Zephyr 2 in Bauweise des Herstellers

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1


[Edit 02.04.12]


Der Baubericht ist abgeschlossen und der Flieger fertig. Das Fazit findet ihr hier. Alle anderen Details im Baubericht der jetzt folgt.

Baubericht:

Die von RVB organisierte Sammelbestellung hat einen Zephyr 2 zu mir gespült. Den möchte ich jetzt gern bauen, und zwar so wie vom Hersteller empfohlen. Das bedeutet für mich: Mit 4S Antrieb und dickem Motor.

Zielsetzung: Per FPV: Schnelles herumbolzen, Spaß haben im näheren Bereich. Soll ein robuster Spaßflieger zum Heizen sein, kein High-Tech Monster mit allem pi-pa-po was der Markt hergibt. Die ein- oder andere Bodenberührung wird es 100%ig geben und das muss er verkraften.

Update 21.02.12 Meine Aussage "Kein High-Tech-Monster" kann ich gleich wieder relativieren: Nachdem der Current-Sensor des Telefly-OSD zu schwach ist kommt ein RVOSD Gen 5 in den Flieger, also doch mit Autopilot und allen technischen Spielereien.

Bei den Komponenten wollte ich unbedingt den von tom223866 empfohlenen Motor nehmen und die Servos müssen ebenfalls "gescheit" sein. Ansonsten setze ich auf günstige und hoffentlich trotzdem gute Elektronikteile.

Komponenten

- Motor: Hacker A30-10L V2
- Regler: Black Mantis 70A
- Luftschraube: 10x6 (vorhanden)
- Akku: 2x 4S 3.300mah Turnigy 30C
- 12V-BEC: Stepdown von E-Store Rotterdam Gibt es auch bei Foxtech.
- Servos: 2x Graupner DES 806 BB MG
- UBEC: Hobbywing 5-7.5A
- OSD: TeleflyOSD mit current-sensor (vorhanden)
- Cam: Pixim Seawolf 690TVL Platinencam (PZ0512)
- Sender: Iftrontech Nano Stinger
- Antenne: CL von Rabe2000 (eh klar)

- Anlenkung:
-- 2x Extra Strong Control-Horn
-- 4x Gabelkopf Metall M3 (Schweighofer)
-- 2x Gewindestange M3 20cm (Schweighofer)
-- 1x CFK-Rohr 5/3 (Schweighofer)

Hier das Wing-Kit mit Flächen, Rudern, Verstärkungsstäben, Winglets, Motorhalter und Gopro-Box mit Skids.

12255
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#2
RE: Zephyr 2 "so wie er gehört"

Ich bin am Rätseln wie ich die Anlenkungen machen soll ... bisher habe ich immer Gestängeanschlüsse mit Stahldrähten 1,5mm genommen: Das reicht hier aber wohl nicht aus.

Was haltet ihr hiervon?

-> Gewindestange 2mm

-> Gabelköpfe Metall 2mm

-> Ruderhörner: HK Pom-Horn

Passt das so zusammen und ist schlüssig? Brauche ich außer den Servohörnern noch zusätzliche Teile für die Anlenkungen?

Danke
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Zephyr 2 "so wie er gehört"

mit ner 2mm Gewindestange wäre ich jetzt vorsichtig...

ehr 3mm Kohlestab und 3mm Löthülse aufkleben oder direkt nen Kugelkopf auf den Kohlestab aufkleben...

so hab ichs gemacht:


eine M2 Gewindestange hat ja nur einen 1,6mm Kern und ist meiner Meinung nach ab einer gewissen Länge nicht mehr steif genug einer Durchbiegung bei höheren Ruderdrücken zu wiederstehen.

Den Kugelkopf muss man natürlich auf 3mm aufbohren und einmal mit 1,5mm querbohren damit sich die Verklebung mit dem CFK-Stab auch gut festhalten kann. Kleben mit 5min Epoxy reicht völlig wenn du gut anschleifst.

achso

Ruderhorn hab ich einfach nen GFK Rest genommen. Ruder schlitzen. GFK Horn nen paarmal quergebohrt Harz ran und rein damit.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#5
RE: Zephyr 2 "so wie er gehört"

@Andi: Danke. Hab etwas Bammel weil dann ja die Länge der Anlenkung nicht mehr verstellbar ist ... bei dir gab es damit keine Probleme / du hast das einfach nachgetrimmt nehme ich an?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#6
RE: Zephyr 2 "so wie er gehört"

mikrokopterpilot hat gesagt.:
is das jetzt der 4te thread den du zu dem vogel aufmachst?... man kann das forum auch mutwillig zumüllen.
Nein, es ist der erste Thread den ich dazu öffne, meine bisherigen Fragen habe ich an die bestehenden angehängt. Das jetzt wird ein Baubericht -> deshalb neuer Thread in der passenden Kategorie. Dachte das ist von der Ordnung her passend und sehe da kein Problem!?
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Zephyr 2 "so wie er gehört"

Du kannst auch anstatt der 3er Kohlestange ne 3er Gewindestange verwenden. Dazu dann passend 3er Kugelköpfe.
Dann kannst Du's im nachhinein problemlos verstellen.
Ich habs bei meinem 1.5er X Wing so wie Andi gemacht.
Bei meinem nächsten Joost Wing werd ich auch die 3er Gewindestange nehmen.
Die ist auf die 10-15cm steif genug.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Zephyr 2 "so wie er gehört"

ich empfehle:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8404
+ m3 Gewindestange
+ 5/3 carbonrohr
+m3 Metall Gableköpfe

Damit dürfte der Servoarm zum schwächsten Glied in der Kette werden
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#9
RE: Zephyr 2 "so wie er gehört"

Nabazul hat gesagt.:
ich empfehle:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8404
+ m3 Gewindestange
+ 5/3 carbonrohr
+m3 Metall Gableköpfe

Damit dürfte der Servoarm zum schwächsten Glied in der Kette werden
Danke. Was bringt dabei das Carbonrohr? Soll es einfach nur verhindern, dass sich die Gewindestange biegt?

[Edit]
Dann würde ich diese Kombi hier nehmen:

2x Extra Strong Control-Horn (Giantcod) HK dauert mir zu lang ... die sehen aber baugleich aus.

4x Gabelkopf Metall M3 (Schweighofer)

2x Gewindestange M3 20cm (Schweighofer)

1x CFK-Rohr 5/3 (Schweighofer)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Zephyr 2 "so wie er gehört"

ja das Rohr dient nur dazu das sich die Stange nicht verbiegt. Vorteil bei der Gewindestangenlösung ist, dass man die Länge später noch feinjustieren kann.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Zephyr 2 "so wie er gehört"

da das ganze anlenkungsgedöns ja hinter dem SP liegt wollte ich da möglichst leicht bauen... weiss ja nicht wie das beim zeph ist ....

Ich hab vor dem ablängen und verkleben die Servos und ruder auf mitte gebracht, den rest hab ich getrimmt
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
RE: Zephyr 2 "so wie er gehört"

nachbrenner hat gesagt.:
Ich bin am Rätseln wie ich die Anlenkungen machen soll ... bisher habe ich immer Gestängeanschlüsse mit Stahldrähten 1,5mm genommen: Das reicht hier aber wohl nicht aus.

Was haltet ihr hiervon?

-> Gewindestange 2mm

-> Gabelköpfe Metall 2mm

-> Ruderhörner: HK Pom-Horn

Passt das so zusammen und ist schlüssig? Brauche ich außer den Servohörnern noch zusätzliche Teile für die Anlenkungen?

Danke
da ich in der nächsten zeit auch mit dem Zephyr II anfange, freu mich sehr über deinen baubericht!

als ich vor 2 wochen an meinem modelbauladen vorbeikam, hab ich mir m2/m3 Gewindestangen und passende Gabelköpfe mitgenommen
Ruderhörner hab ich auch welche zum verschrauben

für nen 4S Zephyr würde ich nicht m2 verwenden, da hätte ich auch bedenken ob das auf dauer hält

ich bin noch am überlegen ob 3S ( da hab ich genug akkus 9 oder 4 S ( da hätte ich 4S 3200mah - aber nur 2 stück )

servohörner würde ich noch benötigen - hat da jemand ne quelle für mich ausser hobbyking ?!
 

dreschi71

Erfahrener Benutzer
#13
RE: Zephyr 2 "so wie er gehört"

Ich habe meine Anlenkung so realisiert.
M2 Gewinde durchgängig,Gabelkopf auf beiden Seiten,und ein 2,5er Carbonrohr drüber geschoben und das mit ca vollaufen lassen.
Keine Probleme;)
Alles vom Schweighofer

Gruß
Thomas.
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Zephyr 2 "so wie er gehört"

Wieso nicht ein Kohlerohr indem einfach nur die Gabelköpfe mit Epoxy eingeklebt sind (Kohlerohr Id passend zum Gabelkopf Ad), statt noch eine Gewindestange zusätzlich zu benutzen. Spart viel Gewicht, und die Länge kann man durch einkleben und vorherige Ausmessen des Kohlerohrs bestimmen.
Beim Albatros wird es so gemacht, und die Anlenkung ist äußerst Stabil und da biegt sich nichts
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#15
RE: Zephyr 2 "so wie er gehört"

Danke für die ganzen Vorschläge. Den Einwand von Andi, dass man aufpassen sollte dass das alles nicht zu Hecklastig wird finde ich berechtigt: Ich möchte die vorgesehene Akkubucht nahe dem Schwerpunkt benutzen und muss deshalb hinten Gewicht sparen wo es geht. Habe mir jetzt beide Varianten bestellt: Einen 3mm CFK-Vollstab und 3mm Gabelköpfe sowie Gewindstangen und ein 5/3er Rohr -> werde mal rumprobieren und das nehmen was den besten Eindruck auf mich macht.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#16
RE: Zephyr 2 "so wie er gehört"

frei nach dem motto: "Probieren geht über Studieren " ;)
bekommt der ZII noch ne schöne signalfarbe, oder bleibt der weiss ?

hab jetzt ein paar kleinere weisse flieger mit orange/roter acrylfarbe bepinselt...
...bezweifle aber, das man da drauf noch laminieren kann
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#17
RE: Zephyr 2 "so wie er gehört"

Kleines Update von heute.

@VikiN

Glaub der bleibt einfach weiß ... wenn er so fliegt wie ich das will dann sieht man ihn eh nie lang ;) Mache vielleicht die Ruder leuchtend Orange - habe ich noch da. Wen ich farblich noch etwas mache dann oben auf die Laminierfolie drauf.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten