Zephyr 2 in Bauweise des Herstellers

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#41
AndreasL90 hat gesagt.:
Hi,
wenn du den mit PWM ausgegebenen RSSI Wert im RVOSD anzeigen möchtest, müsste das doch direkt gehen, oder?

RSSI input:
Selects the RSSI input type to be displayed.
*Analog: Temperature-RSSI port will become an analog input to measure a voltage from the radio RSSI output. User should provide a 100KiloOhm resistor in series connection to avoid affecting receiver sensitivity by overloading RSSI output. This will also protect the OSD input. Use only signal and ground pins of this port. The middle pin has 5Volt, the OSD could be damaged if this pins is connected to the radio.
If the Rx input type menu item is selected to Combined PPM there is additional options for the RSSI input.
*Packet1: The aileron input can be connected to a specially modified Fr-sky V8R7SP to measure packets received/second.
*PWM1: The aileron input can be connected to a receiver capable of output the RSSI signal encoded on standard servo pulse. Example EZUHF.
*Packet1 and Packet2: Rudder input can be connected to RSSI output from a second modified FR-sky receiver, the OSD will display both RSSI values if the Configure/display menu item is selected to PPM2.
*PWM1 and PWM2: Rudder input can be connected to RSSI output encoded on a servo pulse from a second receiver, the OSD will display both RSSI values if the Configure/display menu item is selected to PPM2.
Leider nicht: Das EzUHF gibt PPM aus mit 50Hz. Der FrSky gibt laut meinem Oszi PWM mit ca. 500Hz Frequenz aus -> also kein Standard Servo-Signal.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#42
Chucky1978 hat gesagt.:
Das Kabel BEC->THR Out ist kein schmarn bei deinem aktuellen "alten" Bild. Je nachdem für was du dich am ende entscheidest.

Varianten wären

1. BEC PLUS-MINUS -> RVOSD PLUS-MINUS -> RC RX
2. BEC PLUS-MINUS -> RC RX PLUS MINUS -> RVOSD

Du hast in deiner noch alten Zeichnung beide Varianten drin.

Dein RC-RX brauch Strom
Dein RVOSD brauch Strom
Die Servos werden bei Variante 1 direkt vom BEC befeuert angeschlossen am RVOSD
Die Servos werden bei Variante 2 über das RX vom BEC befeuert angeschlossen am RVOSD

Du musst halt nur Sicherstellen, das dein RC-RX Strom hat, und das dein RVOSD auf der OUTPUT/INPUT Schiene Strom hat. Dabei darf aber kein STrom vom BEC und RX gleichzeitig KOMMEN.
Entweder vom BEC über das RVOSD zur RX
oder
vom BEC über die RX zum RVOSD.
Alles weitere sehen wir wenn du eine neue Zeichnung Online hast...

Von der alten Zeichnung ausgehend würde es also ausreichen, wenn du du NUR die 3 Stromkabel RVOSD->RC-RX entfernst
Jetzt habe ich endlich geschnallt was mit Variante 1 gemeint ist und was Andreas dazu gesagt hat. Ich glaub das mache ich: Hab doch glatt das Kabel vom BEC zum Empfänger vergessen und vom BEC zum RVOSD ist es viel Kürzer. Allerdings glaube ich, dass ich vom BEC vom RVOSD nur Plus brauche -> Minus würde ja wieder eine Masseschleife erzeugen.

Hier der aktualisierte Plan:

12749
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#44
Mit deiner Vermutung mit der Masse vom BEC liegst du richtig.

Du must bei sowas aber immer bedenken, das das Massekabel wirklich dick genug sein sollte. Über die Masseleitung geht der komplette Strom für die Servos FPV usw. Also wenn der Currentsensor ein etwas mickiges Kabel hat, würde ich dieses ändern, oder ein anderes Massekabel benutzen.

Austauschen solltest du es in jedem Fall, wenn dieses eine Massekabel schon Hand warm wird. Je geringer die Temperaturunterschiede des Kabels mit der Zimmertemperatur ist, desto besser. Einfach mal grob gesagt.
Im Zweifel einfach den Strom an diesem Kabel messen und schauen ob der Kabelquerschnitt den anliegenden Strömen (insbesondere bei Vollast der Servos) gewachsen ist. Modellbauer dimensionieren ja immer lieber mehr kleiner als nach diversen DIN-Normen und erst recht als HiFi-Spezies ;-)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#45
Sieht gut aus!
Falls das mit dem RSSI nicht klappt, könntest du evtl. probieren, ob der Mod (mit einer Diode 1N4148, siehe Bild) am FrSky V8R7-SP auch mit deinem Empfänger funktioniert. Dann kann man das Signal über PPM1 oder PPM2 anzeigen lassen und braucht keinerlei Kalibrierung.

 

Anhänge

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#48
[Edit 13:20] Hat sich erledigt, siehe unten


Leider mögen mein ESC und mein Motor nicht wirklich.

ESC: Black Mantis 70A
Motor: Hacker A30-10L

- alles ist soweit richtig angeschlossen, 3x kontrolliert
- Stecke ich die Batterie an den Flieger (Stromsensor RVOSD) dann kommt kein Ton vom Motor, auch kein Startgepiepse. Das OSD und die anderen Komponenten starten ganz normal
- keine Reaktion auf Throttle

Schließe ich den Motor an ein anderes ESC so kommt die Startmelodie, er läuft aber beim Gas geben nicht an (35A ESC, also sehr schwach dimensioniert)

Schließe ich das ESC an einen anderen Motor so tut sich gar nichts - genau wie oben.

Ich bin sicher dass ich das Mantis ESC am Throttle vom RVOSD angeschlossen habe. Was da rauskommt kann ich nicht beschwören. Allerdings sollte ja zumindest die Startmelodie kommen(?)

ESC und Motor kaputt??

[Edit 13:20]
Hat sich erledigt - das ESC läuft mit einem anderen Empfänger an -> ab hier komme ich bestimmt durch Try&Error weiter.

[Edit 13:32]
Der Regler hat wohl irgendwie keinen Piep von sich gegeben weil er kein Throttle-Signal in seiner Range bekommen hat oder so etwas. Anschließen an einen anderen Empfänger (ohne den ganzen OSD-Krempel) hat geholfen. Seltsam, hatte ich bisher noch nie.

Aber: Jetzt tut es.

Hehe: Mit 4S und 10x6 macht der Motor gut Wind - bei mir hat es erstmal die anderen Flieger in die Ecke geweht :D

Im Stand zieht er bei Vollgas 40A. Damit ist auch der Beweis erbracht, dass die Ecalc-Werte für die Kombi A30-10L, 4S und 10x6 schmarrn sind, genau wie tom es geschrieben hatte. Leider schlagen die Vibrations-Indikatoren vom RVOSD bereits ab Halbgas voll aus ... die Frage ist jetzt wie schlimm das ist -> werde ich mich erst einmal genauer einlesen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#49
Zum RVOSD hätte ich gern einen Rat:

Das RVOSD zeigt in meinen Bodentests ordentlich Vibrationen an: Ab 1/2 Gas gehen werden die Vibrationen laut der "Raw Data"-Anzeige kritisch (Vollausschlag und sie gehen auch nicht mehr zurück). Allerdings schlägt die Vibrationsanzeige auch dann schon voll aus wenn ich einfach nur an den Servos rühre obwohl das OSD nun wirklich nicht direkt neben den Servos liegt.

Der künstliche Horizont ist bis 3/4 Gas okay (pendelt eben mal leicht um die Mitte). Erst ab Vollgas dreht er dann durch.

Das RVOSD ist auf einem 5mm Moosgummi gelagert. Die Props habe ich gewuchtet, das brachte aber keine deutliche Verbesserung.

Die Frage ist jetzt: Was tun?

Option 1) Erstmal so fliegen: Mit 1/2 Gas kann sich der Flieger ja locker in der Luft halten und dabei sieht der künstliche Horizont ja okay aus. Beeinträchtigen sollte das Ganze ja "nur" RTH und evtl. die Stabi-Funktion.

Option 2) Layout abändern: RVOSD vom Reglerfach umbauen in die Hauptladebucht. Dafür die Akkus raus aus der Bucht und in den Flügel.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Danke.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#50
ich hab irgendwo mal einen Aufbau gesehen, wo einer die Hauptladebucht nach links und rechts erweitert hat und da die akkus reingesteckt hat. Das RV OSD lag dann zwischen den beiden Akkus im Hauptfach.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#51
Hi,

Alex Villa hat, als die Probleme mit Vibrationen bei den ersten Firmwareversionen sehr verbreitet waren, mal folgendes geschrieben:
If you get the peaks under the maximum scale most of the time at any throttle level, you are ok.
Ein großer Teil der Vibrationen wird auch durch die Kabel, die am RVOSD angesteckt sind oder drauf liegen, eingekoppelt.

Ich werde für mein RVOSD eine Halterung ähnlich wie die für die FY-... konstruieren; An den den Teil, der mit dem Flugzeug verklebt wird, sollen dann alle Servoleitungen, Sensoren, Videoequipment, etc. an drei-reihige Stiftleisten (die im Rumpf verankert ist) angeschlossen werden. Von den Stiftleisten ausgehend sollen dann möglichst kurze und flexible Kabel die Verbindung zum OSD herstellen. So sollte das OSD wirklich gut entkoppelt sein.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#52
Danke euch.

Habe gerade das RVOSD mal in die große Ladebucht verfachtet ... bei Raw Data output stehen die Ausschläge der IMU immer noch fest auf 100% sobald ich Halbgas drin habe -> keine Änderung gegenüber der vorherigen Position am Motorhalter.

Akkus nach links und rechts aus der Bucht schieben kommt leider kaum noch in Frage da ich die Flächen ja schon zusammen geklebt habe und zusätzlich seitlich in der bucht bereits vier Bauteile drin sind.

Habe mir jetzt den Rangevideo Anti Vibration Mount bestellt und werde mal damit testen. Die Frage ist eben ob ich den in der Regler-Bucht weit genug versenken kann. Ich glaub so langsam sollte ich mir auch mal Gedanken über zusätzliche Verstärkungen machen: Der Bereich in der Mitte und Regler- und Ladebucht ist doch ziemlich ausgehöhlt.

Oder ich ignoriere es halt einfach ... :S:
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo Jochen,
hast du mal Motor ohne Prop probiert? Ich hatte so schon zuviel Vibrationen. Verbesserung brachte Auswuchten nach der Dadde-Methode. Ich hab mir ja so einen vibration-mount selbstgebaut. Ich bin Andi's Meinung, das meiste kommt über das nicht zu vernachlässigende Kabelbündel; über die Gummis im mount kommt sicher nichts mehr, trotzdem schlagen die Balken im RVOSD noch deutlich aus. --> probier mal weiche Kabel. Festigkeit: Mach doch mal ein paar Bilder und schick sie Chris, was der davon hält.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#54
Hi Volker,

danke für die Tipps. Du liegst richtig: Der Motor ohne Prop macht bei 1/2 Gas schon genauso viele Vibrationen. Was ist die Dadde-Methode? Ich habe Google mit "dadde wuchten motor" und "dadde balance motor" gequält, das hat aber nicht geholfen. Einfach Klebestreifen drauf oder Kabelbinder?

[Edit 20:54]
Hab jetzt mal mit Kabelbinder probiert -> da wird die Situation aber eher schlechter, egal wie ich den Binder drehe. Sehr stark unwuchtig scheint die Glocke nicht zu sein.

Für fast alle Kabel habe ich Silikon genommen. Ich habe sie auch schon bei einzelnen Tests mal angehoben -> bringt leichte Besserung aber nicht genug ;)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo Jochen,

dadurch, dass dein Motor (der Hacker sollte eigentlich schon im Auslieferzustand ganz gut gewuchtet sein, denke ich) mit der Glocke nach hinten auf den Motorträger montiert ist, kann auch leichtere Unwucht im Lauf zu höheren Schwingungsampiltuden führen, als bei einer Montage mit der Glocke in Flugrichtung.
Was evtl. auch noch helfen könnte ist ein Stück Moosgummi zwischen Motorhalterung und Motor... Das hat bei mir (allerdings bis jetzt nur im Testaufbau) schon Wunder gewirkt.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#56
Das mit dem Kabelbinder ist eine Möglichkeit, aber dabei musst du wirklich ein sehr gutes Gehör haben ohne Hilfsmittel, wenn der Motor bereits vom Werk aus gut ausgewuchtet ist, und du kleine Unwuchten weg bekommen möchtest. Tesafilm ist bei geringen unwuchten besser geeignet. Das mit dem kabelbinder ist ja nur zur groben Bestimmung der dynamischen Unwucht.

Wie Andreas schon sagte kann durchaus auch Mossgummi/Gyropads zwischen Halter und Motor wunder bewirken.

Von dem angebotenen Anti-Vibratinsmount halte ich nicht viel. Oder besser gesagt, ich halte nicht viel davon, bei so einem Preis. Für die Hälfte bekommst du das Mount vom FY, welches zwar etwas kleiner ist, aber so was ist sehr schnell mit 5$ in mehrfacher Ausfertigung gebaut, Da reicht ein rest Sperrholz/GFK oder im extremfall EPP/EPO ausm Abfall/Verpackungsmaterial vom Nuri.

Was auch hilft ist eine Grundplatte fürs RVOSD, und diese Grundplatte einfach auf handelsübliche Gummipuffer/Gewindepuffer oder Alphagelwürfel montieren.

Ich hatte im Mentor das RVOSD wie meine FY20er mal nur mit Gyropads in Sandwitchbauweise (Pad/Metalplatte/Pad) eingebaut und auch das half schon ungemein
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#57
Sorry, ich hab rcexplorer gemeint, in youtube heißt er dadde87. Hast verschieden große Kabelbinder probiert? Was du an Unwucht mit Tesa wegbringst, ist wohl vernachlässigbar. Übrigens kommt die hacker A-Serie auch aus China....
Die Kabel am OSD hast nicht mit Kabelbindern geündelt? Ohne sieht zwar unschon aus, half aber bei mir. In dem Bild hatte sind die Binder noch dran; aber du siehst, wie ich mein OSD eingebaut hab (im Skywalker).
http://www.fpv-community.de/forum/attachment.php?aid=8403
Hast du schon mal verschiedene timings im Regler probiert? Vielleicht läuft der Motor mit einem anderen ruhiger.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#60
Hi Nachbrenner,

ich habe auch Vibrationen ohne Ende (habe nichts gewuchtet :D). Dank der neuen Firmware funktioniert das RTH ohne Probleme..

Bei Deinen wunderbaren Plänen verstehe ich leider nicht, warum Du über nen Stepdown die Batterie noch mal an das RVOSD bringst :???:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten