Zephyr 2 in Bauweise des Herstellers

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Danke für die Links, werde mir das mal anschauen.

Ich hab auch schon den Tipp bekommen einfach ein Stück nach Bedarf aus einem Wahlplakat (die ja zur Zeit an jedem Baum und Strauch hängen) raus zu schneiden da die wohl auch oft aus Stegplatten sein sollen.

Nur welche nehme ich da? CSU, FDP, NPD........... ;D

Vielleicht fräse ich mir auch selche aus Glasfaser was ja an sich schwerer ist aber wenn ich viel an Material raus nehme sollte es stabil genug bleiben und vom Gewicht her auch passen....

Grüße

Michael
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Wahlplakat klingt doch sehr gut! :) Wenn du unten eine Ecke ab machst stört es sicher keinen.

GFK halte ich für zu schwer - die Skids sollten ja möglichst breit sein damit sie sich nicht in den Boden graben -> da brauchst du schon ordentlich dicke oder viele Platten.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Das stimmt schon....

Aber ich will mich nicht unbedingt erwischen lassen wenn ich mit dem Seitenschneider oder der Säge an einem Wahlplakat stehe ;D

Ich schicke meine bessere Hälfte *Grins*

oder ich klaue einfach die von Andorn wenn er gerade abgelenkt is ;D
 

andorn

Erfahrener Benutzer
..alles festgeharzt bei mir...keine Chance ! Ich behalte meinen Flieger mal lieber im Auge :)

Bin übrigens gerade an einigen Wahlplakaten vorbeigelaufen, die Hälfte ist aus Stegplatten...schick mal deine bessere Hälfte los ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich hab nun mal diverse Bestellungen aufgegeben und das meiste was ich noch brauche sollte nun auf dem Weg zu mir sein..... (Chefin bringt mich um) ;D

Ich wollte gerne die Lipo-Bay sowie die Cam-Box vorne selbt zeichnen und fräsen.

Nun wollte ich mal nachfragen wie gut ihr auf Anhieb mit Eurem Schwerpunkt hingekommen seid?

Wenn dieser eher dazu neigt zu weit vorne zu sein dann würde ich lieber auch mit Balsa-Holz o.ä. arbeiten. Ist vorne etwas Gewicht gut dann würde ich dies lieber aus 1mm bis 1,5mm GFK machen.

Vom Setup habe ich mich sehr stark an die Vorgaben gehalten. Akkus werden 4s 3300 Nanotech, Motor is der O.S. den TBS empfiehlt.

Danke schon mal. Grüße

Michael
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich bin bei meinem mit dem SP genau hin gekommen.
GoPro Box und Skids von Eyefly, Holzplatte für die Akkus, 2x 3s 3200mah. Ich brauch kein Gramm Blei am Flieger
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Das Originale Antriebsset von Ritewing, da ich meist nur soviel Gas gebe das ich so gerade Höhe halten kann bin ich meist um eine Halbe Stunde rum unterwegs.
Verkaufe meinen ZII aber da ich an Nuris satt geflogen habe.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
@Rene, fliegst Du den original Motor wirklich mit 3s? Dieser ist doch normal mit 4s angegeben?

Denn wenn Du zweimal 3s fliegst und mit dem Gewicht gut hin kommst dann sollte ich evtl. leichter bauen vorne da die 4s ein gutes Stück schwerer sind...

Grüße
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Na ja irgendwo hab ich gelesen 3s-4s... Funktioniert aber super, er geht bis etwas über 100km/h auf der geraden.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi Michael, ich würde dir das erprobte Setup mit 2x4S 3300ern mit dem OS-Motor empfehlen. Das hat sich bewährt, bringt gute Flugzeiten und passt vom Gewicht her. Schwerpunkt hat bei mir auf Anhieb gepasst.

Die Lipobox könntest du aus Sperrholz machen, so ist auch die TBS-Box konstruiert. Balsa wäre zwar leichter aber nicht stabil genug. So lange du darauf achtest dass die Cambox und die Lipobox nicht schwerer als die TBS-Lösungen werden müsste alles passen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Jochen,

Os Motor + 4s 3300er Nanos + vorgeschlagene Servus usw... ist schon geordert. Ich hatle mich relativ genau an die Vorgaben.

Bei der Cam-Box und Akkuschacht werde ich mich wohl auch an Holz halten.

Ich hoffe das die nächsten zwei Wochen alles eintrifft was ich bestellt habe, denn da habe ich etwas Urlaub und wollte bauen...

Grüße
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hey,

mein Zephyr ist fast fertig. Ich wollte nachfragen ob mir jemand die Ruderanstellung und die Ruderausschläge sagen kann. Das könnte mir beim Erstflug eine Bruchlandung verhindern ;D
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi Michael,

schön dass er bald fertig ist, bin gespannt auf den Erstflug :)

Ausschläge habe ich leider nicht mehr im Kopf. Bin bei meinem aber mit Anlenkungen "innerstes Loch am Servohebel" <-> "Ruderhorn mit 24mm Höhe ganz oben" mit 100% mechanischem Ausschlag und 30% Expo Quer / 40% Höhe gestartet -> das hat für den Erstflug gepasst. Später habe ich - meiner Erinnerung nach - den Ausschlag für Höhe noch reduziert, für Quer aber beibehalten.

Falls es sich einrichten lässt dass ich beim Erstflug dabei sein kann -> super! So oder so drücke ich dir die Daumen


Edit: Hier noch Werte vom Provotroll aus dem Nachbarforum:

Damit habe ich bei vollem Roll 10mm und bei vollem Roll und Nick gleichzeitig 20mm Ausschläge.
Quelle: Googlesuche "zephyr 2 ruderausschläge" erster Treffer (Direktlink geht leider nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Jochen, danke für die schnelle Info, klar kommst du zum Erstflug mit. Um so mehr Promminenz um so besser ;D

Ich stelle jetz mal die beiden Ruder leicht nach oben an für den Neutralflug. Die genauen Ausschläge können wir ja dann noch vor Ort am Sender einstellen.

Wird schon werden ;D

Schwerpunkt scheint übrigens zu passen mit dem Setup was ich gewählt habe. Genaueres werden wir wohl erfliegen müssen. Gewicht liegt bei 2250 Gramm mit allem. Da habe ich mein Ziel zum Glück erreicht.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hört sich alles sehr gut an Michael, den bringen wir erfolgreich in die Luft. Dann hoffen wir mal auf besseres Wetter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten