Zephyr II von MatthiasC

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#63
Hi Matthias,

schick schaut er aus - sehr sauber gebaut. Da weiß ich gleich was ich mir zum Vorbild nehmen kann :)

Du hast die Akkus ja im Haupt-Laderaum: Musstest du irgendwie tricksen um mit dem Schwerpunkt hin zu kommen?
 
#71
Hallo Nachbrenner

Ja haben beide praktisch das identisches Setup. Der ZII fliegt tatsächlich wesentlich ruhiger und ist wendiger.

Allerdings ist es schwierig zum beurteilen, das mein FWX leider schon ein paarmal ziemlich unsanft den Boden geküsst hat.



Zum kotzen finde ich nach wie vor das Starten dieser Nurflügler...
Am Morgen hat alles wunderbar geklappt... 5 Würfe, 4 in der Luft.

Am Nachmittag dann 10 Würfe und jedesmal Crash.... Wie ich werfe seht Ihr in den Videos... Mit Motor laufen lassen peile ich das irgendwie gar nicht?!


Gruss

Matthias
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#72
MatthiasC hat gesagt.:
Hallo Nachbrenner

Ja haben beide praktisch das identisches Setup. Der ZII fliegt tatsächlich wesentlich ruhiger und ist wendiger.

Allerdings ist es schwierig zum beurteilen, das mein FWX leider schon ein paarmal ziemlich unsanft den Boden geküsst hat.



Zum kotzen finde ich nach wie vor das Starten dieser Nurflügler...
Am Morgen hat alles wunderbar geklappt... 5 Würfe, 4 in der Luft.

Am Nachmittag dann 10 Würfe und jedesmal Crash.... Wie ich werfe seht Ihr in den Videos... Mit Motor laufen lassen peile ich das irgendwie gar nicht?!


Gruss

Matthias
Das Problem mit dem Starten kannte ich auch (zumindest wenn der Nuri dann über 1,6kg wiegt). Seit ich den Nuri an der Nase anpacke und mit Vollgas einfach senkrecht Richtung Himmel ziehe, klappt es ohne Absturz.
Sieht man gut in SlowMotion in Episode 10 http://www.youtube.com/watch?v=Kiyjh2c47Dw
 
#73
Hallo Morpheus

Ja das Video kenne ich. Ich habe das auch 1-2 Mal versucht - Nur hat mein Nuri eine 180° Drehung gemacht und wumms in den Boden.

Nicht so wie Deiner mit 90° und dann schön nach vorne ;)

Wie machst Du das? Sofort gegenlenken?


Gruss

Matthias
 
#74
Hmm...
hab mir Deinen Start grade angeschaut.
Bist Du sicher, dass der Schwerpunkt passt?
Was macht der Flügel wenn Du ihn aushungerst?
Irgendwie macht der so gar keine Anstalten gleiten zu wollen, wie ich es bei No.1 gewohnt bin.
Den werfe ich und hab dann genug Zeit in Ruhe Gas rein zu schieben.
Versuch mal den SP weiter vorne ein zu stellen. Vielleicht gleitet er dann besser.
Gruß Carsten
 
#75
Hallo Carsten

Vielen Dank für Deinen Tipp. Dass der Schwerpunkt stimmt bin ich ziemlich sicher (auch ausgewogen).

Das Problem ist nur, dass das Teil fast 3Kg schwer ist.... Darum ist es so unheimlich schwer den mit ca. 20-25km/h bereits zum segeln zu bekommen (Laufgeschwindigkeit).

Aber in der Luft kann ich mühelos vom Gas gehen, aushungern lassen und dann fängt er an die Nase ein wenig zu senken.

Segelt aber 1A für das Gewicht! (Gibt im Video auch eine Stelle wo der Motor aus ist).
 
#76
Ah ok,
das ist natürlich schon heftig.

Dann musst Du wohl Deinen Wurfarm weiter trainieren :D
Alternativ fällt mir nur ein kleines Katapult ein :(
 
#77
Das Katapult hatte ich dabei.. Nur leider erzeugt es zu wenig Schub...

Ich muss mir irgendwas einfallen lassen, um auf dem Katapult mit laufemdem Motor starten zu können. Dann sollte es gehen!
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#78
Die Startmethode von BK-Morpheus nutze ich ebenfalls -> funktioniert gut. Allerdings hat mein Nuri nur ca. 2KG Gewicht.

Evtl. funktioniert für dich der Wurf über die Schulter mit laufendem Motor wie ihn Micha1979 macht besser. Hier aus der Gopro-Perspektive:

http://vimeo.com/33066429

Vielleicht kann Micha noch etwas dazu sagen. (Ich meine die Wurfmethode wurde auch auf rcgroups diskutiert)
 
#79
Das ist mir irgendwie einfach zu riskant.... Mal schauen ob ich mein Katapult so bauen kann, dass ich mit laufendem Motor starten kann.


Gruss

Matthias
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#80
MatthiasC hat gesagt.:
Das ist mir irgendwie einfach zu riskant.... Mal schauen ob ich mein Katapult so bauen kann, dass ich mit laufendem Motor starten kann.
Kann ich gut verstehen - ich hätte da auch Sorge dass ich mich mal mit dem Prop treffe.

Für die BK-Morpheus-Methode ist meiner Erfahrung nach ein gutes Verhältnis Schub:Gewicht wichtig damit der Flügel fast sofort steuerbar wird. Im Prinzip hälst du den Flieger einfach nur an der Nase (bzw. leicht seitlich wegen Kamera-Halter) fest und gibst Vollgas: Dann sollte er schon deutlich nach oben streben. Dann ziehst du die Nase nach oben und gibst ihm im letzten Moment noch einen Zug in Richtung Horizontale mit -> der Flieger geht nicht steil in den Himmel und kommt zurück sondern er geht ein Stück nach oben und kippt dann in den Horizontalflug über.

Evtl. kannst du dein Katapult auch einfach stärker machen indem du mehr Gummiseile parallel spannst -> das wäre sicher die Königslösung.

Bin auf jeden Fall gespannt wie du das löst, bei der Qualität deiner Arbeit kommt mit Sicherheit etwas schönes heraus :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten