelassen. :)
Hoffentlich raubt dir das alles nicht zu viel Zeit, bin gespannt, wies weiter geht.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#76
das war doch exakt das gleiche wie bei mir; nur dass sich die polizisten vorher informiert hatten. nachdem ich sie dann bereitwillig mit in den keller genommen habe und alles vorgeführt habe sind sie wieder gegangen und ich habe seither nichts gehört...
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#77
Da du ja im Recht bist und deine Nachbarin nicht, würde ich mir gar nicht die Arbit machen irgendwelche Unterlagen zu zeigen und fotografieren lassen. Wenn die Herren Waldmeister nicht mal wissen was Fakt ist is das ja schon mal ein "Armutszeugniss". Erst schlau machen und dann antanzen wäre besser gewesen. Die verdienen ja kein schlechtes Geld.............
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#78
@Fluri "Waldmeister" entscheidet Gottsei dank nicht über rechtoder unrecht ;-) auch sicher könne die nicht alles Wissen was Fakt ist wie sollten sie auch.Wenn man aber nett und höfflich ist und entsprechende unterlagen zeigt hat man sicher ein paar Pluspunkte gewonnen.
Viel gedanke würde ich mir aber auch nicht machen es gibt halt solche und solche ...
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#79
Natürlich entscheiden sie das nicht und können auch nicht alles wissen. Vorher mal Schlau machen hätte aber eben auch bissl Steuergeld gespart
 
#80
Natürlich entscheiden sie das nicht und können auch nicht alles wissen. Vorher mal Schlau machen hätte aber eben auch bissl Steuergeld gespart
Och die 2-3€ ...
Die Rennleitung hat doch eh meist nichts zu tun und wenn sie jemand ruft müssen sie halt vorbeikommen die machen auch nur ihren Job ...
Immer noch besser als wenn sie auf der Landstraße hinter ner Hecke stehen und selber Filmen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten