Zephyr II von MatthiasC

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#21
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

Viel zu teuer für dessen Leistung.
nimm den mit 7,5A Turnigy von HK.

Da bekommst du für das gleiche Geld noch nen Motor dazu
 
#22
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

Ich will aber nicht am falschen Ort sparen... Und bei dem Equipment was ich verbaue nehme ich kein billig BEC...
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#23
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

warum nimmst überhaupt n BEC? ein guter Regler versorgt deine Servos locker.. Und ausfallsicherer wird das System dadurch auch nicht.
Den extra Videoakku würde ich ehrlich gesagt auch einsparen. Nur Gewicht und wieder ein Teil mehr um das man sich sorgen muss.
 
#24
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

@Tom: Weil ich die 3Amp des internen BECs etwas für Grenzwertig halte.

Und falls der Regler mal durchbrennt oder sonst was hat, fallen auch die Servos und Empfänger aus!

Das separate BEC hat wohl eher Überlebenschangen.


Und es kommt keine Video Batterie rein (siehe mein Schaltplan).
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#25
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

sorry, schaltplan hab ich überlesen... ich hab den graupner 70amp Regler. der verträgt 6amp spitze. die knackst du mit 2 servos nicht. und ganz ehrlich. wenn das motorsetup passt. bin ich mir sicher raucht der Regler genau so selten ab wie n externes bec
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#26
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

Hi Matthias,

Wenn du verständlicherweiae nicht am falschen Fleck sparen willst nimm doch ein 5A Regler mit dem solltest doch locker hin kommen.

Warum brauchst du überhaupt so ein starkes BEC?
 
#27
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

Hallo Tom

Leider ist das Hacker BEC nur mit 3Amp angegeben. Und das ist mir definitiv zu knapp!

Es geht mir hierbei mehr ums Prinzip: Wenn der Regler / Motor verreckt, ist es halb so wild - Dann bringt man den Flieger meistens noch runter sofern die Stromversorgung der Servos / Rx an einem separaten BEC hangen. Wenn aber der Regler abraucht aus welchen Gründen auch immer, dann schmiert der Flieger hoffnungslos ab...



Hallo Rene

Brauche ich eigentlich nicht. Aber es hat gute, satte Reserven. Und wie alles im Elektronikbereich verschleisst etwas umso weniger, bzw ist umso weniger anfällig für ausfälle, wenn es nur minimal belastet wird.

Und umgerechnet 38 Euro bin ich absolut bereit, für diese Sicherheit zu bezahlen! Ich mache halt ungern Kompromisse :)

Edit: Achja das Jeto BEC hat bei 4S Akkus einen zulässigen Dauerstrom von 5 Amp!

Dauerstrom: 4S=5.4A
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#28
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

38€ ... :D is ja wucher...
will dir nicht reinreden wenn du dir mit mehr ausgegebenen geld sicherer bist ^^
aber sowas hier : http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10313__Turnigy_5A_8_40v_SBEC_for_Lipo_.html reicht EWIG für dein vorhaben.

deine servos vertragen auch 6v, kann deinen schaltplan nicht angucken, hängt da sonst noch was dran? dann diese komponenenten checken ob die auch 6v verkraften und direkt umstellen :)

DAUERSTROM 5A, was denkst du das deine servos ziehen ^^ vielleicht peak 5A wenn beide servos blockieren. eher weniger ^^
 
#29
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

Hallo amadeus

Ja ist alles 6V tauglich bzw. hängt ausser den Servos und dem Rx nichts dran.

Mag ja sein, dass das ewig reicht aber es git mir doch hierbei nur um Ausfallsicherheit :)

Wo kann man diese BECs denn sonst noch beziehen, ausser beim Hobby-Chinesen?


Wo gibts denn ausserdem ein gutes 12V BEC zu kaufen?
 
#30
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

MatthiasC hat gesagt.:
Es geht mir hierbei mehr ums Prinzip: Wenn der Regler / Motor verreckt, ist es halb so wild - Dann bringt man den Flieger meistens noch runter sofern die Stromversorgung der Servos / Rx an einem separaten BEC hangen. Wenn aber der Regler abraucht aus welchen Gründen auch immer, dann schmiert der Flieger hoffnungslos ab...
Und wenn das BEC ausfällt, was mindestens genau so wahrscheinlich ist....

Wenn Du so sicher sein willst solltest Du das BEC vom Regler und das externe BEC über zwei Germaniumdioden verbinden.
Da hast Du ca 0,3V Spannungsabfall und auf jeden Fall die Backup-Spannung.
Alternativ machst Du ne richtige Akkuweiche von nem namhaften deutschen Hersteller rein.
Dann mit zwei Akkus und sicherer gehts kaum noch...

Gruß Carsten
 
#31
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

Das wäre natürlich auch eine Option, das ganze redundant zu schalten....

Ist der Sinn eines externen BECs nicht auch, Groundloops zu vermeiden?


Gruss
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#32
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

MatthiasC hat gesagt.:
Das wäre natürlich auch eine Option, das ganze redundant zu schalten....

Ist der Sinn eines externen BECs nicht auch, Groundloops zu vermeiden?

Gruss
Mein Senf:

Erfahrung aus der IT: Je komplexer ein System ist desto anfälliger wird es. Oft bringt es am meisten eine simple und in der Praxis bewährte Lösung zu wählen anstatt etwas sehr kompliziertes aufzubauen das auf dem Papier gut aussieht aber schwer zu beherrschen ist. Komplexe Systeme erzeugen oft auch komplexe Fehler.

Ich würde ein gutes uBEC mit großzügiger Dimensionierung rein tun und fertig. Das Jeti ist bestimmt nicht verkehrt, auch einem HK würde ich (aufgrund der vielen guten Erfahrungen damit hier im Forum) vertrauen.

Die gesparte Zeit gegenüber eine komplexen Lösung würde ich eher in einen besonders sorgfältigen elektrischen und mechanischen Aufbau und in sorgfältige Tests stecken damit keine Flüchtigkeitsfehler das Gesamtergebnis versauen.

Ein System bricht meist am schwächsten Punkt ... also erstmal alles so sauber aufbauen dass Servos und Stromversorgung wirklich der schwächste Punkt sind - allein das ist schon eine Kunst ;)
 
#33
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

@Nachbrenner: Das kenn ich nur zu gut! Ich arbeite ja selbst auch in der IT und weiss genau, was Du meinst.....


Ich werde es sicher so machen:

1 uBEC für Rx und Servos (Jeti oder Turnigy 5-7.5A)
1 uBEC für Video Tx und Cam 12V (Modell steht noch aus)

Hat jemand einen guten Tipp für ein gutes 12V BEC?


Hier das definitive Schema:

 

Dietmar25

Neuer Benutzer
#34
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

Hallo Mathias,

ich habe deinen mir deinen letzten Stand vom Schaltbild angesehen. Zwei Dinge sind mir aufgefallen.
(evt. ist es in den letzten Postings schon beschrieben, hab nicht alles ganz im Detail gelesen, dann vergiss meinen Kommentar)

Du hast keine Masse parallel zum Videosignal vom EG zum Transmitter geführt. Der Transmitter hat die Masse vom 12V Wandler.
Ob das so funktioniert, hängt vom Wandler ab. Wenn du einen mit komplettem Übertrager hast (mit galvanischer Trennung) geht es so nicht, da dann das Videosignal nicht referenzieren kann.
Du hast nach einem 12V Typ gefragt, ich verwende diesen von Traco mit 3S Akku (ein Akku für Antrieb und Video). Der Vorteil hier, der wandelt bei 10V auch aufwärts und du hast immer stabil die 12V an Kamera und Transmitter anliegen
Traco

Ein kleiner zweiter Punkt, Die Versorgung zu den Servos hätte ich nicht über den Empfänger gezogen. Bringt nur zusätzlichen Widerstand und evt. wirst du auch den Empfänger weiter auf die Fläche weg bauen. Dann sind es nur unnötig lange Kabel. Die Hauptverbraucher sind die Servors und die würde ich auch so direkt wie möglich mit Strom versorgen.

Ich habe den Empfänger auf einer Seite in der Fläche und den Video transmitter so weit wie möglich auf der anderen Seite. Ab ca. 50cm Abstand sehe ich bei mir, dass Abhängigkeiten bestehen. (Derzeit MSwift)

Grüße aus Erlangen,
von Dietmar,

der wie du auf seinen Zephyr II wartet...... vielleicht kommt er ja noch nächste Woche... :)
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#35
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

@telefisch kannst du mal einen schaltplan deiner Vorschläge mit zwei Lipos zeichnen? wäre super...
 
#36
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

Dietmar25 hat gesagt.:
Du hast keine Masse parallel zum Videosignal vom EG zum Transmitter geführt. Der Transmitter hat die Masse vom 12V Wandler.
Ob das so funktioniert, hängt vom Wandler ab. Wenn du einen mit komplettem Übertrager hast (mit galvanischer Trennung) geht es so nicht, da dann das Videosignal nicht referenzieren kann.
Wie hast Du das gelöst? Bzw. wie kann man es sonst noch lösen?

Dietmar25 hat gesagt.:
Ein kleiner zweiter Punkt, Die Versorgung zu den Servos hätte ich nicht über den Empfänger gezogen. Bringt nur zusätzlichen Widerstand und evt. wirst du auch den Empfänger weiter auf die Fläche weg bauen. Dann sind es nur unnötig lange Kabel. Die Hauptverbraucher sind die Servors und die würde ich auch so direkt wie möglich mit Strom versorgen.
Der Punkt ist hierbei ist, dass die Stromversorgung bewusst ans Eagle Tree geführt wird. Das Eagle Tree hat somit eine "Backup-Spannung" vom Empfänger.

Das ET nimmt ja je nach Spannung die des eLoggers oder der anliegenden Spannung des Rx.


Gruss
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#37
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

MatthiasC hat gesagt.:
1 uBEC für Video Tx und Cam 12V (Modell steht noch aus)
den Sender kannst doch direkt versorgen, der macht 4s mit.
vor die Kamera dann halt noch nen stepup
 

Dietmar25

Neuer Benutzer
#38
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

MatthiasC hat gesagt.:
Wie hast Du das gelöst? Bzw. wie kann man es sonst noch lösen?



Der Punkt ist hierbei ist, dass die Stromversorgung bewusst ans Eagle Tree geführt wird. Das Eagle Tree hat somit eine "Backup-Spannung" vom Empfänger.

Das ET nimmt ja je nach Spannung die des eLoggers oder der anliegenden Spannung des Rx.


Gruss
zu 1.
Ich habe den Traco Stepup/down Wandler drin. Der mach eine 1.5KV Trennung zwischen Eingang und Ausgang nach Datenblatt. Damit ist das Potential erst einmal getrennt. Ich habe die Masse von der 5V Seite des ET wieder mit der 12V Masse (Ausgang des Wandlers) verbunden. Damit bindet man die Kamera und Transmitter wieder an das richtige Potential von ET an und alles ist gut (keine Schleife und keine Störungen vorhanden).

zu 2.
hier wirst du recht haben. Im Moment habe ich meine Servos nicht über das ET laufen und habe wie beschrieben den Empfänger knapp 1m weit auf die Tragfläche abgesetzt. Die Stromversorgung für die Servos habe ich derzeit direkt auf die Servos gelegt. (Eigene Kabel und Verteiler gekrimpt, da ich zum Empfänger eine mehrpolige Flachbandleitung gelegt habe)
Da ich inzwischen auch das Gardian habe, werde ich es mit dem Zephyr II sicher auch etwas anders gestalten. Definitiv nicht über den Empfänger , der ja so gut wie keinen Strom braucht.

Grüße
Dietmar
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#40
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

5A sind vollkommener blödsinn ;) ... mal im ernst das artet hier ungut aus. lipoweiche... das ich nicht lache -.-

mach das ganze so simpel es geht ! keine extrawürste das gibt nur probleme.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten