Zeitungsartikel-Sammlung

Das ist glaub nicht von der FAA sonder von der AMA, deren Modellflugverband.
So schlecht finde ich dieses Video aber gar nicht, es erklärt deren Gesetzeslage kurz und knackig und für jeden Vollidioten verständlich.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
Na ja, gefallen hatte mir der Beitrag nicht.
Aber richtig falsch war er auch nicht - leider!
Bremen ist bis heute noch nicht geklärt. Das Licht wurde von vielen gesehen und keinem Flugzeug oder Himmelslaterne zugeordnet. Wir alle wissen, das die Phantom einer der verbreitesten leuchtenden Christbäume ist. Eher ein Musterbeispiel als ein Selbstbau mit Crey-LEDs.
Beim FA wurde darauf hingewiesen, dass er nicht hunderte KM entfernt auf der Autobahn runterkommen konnte. Warum man bei der Scenenachstellung auf dem Mittelstreifen einen Akku angeschlossen hatte (Phantom blinkte orange), war nur uns Fliegern aufgefallen. Das der Autobahnbesitzer sich meldete wurde ebenflls erwähnt. Die 5kg ist dem Schnitt/Nachbearbeitung ohne Kopterspezialist und der Ausstrahlung ohne es nochmals jemandem vom Fach zu Zeigen zu schulden. Habe es bei 2 Produktionen von RTL und ZDF zu anderen Themenbereichen mit der Familie und mir im Hauptthema selbst selbst erlebt. Ein eigener Versprecher oder ein sachlicher Fehler des Moderators ist dann eben ohne Korrekturmöglichkeit auf Sendung.
Bei den "Ausspionierten" war das Verhalten der Flieger die dann wegfuhren tatsächlich suspekt, bei dem fluchtartigen Entfernen hätte ich auch das Kennzeichen der Polizei mitgeteilt - ABER genau dieses Verhalten wird von manchen unserer Fliegerkollegen im Falle der Annäherung von aufgeregten Passanten/Bauern/Jäger/Nachbarn in Foren ja empfohlen - somit bitte an die eigene Nase fassen.
Das Manntragende Beispiel in der Sperrzone zeigte sogar, dass es nicht nur unter den RC-Piloten Fehlverhalten gibt - und es geahndet werden kann.

Dass Scenen nachgestellt (Autobahn, Ausspäher, Manntragender ohne Transponder) und dramatische Musik unterlegt sind, ist dem Reality-Konzept zu schulden.
Wer will schon ein Starten, hin und herfliegen Landen sehen, mit nem Kommentar wie bei Werner Höfers Frühschoppen. Und das dann 30 Minuten. Uns Forenkollegen sind ja bereits Drohnenvideos von 5 Minuten zu lang.
So sehen sich die Sendung potentielle Kopterpiloten UND Liesche Müllers Oma an, die Allgemeinheit ist Zielgruppe der Sendung. Eine Sendung wie Eisenbahnromantik hat ja wirklich nur Bahnfreunde, Landschaftsliebhaber oder Modellbauer als Zielgruppe. Jemand Normales schaltet bei den ersten Worten von Orloff um.
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
die 5 Kilo sollten wohl besser korrigiert werden: DJI Phantom Startgewicht ≤1300g
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Oh je; der Artikel ist in etwa so gut recherchiert/fundiert, wie der Aufsatz eines Grundschülers zum Thema Teilchenphsyik.
...Mikrochip...
...Flüge zum Zweck des Ausspionierens... (sic!)
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
naja dieser artikel der ruhrnachrichten basiert meines erachtens auf dem terra Xpress artikel denn da wurde unter anderen damit propagiert das einbrecher copter nutzen zum ausspionieren
 

Warudo

​
Mal ein bisschen Vergangenheit: US-Berichterstattung über einen AP-Heli aus 2005.

https://www.youtube.com/watch?v=ifKyI2-_U_8

Zwar nur ein Rotor, aber mit FPV.
Tut genau das, was wir auch tun, ist damals aber angeblich noch etwas vollkommen anderes - ein "Remote controlled flying model" und keine Drohne, obwohl etwas mit diesem Rotordurchmesser auch nicht harmloser ist.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Damals gabs (kaum) Copter; ich erinnere mich, als die originäre ArduPilot Hardware ~2009 rausgekommen ist und RCExplorer.se (David Windestål) seinen Tricopter mit drei Heli-Gyros gebaut hat. Beides war revolutionär! :)
http://rcexplorer.se/projects/2010/03/the-tricopter-v1-and-v1-5/
Die ganzen frühen Autopiloten hatten noch keine IMU (war eher die Ausnahme), sondern "Thermopiles": Sensoren, die anhand des Wärmeunterschieds den Horizont erkennen konnten - wenn es nicht zu wolkig war.
Da gabs z.B. den (von mir nicht unbedingt geliebten) "FMA Copilot"; ein Stabilizer für Flächenflugzeuge, der recht populär für FPV war.

Neben dem ersten RVOSD gabs noch ein bisschen früher im RCLine oder RCNetwork Forum (bevor es die FPV-C gab) ein erstes OSD Projekt, auf das jeder total scharf war; das Didi-OSD. :D ^^
Weiß jemand, ob der Macher noch FPV betreibt?

Das Video ist 6 Jahre alt:
[video=vimeo;1064722]http://vimeo.com/1064722[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
FPV1

Banggood

Oben Unten